An alle Bergbaudenkmal-Willigen:
In Dresden werden am 28. August Teile der Anlage desAbrahamschachtes (Freiberg) versteigert. Das Startgebot ist durchaus moderat - allerdings muß innen wahrscheinlich neu tapeziert werden . Einen weiteren Vorteil haben die zwei Gebäude: Nur 300 m entfernt wohnt ein unheimlich netter Typ !
Hier ein Überblick über die Anlage (6. Bild), das Verwaltungsgebäude (4. u. 5. Bild), die Setzwäsche und das alte Huthaus (1.-3. Bild):
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
@Nobi: Ähhh - jetzt versteh ich aber überhaupt nicht, was Du meinst - oder doch? Ach ja, der Rasen dort müßte mal geschnitten werden. Das wird´s wohl sein
Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die Schlechte: Die Setzwäsche (Nr. 9) ist für 3000 € an einen türkischen "Immobiliensammler" gegangen, der alles unter 10000 € gekauft hat und nach der Versteigerung im Atlas nachgeschaut hat, wo Freiberg liegt
Die Gute: Das Verwaltungsgebäude und das alte Huthaus (Nr. 11 u. 13) hat ein Freund von mir für 14000 € bekommen. Er ist zwar kein Montanhistoriker aber sehr "denkmalswillig".
Falafel hat geschrieben:Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die Schlechte: Die Setzwäsche (Nr. 9) ist für 3000 € an einen türkischen "Immobiliensammler" gegangen, der alles unter 10000 € gekauft hat und nach der Versteigerung im Atlas nachgeschaut hat, wo Freiberg liegt
Die Gute: Das Verwaltungsgebäude und das alte Huthaus (Nr. 11 u. 13) hat ein Freund von mir für 14000 € bekommen. Er ist zwar kein Montanhistoriker aber sehr "denkmalswillig".
Glück Auf!
Stephan
Danke Stephan, für die Info. Ich bin noch nich dazu gekommen, mich zu erkundigen.
Na da kann man ja beruhigt schlafen... aber das mit dem Türken stimmt mich doch nachdenklich.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Es tut sich wieder was: Das Huthaus ist bis aufs Erdgeschoss abgetragen und das Steigerhaus (im Bild rechts hinter der Birke) hat blaues Netz erhalten.
Dateianhänge
abraham.jpg (88.82 KiB) 5972 mal betrachtet
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702