Vorstellung Helmut Schmidt
- Helmut_Schmidt
- Foren-User
- Name: Helmut Schmidt
Glück auf,
hiermit möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen.
Meine Geschichte begann eigentlich genau genommen 1975 als wir uns in Barsinghausen in der Glück-Auf-Straße ein Grundstück kauften und unser Haus dort bauten. Denn die Preussag benutzte einen Teil meines Baugrubenaushubs zum erneuten Verfüllen von Schacht III. Nur blieben meine Bergbau Aktivitäten danach genau so ruhig wie die, der Zeche in Barsinghausen selbst.
Seit 1999 gibt es ein Besucherbergwerk in Barsinghausen und ich selbst habe mir dieses selbst zwar auch mal angesehen aber mehr passierte nicht.
Dieses alles änderte sich erst im Mai 2003 wo ich ein angefangenes Modell eines Grubenwagens erstand und dieses fertig bauen wollte.
Mehr dazu unter: http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=372
Inzwischen haben sich meine Modellbauaktivitäten auf den Bau von dem Klosterstollen in Barsinghausen konzentriert.
Mehr dazu unter: http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=695
und
http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=621
Seit Sommer 2005 bin ich auch ehrenamtlicher Mitarbeiter der "Alte Zeche - gemeinnützige Betriebs GmbH" die verantwortlich das Besucherbergwerk Klosterstollen in Barsinghausen betreibt.
Ich bin dort Besucherführer, Lokfahrer, Ersthelfer und habe begonnen mich um EDV, WEB usw. zu kümmern. Das Ganze mit offizieller Unterstützung meines Arbeitgebers, bei dem ich noch 56 Kalendertage bis zum Eintritt in die passive Zeit der alters Teilzeit = ATZ habe.
Wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich als Bergmann aus Leidenschaft wie ich jetzt immer sage noch viele offene Fragen. Anderseits stehen mir der Klosterstollen und das seit Oktober angeschlossene Museum mit allen Dingen offen zur Verfügung.
Besonders wird mich aber weiter aber auch der Bau von Grubenbahn Modellen beschäftigen und meine 1. Frage ist dann auch gleich, ob es hier Mitglieder im Forum gibt, die dieses Interesse Teilen.
hiermit möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen.
Meine Geschichte begann eigentlich genau genommen 1975 als wir uns in Barsinghausen in der Glück-Auf-Straße ein Grundstück kauften und unser Haus dort bauten. Denn die Preussag benutzte einen Teil meines Baugrubenaushubs zum erneuten Verfüllen von Schacht III. Nur blieben meine Bergbau Aktivitäten danach genau so ruhig wie die, der Zeche in Barsinghausen selbst.
Seit 1999 gibt es ein Besucherbergwerk in Barsinghausen und ich selbst habe mir dieses selbst zwar auch mal angesehen aber mehr passierte nicht.
Dieses alles änderte sich erst im Mai 2003 wo ich ein angefangenes Modell eines Grubenwagens erstand und dieses fertig bauen wollte.
Mehr dazu unter: http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=372
Inzwischen haben sich meine Modellbauaktivitäten auf den Bau von dem Klosterstollen in Barsinghausen konzentriert.
Mehr dazu unter: http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=695
und
http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=621
Seit Sommer 2005 bin ich auch ehrenamtlicher Mitarbeiter der "Alte Zeche - gemeinnützige Betriebs GmbH" die verantwortlich das Besucherbergwerk Klosterstollen in Barsinghausen betreibt.
Ich bin dort Besucherführer, Lokfahrer, Ersthelfer und habe begonnen mich um EDV, WEB usw. zu kümmern. Das Ganze mit offizieller Unterstützung meines Arbeitgebers, bei dem ich noch 56 Kalendertage bis zum Eintritt in die passive Zeit der alters Teilzeit = ATZ habe.
Wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich als Bergmann aus Leidenschaft wie ich jetzt immer sage noch viele offene Fragen. Anderseits stehen mir der Klosterstollen und das seit Oktober angeschlossene Museum mit allen Dingen offen zur Verfügung.
Besonders wird mich aber weiter aber auch der Bau von Grubenbahn Modellen beschäftigen und meine 1. Frage ist dann auch gleich, ob es hier Mitglieder im Forum gibt, die dieses Interesse Teilen.
Glück auf Helmut Schmidt Barsinghausen
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
ich glaube, die jungs vom "roten bären" im harz basteln auch solche sachen
(http://forum.lehrbergwerk.de/).
ich glaube, die jungs vom "roten bären" im harz basteln auch solche sachen
(http://forum.lehrbergwerk.de/).
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
- StefanD
- Foren-Profi
- Name: Stefan Dützer
irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, daß jeder zweite Bergbaufan auch ein verkappter Eisenbahner ist. Bei mir allerdings strikt 1:87 und vom Thema etwas weiter gefaßt (Zechenanschlußbahn und Hütte, wenn dann mal die Fahrzeuge fertig sind). Daneben beschäftige ich mich derzeit intensiv mit dem gleisgebundenen Vorbildbetrieb am Rammelsberg in Goslar und natürlich mit dem Bergbau im Roten Bären. Fauli dürfte da was für Dich haben. ANDREAS! MELDE DICH MAL!
Stefan
irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, daß jeder zweite Bergbaufan auch ein verkappter Eisenbahner ist. Bei mir allerdings strikt 1:87 und vom Thema etwas weiter gefaßt (Zechenanschlußbahn und Hütte, wenn dann mal die Fahrzeuge fertig sind). Daneben beschäftige ich mich derzeit intensiv mit dem gleisgebundenen Vorbildbetrieb am Rammelsberg in Goslar und natürlich mit dem Bergbau im Roten Bären. Fauli dürfte da was für Dich haben. ANDREAS! MELDE DICH MAL!
Stefan
- Helmut_Schmidt
- Foren-User
- Foren-Profi
- Name: Matthias Becker
- Foren-Profi
- Name: Horst Bittner
- Foren-User
Glück-Auf Exil-Schaumburger Matthias,Haverlahwiese hat geschrieben:Von mir auch noch ein herzliches Willkommen, Herbert.
Tolle Modelle hast Du gebastelt, davor hab ich großen Respekt.
Der Exil-Schaumburger.
und das Beste ist, ich werde bald mehr Zeit für den Klosterstollen und den Bau der Modelle des Klosterstollens haben.
Meint allerdings Helmut und nicht Herbert
Danke auch an dich Horst.
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
Asche auf mein HauptHelmut_Schmidt hat geschrieben:Glück-Auf Exil-Schaumburger Matthias,Haverlahwiese hat geschrieben:Von mir auch noch ein herzliches Willkommen, Herbert.
Tolle Modelle hast Du gebastelt, davor hab ich großen Respekt.
Der Exil-Schaumburger.
und das Beste ist, ich werde bald mehr Zeit für den Klosterstollen und den Bau der Modelle des Klosterstollens haben.
Meint allerdings Helmut und nicht Herbert
Danke auch an dich Horst.
Glück auf, Matthias
Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
- HGS
- Foren-User
- Name: Herbert G. Schmidt
Der Fahrsteiger hat geschrieben:
auch ich heiße Dich im Forum willkommen.
Das Du ein echter Steinköhler Fahrsteiger bist kann ich bestätigen.
Wie ich gesehen habe willst Du ja eventuell jetzt auch fremdgehen, siehe Flussspatbilder.
Für Russland auch noch mal alles Gute!
Glück auf!
Herbert
Glück auf Horst,Ein herzliches Glück Auf von einem echten Steinköhler
Horst
auch ich heiße Dich im Forum willkommen.
Das Du ein echter Steinköhler Fahrsteiger bist kann ich bestätigen.
Wie ich gesehen habe willst Du ja eventuell jetzt auch fremdgehen, siehe Flussspatbilder.
Für Russland auch noch mal alles Gute!
Glück auf!
Herbert
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
- Foren-User
Hallo Horst,Fahrsteiger hat geschrieben:Bin vom 6.2. bis 19.2. in Sibirien auf den Gruben Raspadskja und Kierow.
was machst du denn auf diesen Gruben?
Ich muss die Tage bei uns im Klosterstollen auch mal etwas Kohle abbauen, brauche welche für meinen Modellbau.
- HGS
- Foren-User
Hallo Horst,
ich werde auch nie wieder sagen, das Du fremd gehst.
Bringst Du mir ein kleines Stück, wenn möglich, schwarzes Mineral aus Sibirien für meine Sammlung mit?
Denke auch an meinen Rat mit der Wärmflasche.
Auch daran, vor dem Pipimachen reichlich von dem klaren Frostschutz, sonst friert es zu früh.
ich werde auch nie wieder sagen, das Du fremd gehst.
Bringst Du mir ein kleines Stück, wenn möglich, schwarzes Mineral aus Sibirien für meine Sammlung mit?
Denke auch an meinen Rat mit der Wärmflasche.
Auch daran, vor dem Pipimachen reichlich von dem klaren Frostschutz, sonst friert es zu früh.
Glück auf!
Herbert
-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Herbert
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
gehe im Auftrag eines Bergbauausrüsters nach Sibirien und versuche die Betriebe ( Vortrieb von drei Schrägschächten ) so zu organisieren, dass mehr Meter gefahren werden. Kein leichtes Unterfangen bei einem Streckenquerschnitt von 40m² und Wasserzuflüssen von ca. 50m³ in der Stunde. Raspadskja ist die größte Grube Russland mit einer Jahresförderung von ca. 11 Mio. Tonnen im Jahr.
Glück Auf
Horst
gehe im Auftrag eines Bergbauausrüsters nach Sibirien und versuche die Betriebe ( Vortrieb von drei Schrägschächten ) so zu organisieren, dass mehr Meter gefahren werden. Kein leichtes Unterfangen bei einem Streckenquerschnitt von 40m² und Wasserzuflüssen von ca. 50m³ in der Stunde. Raspadskja ist die größte Grube Russland mit einer Jahresförderung von ca. 11 Mio. Tonnen im Jahr.
Glück Auf
Horst
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
- Foren-User
Hallo Horst,Fahrsteiger hat geschrieben:Kein leichtes Unterfangen bei einem Streckenquerschnitt von 40m² und Wasserzuflüssen von ca. 50m³ in der Stunde. Raspadskja ist die größte Grube Russland mit einer Jahresförderung von ca. 11 Mio. Tonnen im Jahr.
wegen solcher Wassermengen hatte man 1956 den Klosterstollen als erste Grube in der BRD geschlossen.
Ich habe das mal eben überschlagen, dass sind dann nämlich ca. 30 Tonnen Wasser pro Tonne Kohle.
Hört sich aber interessant an und ich wünsche Dir viel Erfolg für deine Aufgabe.
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
Wenn der dann auch noch schwarz ist, dürfte der einen unfassbaren Wert haben...Jörn hat geschrieben:Diamant ist nach Graphit und Anthrazit die edelste Form der Kohle!
Glück auf, Matthias
- HGS
- Foren-User
Die Fahrsteigerfrage lautete
die Qual der Wahl überlasse ich Dir, Du darfst mir alles an schwarzen Mineralien, mit und ohne Geglitzer, mitbringen. Sollten beim Vortrieb auch andersfarbige Stufen anfallen, ich werde nicht nein sagen, solange sie in transportablen Größen sind. Also nichts mit Tieflader oder sonstigem Transportgroßgeräten. Auch wenn an dem Juwel Beine sind, ist ein Mitbringen nicht unbedingt ratsam. Einen Einwand von Helga, ihr währe glitzender Urkohlenstoff, ruhig etwas größer, am liebsten. Sie wird Dich dann auch in ihr Abendgebet mit einschließen.
Hi Horst,Hallo Herbert,
meist du Kohle? > Kimberlit ist auch schwarz mit kleinen funkelnden Steinchen.
die Qual der Wahl überlasse ich Dir, Du darfst mir alles an schwarzen Mineralien, mit und ohne Geglitzer, mitbringen. Sollten beim Vortrieb auch andersfarbige Stufen anfallen, ich werde nicht nein sagen, solange sie in transportablen Größen sind. Also nichts mit Tieflader oder sonstigem Transportgroßgeräten. Auch wenn an dem Juwel Beine sind, ist ein Mitbringen nicht unbedingt ratsam. Einen Einwand von Helga, ihr währe glitzender Urkohlenstoff, ruhig etwas größer, am liebsten. Sie wird Dich dann auch in ihr Abendgebet mit einschließen.
Glück auf!
Herbert
Herbert
- hf110c
- lernt noch alles kennen...
Hallo, bin auch ein verkappter Modelbahner. Mir fehlt zwar noch einiges für eine schöne Bergbauanlage, aber einige schöne Dienge besitze ich schon.
z.B. Untertage-Akkulok (H0f), Hunde (H0f Standmodelle), Fördergerüst.
Nunja einiges fehlt aber leider noch. Würde mich freuen noch einige Tipps zu bekommen, ebenso beantworte ich auch gerne Fragen zu meinen Modellen.
Untertage-Akkulok & Übertage-Diesellok
Glück auf
Lars
z.B. Untertage-Akkulok (H0f), Hunde (H0f Standmodelle), Fördergerüst.
Nunja einiges fehlt aber leider noch. Würde mich freuen noch einige Tipps zu bekommen, ebenso beantworte ich auch gerne Fragen zu meinen Modellen.
Untertage-Akkulok & Übertage-Diesellok
Glück auf
Lars
Glück auf
Lars
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Lars
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)