Bergbauabenteuer in 36 Meter Tiefe

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Fahrsteiger
Foren-Profi
Name: Horst Bittner
Bergbauabenteuer in 36 Meter Tiefe

Beitrag von Fahrsteiger »

Suhl, 12.07.2007
Das Schaubergwerk Schwarze Crux in Suhl-Vesser hat am Samstag für die Besucher geöffnet. Es ist nach Angaben der Betreiber die einzige öffentlich zugängliche Magnetit-Grube Europas. Am Mittwoch gab das Bergamt Bad Salzungen der Betreiber-GmbH um Gastwirt und Investor Karl Rieger die Betriebserlaubnis.

Glück auf
Horst
Dateianhänge
Schaubergwerk.pdf
(35.59 KiB) 167-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Fahrsteiger am Mi. 11. Jul 07 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Falk Meyer
Foren-Profi
Re: Bergbauabenteuer in 36 Meter Tiefe

Beitrag von Falk Meyer »

Fahrsteiger hat geschrieben:Suhl, 12.07.2007
Das Schaubergwerk Schwarze Crux in Suhl-Vesser hat am Samstag für die Besucher geöffnet. Es ist nach Angaben der Betreiber die einzige öffentlich zugängliche Magnetit-Grube Europas. Am Mittwoch gab das Bergamt Bad Salzungen der Betreiber-GmbH um Gastwirt und Investor Karl Rieger die Betriebserlaubnis.

Glück uf
Horst
Die Grube wird auch zum IMW 2007 für die Teilnehmer, die sich für diese Exkursion entscheiden, zugänglich sein.

Anmelden kann man sich via PC oder FAX unter http://www.montanhistorik.de
Diese Exkursion ist allerdings nur auf jeweils 20 Teilnehmer begrenzt. Wer sich also für eine derartige Befahrung im Oktober interessiert, sollte schnell sein.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Re: Bergbauabenteuer in 36 Meter Tiefe

Beitrag von Nobi »

Fahrsteiger hat geschrieben:Es ist nach Angaben der Betreiber die einzige öffentlich zugängliche Magnetit-Grube Europas.
irgendwie habe ich im gedächtnis, dass im "st. christoph" in breitenbrunn auch magnetit gewonnen wurde ...
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
markscheider
Foren-Profi
Beitrag von markscheider »

Und wenn mir recht ist, auch im Marie-Louise-Stolln in Berggießhübel.
Man müßte mal recherchieren, ob Berggießhübel wirklich das östlichste Revier des Erzgebirges war. Aber viel kann da nicht kommen, ein paar km östlich fängt der Sandstein an.
Roby
Foren-Profi
Name: Robert Br.

Beitrag von Roby »

Nobi, dein Gedächtnis trügt dich nicht, in Breitenbrunn wurde Magnetit abgebaut. Bei der Führung wurde doch gezeigt, wie ein 1 Cent-Stück am Stoß "kleben" bleibt.
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Beitrag von Nobi »

Roby hat geschrieben:Bei der Führung wurde doch gezeigt, wie ein 1 Cent-Stück am Stoß "kleben" bleibt.
:gruebel: kann ich mich irgendwie nicht daran erinnern. naja, die nacht vorher war auch sehr-sehr kurz ...
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten