Kuttenberger Kanzionale
-
- Foren-Profi
- Name: Stephan Adlung
Kuttenberger Kanzionale
Ich suche eine sehr gute, hochauflösende Abbildung! Kann mir jemand weiter helfen?
Glück Auf!
Stephan
Glück Auf!
Stephan
-
- Foren-Profi
Das Kuttenberger Kanzionale ist eine Sammlung lateinischer Gesänge von ca. 1490 / 1500 und berühmt wegen seinem Titelblatt, auf dem umfassend der zeitgenösische Bergbau von Böhmen (Kuttenberg/Kutna Hora) dargestellt ist. Das Original liegt in der Nationalbibliothek Wien.
Glück Auf!
Stephan
PS.: Es muß übrigens nicht unbedingt ein Foto / eine Kopie sein - ich nehme auch das Original
Glück Auf!
Stephan
PS.: Es muß übrigens nicht unbedingt ein Foto / eine Kopie sein - ich nehme auch das Original

-
- Foren-Profi
Hallo und guten Tag,
zum Kutteberger Kanzionale noch folgende Hinweise:
@Falafel
Eine Abbildung (in Farbe) des Kuttenberger Kanzionale (Titelblatt) findet sich im Austellungskatalog des DBM Bochum "Meisterwerke bergbaulicher Kunst" Bochum:1990, S. 180, 22 x 13 cm. Das Original liegt in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien. Eine weitere Abb. mit Kommentierung hat Dr. Karl Ewald Fritzsch, Dresden, 1967 veröffentlicht.
"Der Bergmann in den Kuttenberger Miniaturen des ausgehenden Mittel- alters", in: Der Anschnitt, Jg. 19, Heft 6, S. 4-39, Abb. in Farbe und s/w.
@Andi-P
Bei Google sind einige Hinweise zu finden, besonders die Beschreibung im Fachportal Pädagogik ist lesenswert. Im Anschnitt und Katalog des DBM sind weitere Literaturhinweise angegeben.
Glückauf!
zum Kutteberger Kanzionale noch folgende Hinweise:
@Falafel
Eine Abbildung (in Farbe) des Kuttenberger Kanzionale (Titelblatt) findet sich im Austellungskatalog des DBM Bochum "Meisterwerke bergbaulicher Kunst" Bochum:1990, S. 180, 22 x 13 cm. Das Original liegt in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien. Eine weitere Abb. mit Kommentierung hat Dr. Karl Ewald Fritzsch, Dresden, 1967 veröffentlicht.
"Der Bergmann in den Kuttenberger Miniaturen des ausgehenden Mittel- alters", in: Der Anschnitt, Jg. 19, Heft 6, S. 4-39, Abb. in Farbe und s/w.
@Andi-P
Bei Google sind einige Hinweise zu finden, besonders die Beschreibung im Fachportal Pädagogik ist lesenswert. Im Anschnitt und Katalog des DBM sind weitere Literaturhinweise angegeben.
Glückauf!
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
ist es das, was du suchst? http://cantica.kh.cz/grad/antifonar_de.htm
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
-
- Foren-Profi
Ne Nobi, das ist's nicht! Aber Du hast da auch was schickes gefunden - kannte ich noch gar nicht. Was ich suche sieht so aus, aber in besserer Auflösung:
- Dateianhänge
-
- Kuttenberger_Graduale bearb..jpg
- (94.48 KiB) 953-mal heruntergeladen
Re: Kuttenberger Kanzionale
Hallo Stephan,
beim Stöbern sehe ich zufällig Deine Anfrage vom 12. Mai 07.
Ich habe einen Kalender von 1956 mit einer Gesamtansicht des Titelblattes in der Größe 25 x 43 cm. Je Monat (also 12 x) gibt es aus der Gesamtansicht vergrößerte Ausschnitte in der Größe 28,5 x 35,5 cm.
Es handelt sich um fabelhafte Drucke auf Hochglanzpapier. Die Beschreibung ist in französischer Sprache.
Melde Dich bitte bei Interesse - horst_rogowski@web.de.
Glückauf Horst
beim Stöbern sehe ich zufällig Deine Anfrage vom 12. Mai 07.
Ich habe einen Kalender von 1956 mit einer Gesamtansicht des Titelblattes in der Größe 25 x 43 cm. Je Monat (also 12 x) gibt es aus der Gesamtansicht vergrößerte Ausschnitte in der Größe 28,5 x 35,5 cm.
Es handelt sich um fabelhafte Drucke auf Hochglanzpapier. Die Beschreibung ist in französischer Sprache.
Melde Dich bitte bei Interesse - horst_rogowski@web.de.
Glückauf Horst
- Naheländer
- Foren-User
- Name: Daniel Götte
Aktuell ist ein Beitrag zum Kuttenberger Kanzionale und dem sogenannten Einzelblatt in der Zeitschrift "Der Anschnitt" Heft 6/2011 erschienen.
Eva Matêjková: Das Titelblatt aus dem Kuttenberger Kanzionale und das Einzelblatt aus der Werkstatt des Meisters Mathaeus „Illuminator“ - Neue Ergebnisse zur Frühzeit des Kuttenberger Montanwsens. In: Der Anschnitt – Zeitschrift für Kunst und Kultur im Bergbau 63, 2011, H. 6, Seiten 207-222.
/Jeweils ganzseitige Abbildung (DIN A4) des Einzelblattes auf Seite 208 und des Titelblattes des Kuttenberger Kanzionales auf Seite 209./
In dem Beitrag beschreibt und vergleicht Frau Eva Matêjková das Titelblatt des Kanzionals und das im Jahr 2009 vom Landesamt Mittelböhmen für die Galerie in Kutna Horá (Kuttenberg) erworbene sogenannte Einzelblatt. Sie versucht die abgebildeten bergmännische Szenen an Hand der damaligen Hintergründe bergmännischer, rechtlicher sowie gesellschaftlicher Art und mit Hilfe der archivalischen Quellen zu deuten und zu erklären.
Eva Matêjková: Das Titelblatt aus dem Kuttenberger Kanzionale und das Einzelblatt aus der Werkstatt des Meisters Mathaeus „Illuminator“ - Neue Ergebnisse zur Frühzeit des Kuttenberger Montanwsens. In: Der Anschnitt – Zeitschrift für Kunst und Kultur im Bergbau 63, 2011, H. 6, Seiten 207-222.
/Jeweils ganzseitige Abbildung (DIN A4) des Einzelblattes auf Seite 208 und des Titelblattes des Kuttenberger Kanzionales auf Seite 209./
In dem Beitrag beschreibt und vergleicht Frau Eva Matêjková das Titelblatt des Kanzionals und das im Jahr 2009 vom Landesamt Mittelböhmen für die Galerie in Kutna Horá (Kuttenberg) erworbene sogenannte Einzelblatt. Sie versucht die abgebildeten bergmännische Szenen an Hand der damaligen Hintergründe bergmännischer, rechtlicher sowie gesellschaftlicher Art und mit Hilfe der archivalischen Quellen zu deuten und zu erklären.
Glück Auf!
Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"
Bergmeister Thein über die Pfälzer
www.bergbau-pfalz.de
Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"
Bergmeister Thein über die Pfälzer
www.bergbau-pfalz.de
- MichaP
- User
- Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
der artikel hat leider einige "unschärfen". die redaktion des anschnitts sollte ein etwas sorgfälltigeres lektorat machen.
ist leider kein einzelfall: da ist zum beispiel in der gleichen ausgabe noch eine buchrezession (mansfeld bd.3) drin die total veraltet ist.
ist leider kein einzelfall: da ist zum beispiel in der gleichen ausgabe noch eine buchrezession (mansfeld bd.3) drin die total veraltet ist.
Glück auf!
Michael