Morsbach: "Im Stollen Magdalena wird ein Damm gebaut&qu

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Morsbach: "Im Stollen Magdalena wird ein Damm gebaut&qu

Beitrag von Marcel Normann »

Morsbach – 230 Meter hinter dem Stollenmundloch wird eine acht Meter starke Betonplombe eingesetzt.

Bis Ende August soll im Magdalena-Stollen ein Dammbauwerk entstehen. Dies wurde auf der gestrigen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses beschlossen. Die Maßnahme wird die Gemeinde rund 290.000 € kosten, der Beginn der Bauarbeiten ist für Juni geplant. Im Januar 2005 waren nach einem Tagesbruch große Massen an Grundwasser aus dem Stollen ausgetreten und hatten das angrenzende Gelände der Firma Tillmann überschwemmt.

Um solch ein Szenario zukünftig zu vermeiden, wird die Betonplombe eingesetzt. Das Bauwerk enthält zwei übereinanderliegende, 30 Zentimeter durchmessende Abflusslöcher sowie ein größeres Mannloch, um auf die andere Seite des Damms gelangen zu können. „Der zweite Abfluss wurde eingeplant, falls die untere Öffnung verstopft sein sollte“, erklärte Bauamtsleiter Johannes Mauelshagen. Kommt es zum Austritt von Grundwasser, wird es über eine Entwässerungsleitung über das Stollenmundloch bis zum Rossenbach geführt. Die Art und Weise der Sicherung des Tagesbruchs wurde noch nicht beschlossen. Die Thematik wurde an den Haupt- und Finanzausschuss verwiesen.
http://oberberg-aktuell.de/show-article ... leID=62576
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Antworten