Camcorder für untertage
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
Camcorder für untertage
trage schon lange den gedanken, mir einen ersatz für meinen alten sony camcorder zuzulegen (derselbe hat sich einfach aufgelöst, d.h. der kunststoff des gehäuses wurde klebrig bis honigartig...).
natürlich ziehe ich bei dem riesenangebot ein modell vor, was auch u.t. gut geeignet ist, auch wenn das nicht der primäre einsatzzweck werden sollte.
ein camcorder für u.t. sollte m.e. folgende eigenschaften aufweisen:
- möglichst lichtempfindlich (objektiv, 1chip /3chip?)
- objektiv möglichst weitwinklig (scheint ein echtes problem zu sein) oder
wenigstens die möglichkeit einer vorsatzlinse.
- möglichst kompakt
- gibt es ein unterwassergehäuse?
- optischer bildstabilisator?
- zusätzliche fotofunktion wäre auch nicht schlecht..
- das i-tüpfelchen wäre ein analogeingang
und natürlich die frage: welches speichersystem?
(tendiere nach einigen überlegungen zu mini dv)
zumindest im netz habe ich keine auch nur halbwegs taugliche übersicht auch nur der hälfte der o.g. anforderungen gefunden.
selbst die simpelsten technischen daten werden oft verschwiegen zugunsten wortreicher anpreisungen so bescheuerter einrichtungen wie z.b. digitalzoom...
vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen gesammelt?
bin mal gespannt...
ga
michael
natürlich ziehe ich bei dem riesenangebot ein modell vor, was auch u.t. gut geeignet ist, auch wenn das nicht der primäre einsatzzweck werden sollte.
ein camcorder für u.t. sollte m.e. folgende eigenschaften aufweisen:
- möglichst lichtempfindlich (objektiv, 1chip /3chip?)
- objektiv möglichst weitwinklig (scheint ein echtes problem zu sein) oder
wenigstens die möglichkeit einer vorsatzlinse.
- möglichst kompakt
- gibt es ein unterwassergehäuse?
- optischer bildstabilisator?
- zusätzliche fotofunktion wäre auch nicht schlecht..
- das i-tüpfelchen wäre ein analogeingang
und natürlich die frage: welches speichersystem?
(tendiere nach einigen überlegungen zu mini dv)
zumindest im netz habe ich keine auch nur halbwegs taugliche übersicht auch nur der hälfte der o.g. anforderungen gefunden.
selbst die simpelsten technischen daten werden oft verschwiegen zugunsten wortreicher anpreisungen so bescheuerter einrichtungen wie z.b. digitalzoom...
bin mal gespannt...
ga
michael
- HGS
- Foren-User
- Name: Herbert G. Schmidt
Michael hat geschrieben:
bin mal gespannt...
Michael, der unproblematische Anschluss für ein externes Mikrofon ist sehr zu empfehlen, denn gerade untertage sind die Laufgeräusche sehr unangenehm heraus zu hören. Bei meiner JVC ist das etwas zu kompliziert.
Aber eine eierlegende Wollmilchsau, wie Du sie suchst, ist mir noch nicht untergekommen.
bin mal gespannt...
Michael, der unproblematische Anschluss für ein externes Mikrofon ist sehr zu empfehlen, denn gerade untertage sind die Laufgeräusche sehr unangenehm heraus zu hören. Bei meiner JVC ist das etwas zu kompliziert.
Aber eine eierlegende Wollmilchsau, wie Du sie suchst, ist mir noch nicht untergekommen.
Glück auf!
Herbert
-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
Herbert
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
ich hatte mal ein paar jahre einen sony camcorder (aus der TRV-serie) untertage im einsatz. der war allerdings analog (Hi8), hatte aber eine ausgezeichnete optik, die sich sehr schnell auch im fastdunkeln scharfgestellt hatte. leider war am ende zuviel dreck im gerät ...
das mit dem laufgeräuschen kann ich bestehen. das externe micro halte ich aber bei fast allen aktionen für schwer druchzuführen. ich habe sehr oft während der bewegung gefilmt und hatte dank handstrahler keine hand mehr frei.
das mit dem laufgeräuschen kann ich bestehen. das externe micro halte ich aber bei fast allen aktionen für schwer druchzuführen. ich habe sehr oft während der bewegung gefilmt und hatte dank handstrahler keine hand mehr frei.
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
ja, danke, das externe mic hatte ich vergessen.
ist doch schon einmal der erste erfolg hier!
und den autofocus hab ich früher uT immer abgeschaltet..
@ Herbert: ist mir natürlich klar, dass es die wollmilchsau nicht geben wird. aber ich suche einen guten kompromiss...
jedenfalls hab ich schon eine menge modelle AUSGESCHLOSSEN.
würde aber gern mal zu einem ergebnis kommen!
ga
michael
ist doch schon einmal der erste erfolg hier!
und den autofocus hab ich früher uT immer abgeschaltet..
@ Herbert: ist mir natürlich klar, dass es die wollmilchsau nicht geben wird. aber ich suche einen guten kompromiss...
jedenfalls hab ich schon eine menge modelle AUSGESCHLOSSEN.
würde aber gern mal zu einem ergebnis kommen!
ga
michael
- HGS
- Foren-User
Nobi hat geschrieben:
Hi Nobi,
deshalb mit unproblematischem Anschluss, z.b. auf den Blitzschuh ein Mikrofon aufstecken, mit umschaltbarer Richtcharakteristik.
So etwas habe ich schon gesehen, ist aber schon eine Weile her.
Hi Nobi,
deshalb mit unproblematischem Anschluss, z.b. auf den Blitzschuh ein Mikrofon aufstecken, mit umschaltbarer Richtcharakteristik.
So etwas habe ich schon gesehen, ist aber schon eine Weile her.
Glück auf!
Herbert
Herbert
- HGS
- Foren-User
@ Michael,
das mit der mini-DV ist, glaube ich zur Zeit, die beste und praktikabelste Lösung. Ich habe Aufnahmen, die zehn Jahre alt sind, die habe ich erst heute zu einem neuen kleinen Filmchen zusammengeschnitten. Ich habe keine Einbußen oder Fehler feststellen können. Ob ich das bei Aufnahmen auf DVD oder Fotochip auch in zehn Jahren sagen könnte?
Welche Camcorder sind denn so in Deiner engeren Wahl?
das mit der mini-DV ist, glaube ich zur Zeit, die beste und praktikabelste Lösung. Ich habe Aufnahmen, die zehn Jahre alt sind, die habe ich erst heute zu einem neuen kleinen Filmchen zusammengeschnitten. Ich habe keine Einbußen oder Fehler feststellen können. Ob ich das bei Aufnahmen auf DVD oder Fotochip auch in zehn Jahren sagen könnte?
Welche Camcorder sind denn so in Deiner engeren Wahl?
Glück auf!
Herbert
Herbert
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
lieber Herbert, wenn ich eine "engere Wahl" schon hätte, wäre ich mit dem thema nicht ins forum gegangen...
schön wäre fürs erste schon mal eine tabellarische aufstellung der aktuellen (oder nicht mehr so ganz..) modelle mit den WICHIGEN technischen werten.
hab im netz dazu nix verwertbares gefunden.
zum system:
mini dv lässt sich wohl am besten nachbearbeiten.
nachteil sehe ich in der feuchtigkeits/temperaturempfindlichkeit und die köpfe werden sich wohl schneller abnutzen als der rest..
festplatte ist mir suspekt wenn es mal einen stoss geben sollte..
DVD.. nutzt sich der nicht der laser ab?
ga
michael
schön wäre fürs erste schon mal eine tabellarische aufstellung der aktuellen (oder nicht mehr so ganz..) modelle mit den WICHIGEN technischen werten.
hab im netz dazu nix verwertbares gefunden.
zum system:
mini dv lässt sich wohl am besten nachbearbeiten.
nachteil sehe ich in der feuchtigkeits/temperaturempfindlichkeit und die köpfe werden sich wohl schneller abnutzen als der rest..
festplatte ist mir suspekt wenn es mal einen stoss geben sollte..
DVD.. nutzt sich der nicht der laser ab?
ga
michael
- Waldschrat
- Foren-Profi
- Name: Martin Gorissen
Muss es denn unbedingt ein camcorder sein? Ich hab eine ältere 3,2 MPix Digicam die immerhin 30sec AVI-Video in 640*480 am Stück machen kann, was für Dokumentationszwecke auch in der Bildqualität völlig ausreichend ist. Neuere können aufnehmen bis die Karte voll ist und es gibt auch outdoor-Modelle wie die Ricoh Caplio 300G / 400G. Es gibt keine mechanischen Teile außer ggf. dem Zoom-Objektiv was auch dem Stromverbrauch zugute kommt. Über den Kartenleser sind die AVIs ruckzuck im Rechner, auch ohne FireWire oder AD-Wandler. Im Zweifelsfall würde ich so ein Gerät als Wegwerfartikel ansehen, der die Behandlung UT eben nicht ewig übersteht. Ein entsprechend geschütztes, um ein Vielfaches teureres Gerät in Profi-Qualität macht IMHO nur Sinn, wenn auch der Rest stimmt: Licht, Ton, Schnitt, künstlerischer Anspruch, Vorführung etc.
<edit> Eine Stunde DV-Film auf Cassette braucht eine Stunde zum Einlesen über FireWire, dann entsprechend Zeit zum Sichten, Rausschneiden der wichtigen Sequenzen, evtl. wieder Zusammenstellen zu einem vorzeigbaren Produkt, die angemessene Hard- und Software vorausgesetzt. Da ich noch Zeit für andere Hobbies brauche und nicht täglich Dokumentarfilme fürs Fernsehen mache, sondern ab und an zum Hausgebrauch, hat die Erfahrung gezeigt dass die 30-sec-Schnipsel für mich persönlich die bessere Wahl sind </edit>
<edit> Eine Stunde DV-Film auf Cassette braucht eine Stunde zum Einlesen über FireWire, dann entsprechend Zeit zum Sichten, Rausschneiden der wichtigen Sequenzen, evtl. wieder Zusammenstellen zu einem vorzeigbaren Produkt, die angemessene Hard- und Software vorausgesetzt. Da ich noch Zeit für andere Hobbies brauche und nicht täglich Dokumentarfilme fürs Fernsehen mache, sondern ab und an zum Hausgebrauch, hat die Erfahrung gezeigt dass die 30-sec-Schnipsel für mich persönlich die bessere Wahl sind </edit>
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Hallo Michael,
Hier meine Erfahrungen für richtige Videos(sendefähiges Material):
es gilt hier das selbe, wie für u.T. Fotographie.
Großer Chip, wenige, aber große Pixel (viele gehen natürlich auch), lichtstarkes Objektiv, möglichst Weitwinkel, mit optischem Bildstabilisator, manuelle Einstellung der Blende und Belichtungszeit und v.a.m. Gibt es z.Z.nichts im Hobbypreissegment,was gute Aufnahmen zulässt. Für Einzelaktionen würd ich ne große Cam ausleihen. HDV wird auch bald immer besser, aber hier sind auch nur die Profigeräte zu gebrauchen.(keine Schmierstreifen von Lichtern mehr und schwarz ist schwarz)
Viel Licht midestens 150 Watt Hauptlicht und dann noch Nebenlicht-Quellen 50 bis 100 Watt.
Ein Heer von Helfern und Trägern.
GA OHo.
Hier meine Erfahrungen für richtige Videos(sendefähiges Material):
es gilt hier das selbe, wie für u.T. Fotographie.
Großer Chip, wenige, aber große Pixel (viele gehen natürlich auch), lichtstarkes Objektiv, möglichst Weitwinkel, mit optischem Bildstabilisator, manuelle Einstellung der Blende und Belichtungszeit und v.a.m. Gibt es z.Z.nichts im Hobbypreissegment,was gute Aufnahmen zulässt. Für Einzelaktionen würd ich ne große Cam ausleihen. HDV wird auch bald immer besser, aber hier sind auch nur die Profigeräte zu gebrauchen.(keine Schmierstreifen von Lichtern mehr und schwarz ist schwarz)
Viel Licht midestens 150 Watt Hauptlicht und dann noch Nebenlicht-Quellen 50 bis 100 Watt.
Ein Heer von Helfern und Trägern.
GA OHo.
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
ja, Holger, das ist schon klar.
den trubel, den es braucht, um etwas "sendefähig" zu machen.
aber darum ging es mir gar nicht: die "gute" doku mache ich ja auch mit dem fotoapparat..
ich lege einfach noch mal klar, worum es mir hier ging:
anschaffung eines camcorders im unter-1000E-bereich erst einmal unabhängig von irgendwelchen uT ambitionen; da gibt es eine riesenauswahl, und da würd ich halt eine engere wahl treffen damit es GELEGENTLICH auch mal uT einsetzbar wird. einfach im sinne von optimierung.
der reiz liegt doch auch darin, mit relativ geringem aufwand ein brauchbares ergebniss zu erzielen.
selbst mit dem von dir geschilderten hohen aufwand gelingt das oft nicht..
ga
michael
den trubel, den es braucht, um etwas "sendefähig" zu machen.
aber darum ging es mir gar nicht: die "gute" doku mache ich ja auch mit dem fotoapparat..
ich lege einfach noch mal klar, worum es mir hier ging:
anschaffung eines camcorders im unter-1000E-bereich erst einmal unabhängig von irgendwelchen uT ambitionen; da gibt es eine riesenauswahl, und da würd ich halt eine engere wahl treffen damit es GELEGENTLICH auch mal uT einsetzbar wird. einfach im sinne von optimierung.
der reiz liegt doch auch darin, mit relativ geringem aufwand ein brauchbares ergebniss zu erzielen.
selbst mit dem von dir geschilderten hohen aufwand gelingt das oft nicht..
ga
michael