Bussole Fabrikat "Lynx" - Wer weiß näheres?

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
MatthiasM
Foren-Profi
Name: Matthias Mansfeld

Bussole Fabrikat "Lynx" - Wer weiß näheres?

Beitrag von MatthiasM »

Hallo in die Runde,

ich habe bei eBay eine schöne Schmalkaldener Bussole (ähnlich Breithaupt COPRI) geschossen von einem Hersteller mit Namen (oder zumindest Markennamen) "LYNX". Ich finde über den Hersteller selber im Google genau garnix (der Verkäufer wußte auch nichts näheres dazu), tippe aber anhand der Machart (zahlreiche mutmaßlich liebevoll handgefertigte Teile) auf Herkunft erste Hälfte 20. Jhdt.

Beschriftungen: LYNX SL NO 13270
Großer Kompass aus Messing, Glas und Edelstahl mit Peilvorrichtung, Prisma und Filtern.
Großes Gewinde auf der Unterseite (größer als die üblichen Stativgewinde)
Mit brauner Ledertasche.
Maße: Durchmesser 114 mm Dicke 32 mm
Ablesbarkeit bei ruhiger Hand nach Auspendeln der Rose 1/4° problemlos; 360° mit Teilung 1/2 °

Besseres Foto als das Originalfoto aus der Auktion kann ich aktuell nicht kurzfristig bieten...

Für sachdienliche Hinweise jeder Art bin ich stets dankbar!

Glück auf und ein gutes neues Jahr!
Matthias
Dateianhänge
1040_1.jpg
1040_1.jpg (14.7 KiB) 6683 mal betrachtet
Falk Meyer
Foren-Profi
Beitrag von Falk Meyer »

Darf man fragen, was du bezahlt hast :cool: :?
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
MatthiasM
Foren-Profi

Beitrag von MatthiasM »

Lach mich aus, wenn's zuviel war oder gratulier mir zum Schnäppchen.... 201 EUR......

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was so ein Gerät für einen realen Markt- oder Sammlerwert hat, ich weiß nur, daß der aktuelle Breithaupt COPRI neu etwa 750 EUR kostet und daß ich das Gerät einfach haben wollte... Ich hab kurz vor Schluß (nachdem ich offensichtlich gegen einen Sammler, der schon früh ziemlich hoch geboten hatte - hallo, Mitleser hier? - bieten mußte) nochmal nachgelegt und habe damit seine 200 EUR Höchstgebot haarscharf mit 1 EUR höherem Gebot gewonnen

Kannst im Detail bei eBay nachschauen: eBay 140064443714

Glück auf
Matthias
Falk Meyer
Foren-Profi
Beitrag von Falk Meyer »

MatthiasM hat geschrieben:Lach mich aus, wenn's zuviel war oder gratulier mir zum Schnäppchen.... 201 EUR......

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was so ein Gerät für einen realen Markt- oder Sammlerwert hat, ich weiß nur, daß der aktuelle Breithaupt COPRI neu etwa 750 EUR kostet und daß ich das Gerät einfach haben wollte... Ich hab kurz vor Schluß (nachdem ich offensichtlich gegen einen Sammler - hallo, Mitleser hier? - bieten mußte) nochmal nachgelegt und habe damit haarscharf gewonnen.

Glück auf
Matthias
Ausgelacht wird niemand :D

Also wenn du mich fragst... is das bissl teuer (ich habe da aber keine Ahnung, vielleicht weiß M. Kitzig mehr).

Es kommt nun immer darauf an, was du mit dem Kompass machen willst. So wie ich das auf den Bildern gesehen habe, is das kein Hängekompass. Also für genauere Vermessungen auch UT nicht wirklich zu gebrauchen (der Verkäufer hatte auch geschrieben "zur groben Landvermessung".)
Ich hätte das Geld in einen Hängekompass investiert.

Aber vielleicht is der gekaufte Kompass ja auch ein Schnäppchen. Denn so vollständig sind die selten.

Ich habe noch einen alten Freiberger Hängekompass in GON Einteilung. Der funktioniert super (war mal ein Geschenk von Dr. Ewald Kuschka). Der is dann auch UT wirklich eine große Hilfe.

GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
MatthiasM
Foren-Profi

Beitrag von MatthiasM »

Kein Gehänge, richtig. Für UT (aber explizit ohne Schnur, sondern frei Auge) und für Bussoleneinmessung ÜT wollte ich ihn haben. Sozusagen eine feiner ablesbare Edelversion statt den bei HöFos üblichen Silva oder Suunto-Peilkompassen (die "Aluklötzchen"). Nachdem es aber - was ich aus dem eBay-Angebot nicht erkannt habe - offensichtlich ein altes, damit sammlerisch interessantes Stück handelt, find ich ihn für UT wahrscheinlich zu schade....

Ich hab ja, während Du Deine Antwort geschrieben hast, noch rumeditiert; der Zweitbieter hatte schon sehr früh sein Höchstgebot auf 200 EUR aufgestockt und dann nix mehr gemacht - anhand anderer Artikel, die er so zuletzt gekauft hat, halte ich ihn definitiv für einen Sammler.
AdM_Michael
Foren-Profi

Beitrag von AdM_Michael »

Auch Bussolen können durchaus ut eingesetzt werden. Der Hängekompaß ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Schau mal in nicht deutschsprachige Ausland und Du wirst sehr häufig sogenannte Miner's Dials finden. Das ist nichts anderes als eine Bussole. Es hängt immer von den Möglichkeiten und den traditionellen Gewohnheiten ab. Persönlich ziehe ich jedoch auch einen Hängekompaß vor. Ob jetzt Freiberger oder Kasseler Bauart hängt vom Geschmack des einzelnen ab oder halt von der vorhanden Höhe der Auffahrung. Die Bussole hat eindeutig ihre Vorteile bei der Aufnahme großer Räume. Hast Du dich dort schon mal mit Kettenziehen versucht?
Was den Preis angeht:
Das Instrument scheint ja fast neuwertig zu sein. Ein ähnliches Instrument gibt es gerade neu bei der Firma Grube reduziert von 337€ auf 199€.
http://www.grube.de/csc_articles.php?nP ... eGi4AyPmKa
Über Qualitätsunterschiede kann ich nichts sagen.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
markscheider
Foren-Profi
Beitrag von markscheider »

Matthias, ich will dir deinen Kauf nicht schlacht machen, aber hast Du mal diese Aukion angesehen? 140051523771
MatthiasM
Foren-Profi

Beitrag von MatthiasM »

Die Grube'schen Geräte hab ich schon gesehen; der meine (Topzustand, so alt er sein mag) hat aber noch (eben wie der COPRI) das Prisma zum gleichzeitigen Visieren und Ablesen. Freihand mit wenig Kaffee und nüchtern 1/4° abzulesen kein Problem.

Bei der Gelegenheit, weißt jemand, wer diese netten MERIDIAN-Kompasse herstellt, die der Grube hat? Zu denen wüßte ich gern mehr, die sehen allerliebst aus, insbesondere diese rote "Büchse", dieser Wyssen-Kompaß.

@ Markscheider, nein, hatte ich nicht gesehen, aber das trübt mir die Freude an meinem Kauf überhaupt nicht. Der Gewinner hatte vielleicht Glück, daß "mein" Zweitbieter da genau wie bei meinem sehr früh endgültig, aber nur 50 EUR geboten hatte; vielleicht hat ihn das "mit Gebrauchsspuren" abgeschreckt?)
AdM_Michael
Foren-Profi

Keine Ahnung, aber schau mal bei der Firma Rost
http://www.rost.co.at/rn/php/seite.php? ... 33.MI40094
Da gibt es auch noch weitere Ausführungen.
today is even worse,
georgagricola
Foren-User
Name: Dr. Konrad Wiedemann

Beitrag von georgagricola »

Hi,
oft helfen bei der Identifizierung älterer Vermessungsgeräte folgende Publikationen:
Konstrukteure und Mechaniker von geodätischen Instrumenten. Eine Zusammenstellung. Dortmund 2002.
(Schriftenreihe des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum. e.V. Bd 32.)

Clercq, P. R. de: Nineteenth-century scientific instruments and their makers ... Amsterdam 1985. Darin enthalten ist auch ein sehr umfangreicher Beitrag über die Hersteller von Vermessungsgeräten im deutschsprachigen Raum.

Da der Artikel/die Marke "Lynx" wohl eher dem 20. Jahrhundert - ich habe sie in der zuerst genannten Liste nicht gefunden - zuzuordnen ist, würde ich mich mit einer Anfrage an eine der folgenden Adressen wenden:

http://www.vermessungsgeschichte.de/
Förderkreis Vermessungstechnisches Museum
= Abt. Vermessungsgeschichte im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund

Deutsches Museum München

http://www.history-of-geodesy.ch/

Glück auf
Konrad Wiedemann, Kassel
AdM_Michael
Foren-Profi

Re: Bussole Fabrikat "Lynx" - Wer weiß näheres?

Der Hersteller fuer die Wyssen-Instrumente ist:
http://www.wyssen.com/de/
Abbildungen der aktuellen Produkte sind hier zu finden:
http://www.biskohler.ch/catalogue.php?l ... &section=8
today is even worse,
Antworten