Holzfrosch
- Oberhutmann
- Foren-Profi
Holzfrosch
Nachdem nun momentan etliche grubenlampentechnische Fragen im Forum diskutiert werden hier nun eine weitere knifflige Frage dazu. Ich tauschte kürzlich einen Frosch aus Holz. Details dazu vom Bergbaumuseum Bochum: datiert 1780 Salzbergbau Hall in Tirol (seinerzeit etwa 300 Stück produziert; ich selbst kenne heute noch 3 Stück)
Der Vorderteil besteht aus Eisenblech, der Hinterteil ist Massivholz, das Gehänge ist verschiebbar um restliches Öl verbrennen zu können.
Nun die Frage -wieso Holz?
1.) damit der Frosch schwimmen kann und nicht untergeht? Salz ist so nicht mein spezielles Thema daher auch die Frage ob es 1780 schon Laugwerke gab?
2.) wegen der Korrosion? Die Lebensdauer von normalen Fröschen im Salz kann nicht lange gewesen sein?
3.) Kostengründe? Blech und Holz sind billiger als hartgelötete Frösche.
4.) vielleicht ein ganz anderer Grund???
Anbei zwei Fotos, bitte dabei um Nachsicht. Ich übersiedle gerade und da ist meine Fotoausrüstung nicht grade in Reichweite.
Der Vorderteil besteht aus Eisenblech, der Hinterteil ist Massivholz, das Gehänge ist verschiebbar um restliches Öl verbrennen zu können.
Nun die Frage -wieso Holz?
1.) damit der Frosch schwimmen kann und nicht untergeht? Salz ist so nicht mein spezielles Thema daher auch die Frage ob es 1780 schon Laugwerke gab?
2.) wegen der Korrosion? Die Lebensdauer von normalen Fröschen im Salz kann nicht lange gewesen sein?
3.) Kostengründe? Blech und Holz sind billiger als hartgelötete Frösche.
4.) vielleicht ein ganz anderer Grund???
Anbei zwei Fotos, bitte dabei um Nachsicht. Ich übersiedle gerade und da ist meine Fotoausrüstung nicht grade in Reichweite.
- Dateianhänge
-
- holz1.jpg (73.3 KiB) 4790 mal betrachtet
-
- holz2.jpg (73.93 KiB) 4790 mal betrachtet
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
- Falk Meyer
- Foren-Profi
vielleicht wurde der Frosch ja im Salz eingesetzt. Holz hält sich UT in einem Salzbergwerk ewig, um nicht zu sagen mehrere Jahrzehnte.
Ich habe mal eine Reportage gesehen, da standen sogar die 100-jährigen Stempel noch und das völlig intakt.
Vielleicht lässt die Grubenluft eisenhaltige Werkzeuge schneller korrodieren!? Ich habe da keine Ahnung, da ich kein "Salzkenner" bin. Im erzg. Bergbau sind sowohl die Stempel als auch alles eisenhaltige binnen weniger Jahre dahin
GA!
Falk
vielleicht wurde der Frosch ja im Salz eingesetzt. Holz hält sich UT in einem Salzbergwerk ewig, um nicht zu sagen mehrere Jahrzehnte.
Ich habe mal eine Reportage gesehen, da standen sogar die 100-jährigen Stempel noch und das völlig intakt.
Vielleicht lässt die Grubenluft eisenhaltige Werkzeuge schneller korrodieren!? Ich habe da keine Ahnung, da ich kein "Salzkenner" bin. Im erzg. Bergbau sind sowohl die Stempel als auch alles eisenhaltige binnen weniger Jahre dahin
GA!
Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Edwin Bauersachs
http://www.imkerei-meyer.com
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Edwin Bauersachs
http://www.imkerei-meyer.com
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
solange alles im salz uT bleibt, wird alles (holz und metall) konserviert.
wieder übertage, korrodiert / zersetzt sich fast alles metallische.
eine bohrmaschine aus leichtmetall z.b. hat noch ca. 4 jahre hier im erzbergwerk gestanden und war dann nur noch ein häuflein weisser staub.
was die lampe betrifft, wäre der holzteil technisch ja wohl nicht notwendig.
soll aber wohl so aussehen wie ein gewöhnlicher frosch..
wieder übertage, korrodiert / zersetzt sich fast alles metallische.
eine bohrmaschine aus leichtmetall z.b. hat noch ca. 4 jahre hier im erzbergwerk gestanden und war dann nur noch ein häuflein weisser staub.
was die lampe betrifft, wäre der holzteil technisch ja wohl nicht notwendig.
soll aber wohl so aussehen wie ein gewöhnlicher frosch..
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
evtl. waren die holzfrösche mit den anbauten ja einfacher zu fertigen weil man mehr know-how von leuten aus der umgegend nutzen konnte (heimarbeit?) und den schmied nur als zulieferer brauchte.
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
- Waldschrat
- Foren-Profi
- Name: Martin Gorissen
- Foren-Profi
Es ist aber kein Holztank, da es sich um Massivholz handelt.
Meiner Meinung nach ist dieser Frosch eine kostengünstige Variante fürs Salz, also das absolute Gegenteil von einem Paradefrosch
Meiner Meinung nach ist dieser Frosch eine kostengünstige Variante fürs Salz, also das absolute Gegenteil von einem Paradefrosch
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868