Nicht immer nur nach China schauen!

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Nicht immer nur nach China schauen!

Beitrag von Fahrsteiger »

Der Run auf die Kohle und die damit verbundenen zu erwartenden hohen Profite fordern auch in den USA Blutzoll!
Weitere Todesfälle im Steinkohlenbergbau:
Nr. 39 - 4.5.06 Bergwerk Buchanan Mine # 1 der Consolidation Coal Company in Virginia.
Beim Schneiden von Büschen kam ein 40 jähriger mit einer 12470 V - Leitung in Berührung.
Der Unfall wurde verspätet gemeldet.
Nr. 39 - 6.10.06 Bergwerk Mine No.2 der D&R Coal co. in Kentucky.
Beim Betreten des nicht geankerten Bereiches wurde ein 56 jähriger Roofbolterfahrer der die Ankerpunkte mit Kreide makieren wollte, von einer Steinplatte 2mx1mx0,2m getroffen.
Nr. 40 - 11.10.06 Bergwerk No 7 Mine der Jim Walter Resources Inc in Alabama.
Bei der Wetterkontrolle in einer 1984 aufgefahrenen Strecke wurde ein Steiger von einem geankerten Gesteinsklotz von 2,1mx1,2mx0,2m erschlagen. Gefunden hat man ihn, nachdem er sich einige Stunden nicht gemeldet hatte.
Nr. 41 - 20.10.06 Bergwerk Whitehall Kittanning Mine der Kingwood Mining Company LLC in Westvirginia.
Ein 49 jährige Continousminerfahrer wurde von einem Brocken aus dem Stoß ( 2,8mx1,3mx1,3m ) gegen das Shuttlecar gedrückt.
Nr. 42 - 23.10.06 Bergwerk R&D Coal Co. Inc der R&D Coal Co.Inc in Kentucky.
Nach dem Abtun der Schüsse wurde ein Sprenghauer gut 235m von der Sprengstelle entfernt tot aufgefunden. Todesursache: Sprengeinwirkung.
Laut Aussage des Sprengmeisters hat der Verunfallte das Ort durch Lampenzeichen zur Sprengung frei gegeben. Der Standort war da 115m entfernt von der Ortsbrust. Der Sprengmeister stand ca. 130m von der Ortsbrust in einem Querhieb. Laut Sprengmeister klangen zwei der Schüsse normal, während der dritte wie freiliegend klang. - Mysteriös!?
Nr. 43 - 30.10.06 Bergwerk Bluestone Industries Inc der Double Bonus Coal Company in Westvirginia.
Bei der Reparatur am Fahrpedal eines Shuttlecars bewegte sich das Fahrzeug und der Verunfallte wurde in den Stoß gedrückt.

Im gleiche Zeitraum waren im Jahr 2005 16 tödlich Unfälle gemeldet!

Quelle: MSHA

Glück Auf
Horst
Antworten