Zur Geschichte des erzgebirgischen Bergbaues von Dr. Sieber

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Falk Meyer
Foren-Profi
Zur Geschichte des erzgebirgischen Bergbaues von Dr. Sieber

Beitrag von Falk Meyer »

Kennt jemand das o.g. Buch??

Ich habe mir es vor kurzer Zeit über ebay bestellt.

Gibt es außer Bogsch u. Wagenbreth und natürlich das hoch gelobte Bergarchiv vergleichbare umfassende Literatur?
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
markscheider
Foren-Profi
Beitrag von markscheider »

Ich habe es schon seit langem, da im Bestand des Opas. ;)
Ist nicht schlecht, aber Du mußt einkalkulieren, daß es aus der DDR der fünfziger Jahre stammt. Und eher für die breite Masse im Stile der Heimatblätter gehalten, würde ich sagen. Steht ja schon im Untertitel: "Ein Volks- und Heimatbuch für das Erzgebirge".
Es bringt für unsereinen keine neuen Erkenntnisse, ist aber eine nette Ergänzung.
Wieviel hast Du gelöhnt?
edit: Falls es der splendid.isolation war: Der ist mir zu teuer. Ich beobachte einige seiner Sachen, weil ich ein Buch zum Metalldrehen brauche, aber die Preise sind jenseits von gut und böse.
Schlepper

Beitrag von Schlepper »

Ich beobachte einige seiner Sachen, weil ich ein Buch zum Metalldrehen brauche, aber die Preise sind jenseits von gut und böse.

Was willst du denn wissen über das Drehen??? Vielleicht kann ich dir helfen.
markscheider
Foren-Profi

Ich weiß einiges übers Drehen, bin ja gelernter Schlosser. Aber wenn ich mal günstig einen Kaulisch erwische, solls mir recht sein. Ich brauche ein Buch, in dem man hin und wieder mal etwas nachschlagen kann, wenn man an der Drehbank steht.
HGS
Foren-User
Name: Herbert G. Schmidt

Beitrag von HGS »

Hi Markscheider,
Ich brauche ein Buch, in dem man hin und wieder mal etwas nachschlagen kann, wenn man an der Drehbank steht.
Mit einem Buch kann ich Dir leider nicht mehr helfen, die habe ich alle verschenkt. Sollten aber spezielle Fragen bezüglich Werkzeugmaschinen sein, setze dich ruhig mit mir in Verbindung, ich habe unter anderem jahrelang eine Maschinenabteilung mit drehen, fräsen, schleifen usw. von mechanisch bis CNC geleitet.
Glück auf!

Herbert

-------------------------------------------------
Man muss einfahren, um hoch zu kommen!
markscheider
Foren-Profi

Herbert, das wäre übertrieben. Ich habe eine Minidrehbank, mit der ich fast alles machen kann, was an meinen Wettterlampen so anfällt. Was darüber hinausgeht, lasse ich anfertigen.

Trotzdem danke!
Antworten