Unter dem Titel „Silber für die Grafen“ bietet der Verein Landschaft und Geschichte eine Exkursion am Sonntag, 24. September, zum Heckberg an. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Wanderparkplatz Schalken / Federath. Die Führung übernimmt Herbert Ommer, die Wanderstrecke rund um die Grube Silberkaule beträgt sieben Kilometer. Anmeldungen für diese Exkursion nimmt Herbert Ommer entgegen unter 02204 / 699 62.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
...wen's schon nichts mehr zu sehen gibt, dann hält die Literatur noch etwas bereit:
Gechter, M.: Das Bleibergwerk Silberkaule, Gemeinde Engelskirchen, Rheinisch-Bergischer Kreis.
in: Der Anschnitt, Beiheft 16: Mensch und Bergbau, Bochum: 2003, S. 155-161
Glückauf!
Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
War Sonntag nach Jahren mal wieder da. Vor einem viertel Jahrhundert habe ich da mein erstes "Katzengold" gefunden und gleichzeitig war der Heckberg sowas wie der Tellerrand meiner Welt. Dahinter gab es nur noch dunkle Wälder, in denen Ronja Räubertochter wohnte (später sollte sich herausstellen, dass das beides nicht so unwahr ist ).
In Kombination mit der Grube Bliesenbach ein schöner Ausflug mit Bergbau vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Sehenswert!
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Zum Thema Bliesenbach habe ich gerade im Kreisarchiv folgendes ausgegraben:
Gerd Weisgerber, 1996
"Die mittelalterlichen Bergbau-Funde aus der Grube Bliesenbach im Oberbergischen Kreis"
In: Der Anschnitt, 1/1996, Seite 2 bis 18
Der Aufsatz behandelt im Detail vor allem das gefundene Holzgezähe. Auch jenseits des Bergreviers einen Blick wert!
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.