Steinkohleschächte Belgien Lüttich
-
- Foren-User
- Name: Johann-Peter Kroeber
Steinkohleschächte Belgien Lüttich
Kann mir jemand sagen welche alten Steinkohleschachtanlagen in Belgien noch stehen und angeschaut (nicht nur als Besucherbergwerk) werden können. Belny und Crevette sind mir bekannt was ist sonst noch erhalten. Wo gibst Info zum Steinkohlebergbau zum Standort alter Schächte in Belgien
-
- Foren-Profi
Es gibt zu diesem Thema einiges an Literatur:
Bergstein, E.: Der Kohlenbergbau in der Wallonie, in: Industrie-Kultur, H. 4/2003, Essen, S. 34-37
Doorslaer, B.: Das industrielle Erbe des Steinkohlenbergbaus im Kempenland. in: Der Anschnitt, Jg. 41, Bochum: 1989, S. 51-52.
Leboutte, R.: Das Erbe des Bergbaus in Wallonien. in: Der Anschnitt, Jg. 41, Bochum: 1989, S. 75-80.
Delarbe, F.: Das Flämische Bergbaumuseum in Beringen, in: Tagingsband 6. Internationeler Bergbau-Workshop, Rescheid/Eifel, Okt. 2003, S. 138-140
Bei weiterer Suche in meiner Datenbank käme sicherlich noch einiges zu Tage!
Glückauf!
Schlacke
Es gibt zu diesem Thema einiges an Literatur:
Bergstein, E.: Der Kohlenbergbau in der Wallonie, in: Industrie-Kultur, H. 4/2003, Essen, S. 34-37
Doorslaer, B.: Das industrielle Erbe des Steinkohlenbergbaus im Kempenland. in: Der Anschnitt, Jg. 41, Bochum: 1989, S. 51-52.
Leboutte, R.: Das Erbe des Bergbaus in Wallonien. in: Der Anschnitt, Jg. 41, Bochum: 1989, S. 75-80.
Delarbe, F.: Das Flämische Bergbaumuseum in Beringen, in: Tagingsband 6. Internationeler Bergbau-Workshop, Rescheid/Eifel, Okt. 2003, S. 138-140
Bei weiterer Suche in meiner Datenbank käme sicherlich noch einiges zu Tage!
Glückauf!
Schlacke