diascanner

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hi pc spezies,

ich hab das problem dias in den pc zu bekommen.

photo-cds gefaellt mir das preisleistungsverhaeltnis nicht
ebenso bilder von dias und dann einscannen ist auch ein qualitaetsverlust.

nun hab ich einen auflichtaufsatz "light lid 35" von microtek erworben. mein scanner ist ebenfalls von microtek.
allerdings fehlt mir der 15 polige anschluss am scanner um das teil zu betreiben :(
es sind nur zwei pole 12V fuer die lampe vorhanden und ich hab das mal extern betrieben. allerdings hat nun der scannertreiber nicht mitgespielt -einstellung durchlichtvorlage (dia,negativ)kann nicht aktiviert werden.
das ergebnis war nicht brauchbar.

nun meine frage: hat jemand mal mit diesen durchlichtaufsatz gearbeitet, und wie sind die ergebnisse?
ich wuerde mir in diesen fall einen scanner mit entsprechenden anschluss zulegen.
oder gibt es noch andere moeglichkeiten dias auf die hdd zu bekommen?
dj -dankend im voraus
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

das Problem habe ich auch - und mangels Euros auch noch nicht gelöst.
Wenn du die Dias wirklich digital archivieren willst, brauchst du ein Gerät, welches mindestens 500 EUR kostet.
Alles andere ist Spielzeug, auch ein Diaaufsatz.
Reicht natürlich, um was ins Netz zu stellen.
Habe gerade sehr schlechte Erfahrung mit einem billig- Diascanner (um 50 EUR) gemacht. Da waren sogar die Ergebnisse, das Bild einfach mit der Digitalkamera von der Leinwand abzufotografieren, erheblich besser.
Auch die von den Entwicklungslabors angeboteten Scans haben mich nicht überzeugt, abgesehen davon, dass der ganze Ausschuss auch mit bezahlt werden muss.
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hallo,
ich habe gute Erfhrungen mit meinem epson2450photo gemacht.
der hat 2400 dpi real. Nur bringt er zuviel rot.
Schnell ist er und 10 Dias gehen auf eine Vorschau drauf.
Nachteil , der Preis , Vorteil die Scanqualität.
GA OHo.
Gast

Beitrag von Gast »

hi OHo,

sag mal bitte die unverbindliche preisvorstellung des herstellers. ich habe ja, so denke ich, schon einiges an resultaten gesehen.

dankende grueße
Gast

Beitrag von Gast »

epson ist mir eigentlich nur als druckerhersteller bekannt.
das rot kann man ja korrigieren.
Glückauf
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 15
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beitrag von Glückauf »

Glückauf "DJ",

schau doch mal unter http://www.foto-koch.de nach, die haben wenn ich es richtig in Erinnerung habe einige Dia Scanner auch von Epson :-)
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

weiß jemand wo man preiswert mittelformatdias scannen lassen kann (repros von rissen)
Glück auf!

Michael
______________________________________
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Bei mir !!!
Kostet dich nur die Anfahrt. Je nach Tagesform ist auch noch ne kleine Radonkur dabei.
GA OHo. :D :D :D
Gast

Beitrag von Gast »

OHo,
is dat net jefehrlich?
Gast

Beitrag von Gast »

@ michael kitzig,

die idee mit den abphotographieren ist garnicht so schlecht.
wollte mir schon mal fuer bestimmte sachen eine digitale zulegen. nur sind mir die preise und die qualitaet nicht geheuer. alternativ waere eine digitale videocam auch schon erschwinglich mit den vorteil der bewegten bildaufnahme.
aber auf absehbare zeit moechte ich nicht auf meine analoge verzichten.

dj -filme knipsend
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

die idee mit den abphotographieren ist garnicht so schlecht.
Aber Papierabzüge vom Dia scannen willst du nicht? Die Qualität dürfte jedoch besser sein als von der Leinwand abzufotografieren. Früher gabs mal so Duplikatoren, die man statt des Objektivs auf die Spiegelreflex montieren konnte und vorne war ein schacht wo das Dia reinkam. Das dürfte man günstig bei ebay kriegen. Ist zumindest handlicher als Projektor und Leinwand.
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Diese Duplikatoren passen aber meist nicht auf eine (erschwingliche) digitale Kamera. Mit der chem./analogen Spiegelreflex gehts natürlich, aber man hat dann halt auch wieder ein Dia... regressus ad infinitum :D

Mal eine verwegene Idee von mir:
Man nehme einen Flachbettscanner, entferne die eingebaute Lichtquelle, projiziert mit einem Projektor das Dia auf den Scanner...
Die Projektorlampe ist natürlich viel zu hell, muß man also über Blenden bzw. Dimmer runterregeln (die Farbverschiebung beim Dimmen kann man evt. über entsprechende Programme korrigieren).
Ich habe das selbst noch nicht getestet, sollte aber eigentlich funzen?!?

Anm.: Da ich ja schon einige Bierchen mit dj im "Bergamt" gebechert habe, ist die Idee kritisch zu hinterfragen :D

Schluck Auf
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

aber man hat dann halt auch wieder ein Dia...
Oder einen scanbaren Farbabzug vom Negativfilm für ein paar Cent aus dem Billigmarkt, der nicht schlechter ist als ein teurer Abzug direkt vom Dia. Wir reden hier ja eh nur über Behelf, Topqualität gibts halt nur mit Topausrüstung
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

@Waldschrat
Du hast natürlich recht! Mein Beitrag war eher spaßig gemeint. Abzüge vom Dia gibts übrigens auch schon recht preiswert. Das Problem liegt darin, daß man die Auflösung des Scanners nur zu einem Bruchteil ausnützt.
Desweiteren kommen natürlich die Abbildungs/Farbfehler bei der Replikation dazu.

Gruß

micha2
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Gast

Beitrag von Gast »

klar mach ich abzuege vom dia, die sind aber nicht immer farbtreu und wenn man gerade mal ein bild braucht hat man es nicht zur hand, man muss es erst wieder entwickeln lassen und das dauert. man kann auch negative vom dia machen lassen aber da steht man wieder vor dem selben problem.
auch sind bilder vom dia nicht immer billig.

dj
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

@ Micha2:
das mit dem auf-den Scanner-direkt-projezieren hab ich tatsächlich probiert: der Scanner kommt mit dem virtuellen Bild nicht klar. Klappt nicht ohne Mattscheibe. Dann kann man aber auch gleich wieder die Leinwand nehmen. Die Ergebnisse waren gar nicht sooo schlecht.
Ist aber wirklich nur ein Behelf, wenns schnell gehen soll.
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hi,
wenn ich richtig gelesen habe wollte MP MF Dias (6*6; 8*12)scannen.
Das Klappt mit einem epson recht gut.
Mit ner Digicam und Stativ kann man auch brauchbar kopieren,aber die Qualität?!
Dia-Papier-Scanner oder so kann nur Schritt für Schritt schlimmer werden!!!
Lasst den Micha selbst entscheiden....... :) .
GA OHo.
Antworten