Bertel der Förderbube
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Alexander Jesch
Bertel der Förderbube
eine Geschichte aus dem erzgebirgischen Silberbergbau,
Gebr. Knabe Verlag Weimar 1984
ich habe meinem kind zu ostern obiges kinderbuch geschenkt und kann es nur weiterempfehlen. es ist eines der wenigen und mit abstand das bisher beste kinderbuch, welches mir zum thema "bergbau" untergekommen ist.
leider nur noch antiquarisch zu bekommen, u.a. bei http://www.eurobuch.com/
Bertel der Förderbube
eine Geschichte aus dem erzgebirgischen Silberbergbau,
Gebr. Knabe Verlag Weimar 1984
ich habe meinem kind zu ostern obiges kinderbuch geschenkt und kann es nur weiterempfehlen. es ist eines der wenigen und mit abstand das bisher beste kinderbuch, welches mir zum thema "bergbau" untergekommen ist.
leider nur noch antiquarisch zu bekommen, u.a. bei http://www.eurobuch.com/
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- Falk Meyer
- Foren-Profi
Ich habe mir das Buch auch soeben bestellt.
Auch wenn ich kein Kind mehr bin.
Auch wenn ich kein Kind mehr bin.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Edwin Bauersachs
http://www.imkerei-meyer.com
Edwin Bauersachs
- Nobi
- Foren-Profi
beim abendlichem vorlesen aus der geschichte wurden in dem buch sogenannte "probesteine" erwähnt.
dabei soll es sich um mit grob gehauenen kreuzen gekennzeichnete würfelförmige steine handeln, die in regelmäßigen abständen in spalten an die firste eingebracht wurden. lockerten, verfestigten bzw. wurden diese steine herausgeschoben, so diente es als hinweis auf gebirgsbewegungen bzw. senkungserscheinungen und somit als warnung für die bergleute.
nun habe ich gestern zum ersten mal davon gehört und wollte fragen, ob es diese steine wirklich gab und ob jemand sie schon mal gesehen hat?
dabei soll es sich um mit grob gehauenen kreuzen gekennzeichnete würfelförmige steine handeln, die in regelmäßigen abständen in spalten an die firste eingebracht wurden. lockerten, verfestigten bzw. wurden diese steine herausgeschoben, so diente es als hinweis auf gebirgsbewegungen bzw. senkungserscheinungen und somit als warnung für die bergleute.
nun habe ich gestern zum ersten mal davon gehört und wollte fragen, ob es diese steine wirklich gab und ob jemand sie schon mal gesehen hat?
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
@Nobi:
Zur Feststellung von Gebirgsbewegungen hat man manchmal trockene Holzkeile in Risse geklemmt und nach einiger Zeit nachgesehen, ob sie lose werden. Normalerweise ziehen die Wasser und werden nur noch fester.
Es gibt Stellen, da ist das aktenkundig belegt und die Dinger sind sogar noch drin. Und damit sie dort bleiben: wo das ist, habe ich vergessen.
Glück auf!
Maja
Zur Feststellung von Gebirgsbewegungen hat man manchmal trockene Holzkeile in Risse geklemmt und nach einiger Zeit nachgesehen, ob sie lose werden. Normalerweise ziehen die Wasser und werden nur noch fester.
Es gibt Stellen, da ist das aktenkundig belegt und die Dinger sind sogar noch drin. Und damit sie dort bleiben: wo das ist, habe ich vergessen.
Glück auf!
Maja
- kapl
- Foren-Profi
- Name: Karsten Plewnia
Ich kann dieses Buch auch nur empfehlen!wolke hat geschrieben:Hallo,
ich kann als Kinderbuch auch noch empfehlen:
Rettich, M. (1999): Das Buch vom Bergwerk. – 80 S.; Hamburg (Oetinger).
ISBN: 3-7891-4604-8
Folgt in weiten Zügen Agricola und hat viele schöne Zeichnungen.
Glückauf
Christian
Nicht nur für Kinder geeignet....
GA
kapl
- Nobi
- Foren-Profi
glück auf maja,Nightmare hat geschrieben: Es gibt Stellen, da ist das aktenkundig belegt und die Dinger sind sogar noch drin. Und damit sie dort bleiben: wo das ist, habe ich vergessen.
mach dir mal wegen solcher sachen keine gedanken was mich betrifft.
trotzdem wundert es mich, dass der autor die "probesteine" erfunden haben soll. in diesem buch ist alles sehr detailliert beschrieben und es wurden auch durchgehend die bergbaulichen begriffen verwendet.
leider gibt auch die "de re metallica" keine auskunft und eine adresse vom autor (falls er noch lebt) um mal nachzufragen habe ich auch noch nicht rausbekommen. naja, ich versuche mal, an dem thema dranzubleiben
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- Falk Meyer
- Foren-Profi
Habe das Buch mit sehr großer Spannung auf einmal durchgelesen. Wirklich echt gut und auch authentisch geschrieben.
Das Buch hat auch einen geschichtlichen Hintergrund - den Streittag - . Nur jedem zu empfehlen.
Kennt jemand ähnliche Literatur aus dem sächs. Bergbau???
Das Buch hat auch einen geschichtlichen Hintergrund - den Streittag - . Nur jedem zu empfehlen.
Kennt jemand ähnliche Literatur aus dem sächs. Bergbau???
Mein Erzgebirge,
Edwin Bauersachs
Edwin Bauersachs
Glück auf!
Ich kann Falk nur zustimmen. Habe es auch in einem durchgelesen. Schliesse mich der Empfehlung an.
Was die Frage nach ähnlicher Literatur aus dem sächs. Bergbau betrifft, kann ich das Buch "Leuchtendes Silbergebirge" von Jens Hahn empfehlen. In dem Buch werden Grubenunglücke, bzw. Unfälle aus dem Bergbauumfeld aus dem 17. bis 19. Jahrhundert beschrieben. Jeder Fall ist nach alten Prozessakten und Überlieferungen geschrieben, allerdings in Form von Kurzgeschichten.
Fahrt glücklich und viel Spass beim Lesen
Matthias
Ich kann Falk nur zustimmen. Habe es auch in einem durchgelesen. Schliesse mich der Empfehlung an.
Was die Frage nach ähnlicher Literatur aus dem sächs. Bergbau betrifft, kann ich das Buch "Leuchtendes Silbergebirge" von Jens Hahn empfehlen. In dem Buch werden Grubenunglücke, bzw. Unfälle aus dem Bergbauumfeld aus dem 17. bis 19. Jahrhundert beschrieben. Jeder Fall ist nach alten Prozessakten und Überlieferungen geschrieben, allerdings in Form von Kurzgeschichten.
Fahrt glücklich und viel Spass beim Lesen
Matthias
- Nobi
- Foren-Profi
ob sich der autor die probesteine nur ausgedacht hat oder nicht werden wir leider nicht mehr von ihm erfahren. lt. aussage des RhinoVerlag, wo 2001 noch ein buch von ihm erschienen ist, weilt er nicht mehr unter den lebenden.
@falk:
ich bin gerade dabei, das buch "das große bergeschrei" zu lesen. was ich bis jetzt gelesen habe ist nicht schlecht, kommt aber an das andere buch nicht ran. wenn ich durch bin, schreibe ich noch einmal ein paar worte dazu.
@falk:
ich bin gerade dabei, das buch "das große bergeschrei" zu lesen. was ich bis jetzt gelesen habe ist nicht schlecht, kommt aber an das andere buch nicht ran. wenn ich durch bin, schreibe ich noch einmal ein paar worte dazu.
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- Nobi
- Foren-Profi
alexander jesch hat wohl über verschiedene verlage publiziert. ich hatte mir mit dem RhinoVerlag den "aktuellsten" rausgesucht. die haben aber irgendwie auch die geschäftsleitung gewechselt und angeblich keine unterlagen mehr über ihre "vorgänger". das einzige was sie mir sagten ist, dass ich den autor nicht mehr selber fragen kann.Claudia_Redantz hat geschrieben:demnach hast du ja immerhin was über den verlag rausgefunden.
ich bin nämlich auch nicht wirklich weiter gekommen mit den recherchen.
schade ...
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- Nobi
- Foren-Profi
ich habe in schneeberg ein paar leute nach den sogenannten "probesteinen" befragt und keiner hatte diese oder entsprechende aussparungen an der firste je gesehen noch davon gehört. man kann also diese dinger der phantasie des autors zuschreiben.
im übrigen steht bei eBay gerade ein buch zur versteigerung http://cgi.ebay.de/Knabes-Jugendbuecher ... dZViewItem
im übrigen steht bei eBay gerade ein buch zur versteigerung http://cgi.ebay.de/Knabes-Jugendbuecher ... dZViewItem
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will