... diese Uhrmacherdrehbank hat mir freundlicherweise "Privatbefahrer" für meine Arbeit zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich
Und weil das Dingelchen wirklich schön und putzig ist, möchte ich das niemandem vorenthalten:
Dateianhänge
Drehbank
Drehbank.jpg (43.9 KiB) 4523 mal betrachtet
Drehbank2
Drehbank2.jpg (54.87 KiB) 4523 mal betrachtet
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
@Jörn:
Werde das Maschinchen wohl mit einem drehzahlgeregeltem Hochleistungsgleichstrommotor aus dem Modellbau betreiben.
Die Baugröße dieser Motoren dürften dann auch (bei genügender Leistung) der Drehbankgröße entsprechen...
...das Ganze dann auf eine solide Alugrundplatte montiert...
Das wird Fein!!!
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
Ich kam auf den Anlasser wegen des 4-Gang-Getriebes
Aber eine solige Grundplatte macht durchaus Sinn - sonst marschiert das Dingen munter durch die Werkstatt respektive durch die Wohnung...
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
Hmm, Hochleistungs-Gleichstrommotor dann einen Brushless mit entspr. Regler. Kollektormotor macht Krach. Oder ein kleiner Drehstrommotor (Normmotor) mit passender Riemenscheibe? Wenn Du keinen Drehstrom hast, in Steinmetzschaltung laufen lassen, aber was sag ich Dir das, als Elektroniker. Oder, nachdem die kleinen Frequenzumrichter bezahlbar werden, sowas davorhängen? Das wäre wohnzimmer- und nachtarbeitstauglich, da nahezu geräuschlos. Oder eine alte Tretnähmaschine vom Sperrmüll schlachten (Problem: Treibrad auf linke Seite umbauen, wenn man's nicht einfach von der anderen Seite "treten" kann) -ich wette, sowas war zu Ursprungszeiten des Maschinchens Standard.
Glück auf
Matthias
PS.: Bei uns im Höhlenforum der KGM hätten div. Leute Interesse an Deinen Blitzgeräten. Soll ich die hierher ins Forum schicken, wenn ja, am besten in welchen Thread?
PPS.: was hängt denn da für ein Riß hinter dem Maschinchen? Bergbau oder Höhle?
Oder, nachdem die kleinen Frequenzumrichter bezahlbar werden, sowas davorhängen?
Dann geht das Ganze mit einem preiswerten kleinen Drehstrommotor und an der Lichtstromsteckdose. Und man muß sich nicht elektronisch das Gehirn verbiegen. Nur nicht aus Geiz den Netzfilter weglassen, sonst hört Oma Müller nebenan Aliens im Radio oder Seuchenvögel zwitschern!
Klar, ich dachte nur als "Luxus" zur Drehzahleinstellung. Kleiner Drehstromer surrt ja, egal ob an Drehstrom oder Einophase + Anlauf-Elko (= Steinmetz-Schaltung) meistens mit 3000/min abzüglich Schlupf nach Last, und das ist evtl. je nach Anwendung sicher zu schnell für Michaels Maschinchen. Aber mit einem schönen kleinen brushless aus'm Modellbau hätte man sicher was gleichwertiges (außer Lebensdauer - ich bin sicher, ein Modellbaumotor ist darauf zuletzt dimensioniert) Kleiner Normmotor gebraucht + kleiner Umrichter ist evtl. inzwischen sogar billiger als ein _neuer_ Modellflug-Brushless zzgl. Regler.....