Bei den Ausgrabungen im Ausbiß altes Lager Rammelsberg durch Dr. Quest wurde ein gut erhaltener Lederschuh gefunden. Datiert auf das 13. Jahrhundert (wenn ich mich recht erinnere). Weiß allerdings nicht, ob der Fund schon publiziert wurde. War um 2000 - bei Interesse müßte ich mal nachhaken.
Bei mir am Huthaus ist in der Haldenmasse einiges an Leder gekommen, allerdings nicht publiziert. Datierung durch Keramik und Glas sowie Archivalien Mitte 18. Jh.. Bei den Resten, die identfizierbar sind handelt es sich um Schuhe.
Glück Auf!
Stephan
Vielen herzlichen Dank die bisherigen Infos. Anscheinend gibt es kaum publizierte Lederfunde von unter Tage. Daher erübrigen sich wohl auch alle weiteren Fragen nach Lederart, eventueller spezieller Fertigung von Schuhen etc.
Den Schuh vom Rammelsberg habe ich schon mal in einer Publikation gesehen. Allerdings habe ich in Erinnerung, daß er wesentlich älter als 13. Jh. ist. Kann des sein?? Ich müßte aber auch erstmal suchen.
Glückauf,
Martin
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.
So, Klappauf sagt, der Lederschuh vom Rammelsberg ist via C 14 "ziemlich genau" auf 1024 n. Chr. datiert worden. Was man nicht im Kopf hat...
War übrigens wieder einer netter Vortrag gestern.