Bilderverwaltung

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Jan
Foren-Profi
Name: Jan Muench
Bilderverwaltung

Beitrag von Jan »

Hallo,

Die Anzahl meiner Digitalen Bilder wird immer größer. Teils durch Fotos und teils durch Scans alter Sachen.
Das Ganze wird nun irgendwie unübersichtlich und ich bin nun auf der Suche nach Etwas um in die Sache etwas Ordnung zu bringen.
Was liegt da näher als eine Software die so etwas kann. Nun ist das Angebot im Netz ziemlich groß und unübersichtlich.
Hat jemand eine Empfehlung?

GA Jan
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Beitrag von MichaP »

ICH! FRAG DOCH EINFACH MICH!
Glück auf!

Michael
Beitrag von MichaP »

Für den "Rest" ich mach mal einen Artikel fertig wenn ich Zeit habe. Jens Kugler hat darüber auch einen Abendvortrag in Most gehalten.
Auf Grund dessen habe ich mich mal mit dem Thema intensiver beschäftigt und habe ein Programm gefunden, welches unglaublich gut zu handhaben, vollkommen frei in den Strukturen und vorallem (im Vergleich zu dem von Kugel vorgestellten Programm "Adobe Photoshop Album") keine grenzen in den Tiefen der Ordnerstrukturen kennt und Exportfunktionen für die Datenbank besitzt. Die Rede ist von ACDSEE 7.0.
Dieses Programm dürften viele schon als Bildbetrachtungstool kennen, aber es kann mitlerweile viel, viel mehr.
Wie gesagt, wenn Interesse besteht mach ich mal was fertig dazu.
Glück auf!

Michael
Name: Helmut
Beitrag von Helmut »

Also ich würde dies sehr begrüßen -
AdM_Michael
Foren-Profi

Beitrag von AdM_Michael »

Seit kurzem erhältlich:
ACDSee 8.0
allerdings bisher nur in der normalen und nicht in der professional Version gesichtet.

Dafür ist ACDSee 7.0 in einer etwa abgespeckten Version auf einigen Heft-CDs zu haben und vielleicht wird es ja auch durch den Nachfolger in einigen Geschäften etwas billiger.
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

also ich denke die professionelle muss es schon sein, sonst fehlöen genau die feartures die dem ganzen das salz geben.
aber dank für den tipp, ich schau mal was so los ist mit 8.0
Glück auf!

Michael
Name: Martin Gorissen
Beitrag von Waldschrat »

Ich benutze Thumbs Plus 6.0. Vorteil: Datenbankinformationen wie z.b. Schlagwörter können in den Bilddateien gespeichert werden und sind somit noch vorhanden, wenn die Datenbank mal flöten geht. Oder wenn ich die Bilder weitergebe.
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

das geheimniss einer jeder datenbank ist ein backup. und zwar KOMPLETT mit allen Bildern und STÄNDIG!
Glück auf!

Michael
Name: Martin Gorissen
Beitrag von Waldschrat »

Schön, dass wir da mal wieder drüber gesprochen haben. :cool:
Es gibt natürlich TROTZ Backup noch andere Gründe, Datenbankfelder direkt in der Bilddatei abzulegen. Ich will die nicht alle nennen, weils mir sonst zu OT wird. Alle, die mitlesen, sind sicher mindestens so schlau wie ich und können selbst entscheiden, ob sie so ein Feature brauchen oder nicht.
Wilm
Foren-User
Beitrag von Wilm »

Etwas spät, aber hoffentlich nicht zu spät !

Eine weitere Alternative, des wenigsten bekannt, ist das Asset-Management-System von Mediadex. http://www.mediadex.com .
Es handelt sich eigentlich um die Canto Cumulus Single-User Version die endlich von Canto verkauft wurde. Cumulus ist eine komplexe, einfach zu bedienende Datenbank, die in der Lage ist, sowohl EXIF als auch IPTC-Daten zu verwalten, zu modifizieren und als Webdatenbank zu exportieren.

Ich verwalte mehr als 37.000 Bilddateien mit diesen System und bin bisher noch nicht auf die Nase gefallen.

Wollte Canto für diese Version noch mehr als 1.000 Euro, hat sich Mediadex dem Marktdruck durch ACDSEE und anderen angepasst und verkauft diese Version zu unter 80 Euro.

Das Tool ist einfach zu bedienen, sehr komplex in den Funktionen und die Datenbanken können als Catalog su exportiert werden, dass selbst professionelle Agenturen mit den Datensätzen etwas anfangen können.

Die Demoversion läuft einen Monat, mehr als genug Zeit, alle Funktionen zu testen.

Glückauf !
Wilm
Antworten