Was soll es sein??

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Ralf
lernt noch alles kennen...

Was soll es sein??

Beitrag von Ralf »

Habe dieses Bauwerk schon länger im Auge.
Bin ja nicht der Bergbauexperte....halte es aber da zugehörig.
Was meint Ihr?

Kurze Info:
ca. 200m hinter diesem Bauwerk ist Wasser, früher war es ein Fluß, heute ein See.
Somit verwirrt es mich ein wenig

Bild
Zuletzt geändert von Ralf am Sa. 22. Okt 05 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
micha2
User
Name: Michael Krumrei
Beitrag von micha2 »

Könnte durchaus ein Stollen sein. Könnte aber auch "nur" eine Rösche zur Wasserhaltung/Versorgung gewesen sein...

Das Mundloch scheint ja durchaus befahrbar zu sein!? Also: Helm, Geleucht und Gummistiefel/Wathose anlegen und los...
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

war da irgendwo mal ne Mühle?
Ralf

Beitrag von Ralf »

Ne, keine Mühle.

Aber rein gehts auch nur 3m.

Drin siehts dann so aus:
Bild

Und guckt man in die Ziegelvermauerung am Boden:
Leider nicht so doll die Bilder....irgendwo habe ich bessere.Aber hier ist die Betonung auf irgendwo :oops:
Bild

So, nu könnt Ihre eure Gedanken schreiben....ich bin erst mal 14Tage weg :wink:
micha2
User
Beitrag von micha2 »

Den Bildern nach würde ich pers. mal auf eine Kanalisation tippen.
Gab es in der Gegend überhaupt Bergbau?
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
alterbergbau.de

Interessant. Also auf dem Ersten Bild sieht man wohl, das dieser Torbogen unter eine Anschüttung oder einen Damm führt, worüber heute eine breiter Weg führt. In der Beschreibung hörte sich das so an, dass hinter diesem Damm jedoch ein Teich ist.

Wie man auf deinen Fotos auch sieht, fängt die Gewölbe-Mauerung von dem Kanal bereits unter dem Torbogen an. Man sieht, dass die Anschüttung aus einem schwarzen Material besteht, dass könnte Feinkohle sein, aber auch Waschberge oder Straßenaufbruch.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Kanalisation habe ich auch schon in Erwägung gehabt.
Bergbau gabs dort durchaus-in unmittelbarer Nähe aufgeführter von 17hundertirgendwann
Ralf

Beitrag von Ralf »

alterbergbau.de hat geschrieben:Interessant. Also auf dem Ersten Bild sieht man wohl, das dieser Torbogen unter eine Anschüttung oder einen Damm führt, worüber heute eine breiter Weg führt. In der Beschreibung hörte sich das so an, dass hinter diesem Damm jedoch ein Teich ist.

Wie man auf deinen Fotos auch sieht, fängt die Gewölbe-Mauerung von dem Kanal bereits unter dem Torbogen an. Man sieht, dass die Anschüttung aus einem schwarzen Material besteht, dass könnte Feinkohle sein, aber auch Waschberge oder Straßenaufbruch.
Jau, hinter dem Damm kommt Wasser....in etwa 200 metern

Welchen Sinn macht aber der Kanal in Verbindung mit diesem Torbogen.

Der Kanal könnte in etwa darunter verlaufen, wo das Bächlein zu sehen ist.
micha2
User
Beitrag von micha2 »

Versuch einer Interpretation:
Der Torbogen bzw. das Außengewölbe wurde nachträglich beim Wegebau zum Schutz der ursprünglichen Röhre angelegt ?!?
micha2
User
Beitrag von micha2 »

So wie ich Dein mittleres Bild interpretiere, war die (innere) Röhre ursprünglich mal durchgängig mit Ziegel ausgemauert und ist in ca. Bildmitte verbrochen. Das würde darauf hindeuten, daß das Außengewölbe nicht seine Funktion erfüllte.
alterbergbau.de

dieser gemauerte Kanal, endet der in dem Gewölbe und fliesst das Wasser dort heraus,
oder
fliesst das wasser in dem Verbruch "über" d.h. das der gemauerte Kanal draussen neben dem Rinnsal was wir sehen unter der erde weitergeht?
Ralf

Beitrag von Ralf »

micha2 hat geschrieben:So wie ich Dein mittleres Bild interpretiere, war die (innere) Röhre ursprünglich mal durchgängig mit Ziegel ausgemauert und ist in ca. Bildmitte verbrochen. Das würde darauf hindeuten, daß das Außengewölbe nicht seine Funktion erfüllte.
Genau, Du triffst es am besten.

Ursprünglich war die Röhre durchgängig gemauert.

Das Außengewölbe steht auf Privatgrund und darüber ist schlichte Wiese.Am hinteren Ende kommt sowas wie ein Weg.

Die Röhre ist seit ca. 3-4 Jahren verbrochen.

Ich hatte ja die Hoffnung, einer der Essener kennt das Ding.

So, das war es bislang von mir, bin nu einige Tage weg....
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

vielleicht bin ich etwas voreingenommen und sehe überall bergbau..

meine assoziation:
mundloch mit verbrochener strecke dahinter welche eine ziegelgemauerte wasserseige in streckenmitte gehabt hat.
ist gar nicht so selten anzutreffen.
ga
michael
alterbergbau.de

nach der jetzzigen beschreibung glaub ich eher, das ist ein Kabal oder verrohrter Bach. Da wo das Gewölbe steht, ist ein Überlauf für den Fall das es Regnet und der Kanal das Regenwasser nicht fassen kann, dann fliesst es in der natürlichen Rinne weiter.
Antworten