Hallo alle,
angeregt durch das Lesen von http://www.untertage.com ist für den Herbst die Gründung eines "Verein zur Erforschung und Erhaltung historischer Stollen und Grubenräume im Pölstal" geplant.
In der Grube Ostfeld - zuletzt als Schwerspatbergbau betrieben - befinden
sich Spuren verschiedener Bergbauperioden, beginnend um 1000 n. Chr.
bis 1964 (Schliessung des Schwerspatabbaues). Auch die Vielfalt der
tekonischen Auf- Ab- und Blattverschiebungen ist sehenswert.
Glückauf ! Sindbad
Historische Silbermine Oberzeiring, Steiermark, Oesterreich
- Oberhutmann
- Foren-Profi
Schön daß in Zeiring sich was tut - mehr als lohnenswert! Ich erinnere mich an etliche schöne Befahrungen dort in den 80er Jahren.
Allerdings hörte ich daß die Anrainer neuerdings (wie so oft) nicht gerade erfreut sind über "Untertagemenschen".
Allerdings hörte ich daß die Anrainer neuerdings (wie so oft) nicht gerade erfreut sind über "Untertagemenschen".
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Hallo Oberhutmann,
sicherlich war dies in der Vergangenheit manchmal so. Aber die
bescheidene Teilsanierung, um Befahrungen für Personen aus der
Bergbaubranche zu ermöglichen,
haben den Segen der Montanbehörde (vormals Berghauptmannschaft Leoben), des Bürgermeisters und des in Umgründung befindlichen
Tourismusverbandes Pölstal.
Und alle gastronomischen Betriebe sind sind natürlich positiv eingestellt,
denn deren Auslastung ist in den letzten Jahren um 40 % (!!!) gesunken !Und ein Vorhaben, das jedermann zusagt, gibt es wohl nur sehr selten.
Hauptsache das österr. Mineralrohstoffgesetz und die Behördenvertreter sind, wie im gegenständlichem Fall, auf der Seite der Proponenten
Viele Grüsse und Glückauf ! Sindbad
sicherlich war dies in der Vergangenheit manchmal so. Aber die
bescheidene Teilsanierung, um Befahrungen für Personen aus der
Bergbaubranche zu ermöglichen,
haben den Segen der Montanbehörde (vormals Berghauptmannschaft Leoben), des Bürgermeisters und des in Umgründung befindlichen
Tourismusverbandes Pölstal.
Und alle gastronomischen Betriebe sind sind natürlich positiv eingestellt,
denn deren Auslastung ist in den letzten Jahren um 40 % (!!!) gesunken !Und ein Vorhaben, das jedermann zusagt, gibt es wohl nur sehr selten.
Hauptsache das österr. Mineralrohstoffgesetz und die Behördenvertreter sind, wie im gegenständlichem Fall, auf der Seite der Proponenten
Viele Grüsse und Glückauf ! Sindbad
- wolke
- Foren-Profi
- Name: Christian Wolkersdorfer
für alle, die etwas tiefer einsteigen wollen, habe ich ein wenig Literatur zu Oberzeiring zusammen gestellt:
http://www.wolkersdorfer.info/publicati ... eiring.pdf
Sicherlich auch für den anderen Thread nützlich.
Glückauf
wolke.
für alle, die etwas tiefer einsteigen wollen, habe ich ein wenig Literatur zu Oberzeiring zusammen gestellt:
http://www.wolkersdorfer.info/publicati ... eiring.pdf
Sicherlich auch für den anderen Thread nützlich.
Glückauf
wolke.
-
- lernt noch alles kennen...
Hallo Wolke,
Diese Literaturzusammenstellung sieht interessant aus! Weisst Du, ob die Werke auch ausserhalb der Uni Leoben irgendwo physisch vorhanden sind? In Deinem Arbeitszimmer vielleicht ?
Wüsstest Du ausserdem, ob Leute, die nicht Universitätsangehörige sind, die Fachbibliothek unter Umständen auch benützen können? Ich frage dies mal hier, denn bis ich die Adresse der Bibliothekarin oder des Bibliothekars in Leoben herausgefunden habe, kann es dauern...
Danke und Gruss,
Grottenolm
Diese Literaturzusammenstellung sieht interessant aus! Weisst Du, ob die Werke auch ausserhalb der Uni Leoben irgendwo physisch vorhanden sind? In Deinem Arbeitszimmer vielleicht ?
Wüsstest Du ausserdem, ob Leute, die nicht Universitätsangehörige sind, die Fachbibliothek unter Umständen auch benützen können? Ich frage dies mal hier, denn bis ich die Adresse der Bibliothekarin oder des Bibliothekars in Leoben herausgefunden habe, kann es dauern...
Danke und Gruss,
Grottenolm
- Oberhutmann
- Foren-Profi
Das dauert überhaupt nicht lange! Einfach http://www.unileoben.ac.at/bibliothek/ anschauen und mal anrufen!
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
-
- lernt noch alles kennen...
Bibliothek Uni Leoben
Danke Oberhutmann.
Der Webauftritt ist gut und gibt erschöpfend Auskunft, die Benutzerordnung ist einigermassen benutzerfreundlich (Öffnungszeiten allerdings sehr europäisch!).
Mal sehen, ob ich es bei meiner nächsten Reise ins Pölstal einrichten kann.
Gruss,
Grottenolm
(hat leider wenig Zeit für das Forum; auch hat die Software desselbigen ein paar postings von mir "gefressen", wenn ich zu Hause auf dem alten W98 Computer geschrieben habe und die Vorschau betätigte;()
Der Webauftritt ist gut und gibt erschöpfend Auskunft, die Benutzerordnung ist einigermassen benutzerfreundlich (Öffnungszeiten allerdings sehr europäisch!).
Mal sehen, ob ich es bei meiner nächsten Reise ins Pölstal einrichten kann.
Gruss,
Grottenolm
(hat leider wenig Zeit für das Forum; auch hat die Software desselbigen ein paar postings von mir "gefressen", wenn ich zu Hause auf dem alten W98 Computer geschrieben habe und die Vorschau betätigte;()