Der WDR-Talk: Leben auf Löchern

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
André_Hellmann
Foren-User

Der WDR-Talk: Leben auf Löchern

Beitrag von André_Hellmann »

Historischer Bergbau und die Folgen

Wann?: Mi.02.11.200520.00 Uhr
Wo?: Lÿz, Medien- u. Kulturhaus Siegen, St.-Johann-Str. 18
Kontakt: Tel.: 0271/333-2448

Von der frühen Erdgeschichte bis zu den jüngsten Bergschäden in Eisern, Gosenbach und auf dem Rosterberg spannt das WDR-Studio Siegen den Bogen beim Talk im Lÿz. Die WDR-Talker werden kritisch hinterfragen, warum die Region nicht mit ihren bergbaugeschichtlichen Schätzen wuchert und sie touristisch vermarktet. Und natürlich sind Bergschäden ein zentrales Thema. Dass sich der historische Bergbau immer wieder mit Einsturzkratern an der Erdoberfläche in Erinnerung bringen wird, ist völlig klar. Die Frage ist nur, wen es das nächste Mal trifft.Die WDR-Moderatoren Beate Schmies und Stefan Michel begrüßen Gäste vom Bergamt Recklinghausen, vom Deutschen Bergbaumuseum, dem Geologischen Dienst NRW und Bergbaukenner aus dem Siegerland.
Marcel Normann
Foren-Profi
Beitrag von Marcel Normann »

Langsam wird es ernst, die Veranstaltung ist diesen Mittwoch. Ich werde wohl da sein, kommt vielleicht noch jemand hier aus dem Forum?

Gruß und Glück auf!
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Marcel Normann
Foren-Profi
Beitrag von Marcel Normann »

Wirklich interessante Veranstaltung, ich schätze mal ein gutes Dutzend Befahrer war anwesend (erkennbar am entrückten Gesichtsausdruck, als Peter Schneider Bilder einer kunstvoll ausgemauerten Schachthalle zeigte).

Etwas befremdlich fand ich das übliche Gejammere, daß den Eheramtlichen der Nachwuchs fehlen würde. Ich stehe mit der Erfahrung, daß die meisten Vereine garkein ernsthaftes Interesse an Nachwuchs haben, keineswegs alleine.

Eine Zusammenfassung gibt es hier: http://sansiwi.san.hrz.uni-siegen.de/he ... /index.htm

Gruß und Glück auf!
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

"Vereins für Siegerländer Bergbau"

ist hier jemand in dem Verein?
Dirk
lernt noch alles kennen...

Beitrag von Dirk »

Ich war auch da, fand auch das "Gejammere" auch nicht so toll... aber ich denke sowas gehört nicht auf/in so eine Veranstaltung mitten rein.

Villeicht hätte man solche Sachen ans Ende legen sollen.

Wie lang ging die Veranstaltung, da ich leider früh Arbeiten mußte bin ich so um 21:20 gegangen.

Gruß Dirk
Antworten