"schachtbefahrung"
-
- lernt noch alles kennen...
"schachtbefahrung"
glück auf zusammen,
ich suche tips, etc. wie man einen schacht von unten nach oben bewältigen kann. mit frei-klettern komme ich leider nicht weiter!
welche ausrüstung brauche ich, etc?
hat irgendjemand vielleicht erfahrung mit "schacht-kletterei"??
ich suche tips, etc. wie man einen schacht von unten nach oben bewältigen kann. mit frei-klettern komme ich leider nicht weiter!
welche ausrüstung brauche ich, etc?
hat irgendjemand vielleicht erfahrung mit "schacht-kletterei"??
-
@ hauer: was ist psa??
@ björn: nein ist ein schacht eben; ich komme mit freiklettern ca. 10 m hoch, dann ist aber schicht im schacht wegen einem überhang.
gibts dübel oder vergleichbares, die man in die wand bohrt, so daß man stückweise sich nach oben arbeitet, hat jemand erfahrungen?
glückauf
minedog
@ björn: nein ist ein schacht eben; ich komme mit freiklettern ca. 10 m hoch, dann ist aber schicht im schacht wegen einem überhang.
gibts dübel oder vergleichbares, die man in die wand bohrt, so daß man stückweise sich nach oben arbeitet, hat jemand erfahrungen?
glückauf
minedog
Klar gibt es Dübel ... schau mal hier http://www.cavediggers.com/Intro.pdf unter Kapitel 2 - Rigging Equipment. Auf Seite 25 ff werden Dübel wie Klebehaken, Spits und Keilanker beschrieben. Um das Aufsteigen in Schächten geht es im Kapitel 5 - Advanced Rigging.
Glückauf!
Achim
Glückauf!
Achim
- Björn
- Foren-Profi
- Name: Björn Holm
http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6 ... C3%BCstungminedog hat geschrieben:@ hauer: was ist psa??
Kletterausrüstung in diesem fall
Und ich schließe mich Falafel an. Das sollte man sich von jemandem beibringen lassen der das kann
Björn
P ersönliche S chutz A usrüstung
Dazu zählt hier mal:
Klettergurte/Speleogurte
Seile/Reepschnüre etc.
Steigklemmen
Helm (ja nee is klar)
Um Schächte von unten nach oben zu befahren,setzen wir kleine leichte Aluleitern sowie Zuganker ein. Keine Spits!!!!!!!(Die sollen/dürfen nicht auf Zug belastet werden).Die Zuganker machen unter Zug immer mehr zu....(wie der Name schon sagt)....
Vielleicht finde ich ein paar Fotos,dann kannst du dir mal ein "Bild" davon machen
Rigging ist aber nicht´s für Anfänger!Da steckt viel Übung dahinter,auch wenns einfach aussieht.
Für solche die meinen das geht auch ohne:
Da empfehle ich dann die Nummer der Höhlenrettung...
cheers!
Dazu zählt hier mal:
Klettergurte/Speleogurte
Seile/Reepschnüre etc.
Steigklemmen
Helm (ja nee is klar)
Um Schächte von unten nach oben zu befahren,setzen wir kleine leichte Aluleitern sowie Zuganker ein. Keine Spits!!!!!!!(Die sollen/dürfen nicht auf Zug belastet werden).Die Zuganker machen unter Zug immer mehr zu....(wie der Name schon sagt)....
Vielleicht finde ich ein paar Fotos,dann kannst du dir mal ein "Bild" davon machen
Rigging ist aber nicht´s für Anfänger!Da steckt viel Übung dahinter,auch wenns einfach aussieht.
Für solche die meinen das geht auch ohne:
Da empfehle ich dann die Nummer der Höhlenrettung...
cheers!
frei....
- Siggi
- Foren-Profi
- Name: Sigurd Lettau
Ich will hier nicht unbedingt eine Diskussion anzetteln aber zur PSA gehört in Deiner Aufzählung nur der Helm.Hauer hat geschrieben:P ersönliche S chutz A usrüstung
Dazu zählt hier mal:
Klettergurte/Speleogurte
Seile/Reepschnüre etc.
Steigklemmen
Helm (ja nee is klar)
Alles andere brauchst Du für Deine Kletterarbeit, auch Reserveklemmen Schäckel oder Reserveseil. Ist also Gezähe.
Allenfalls würde noch ein Gurt der auf Deinen Körper angepasst ist und Sicherheitsschuwerk zur PSA gehören.
GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
-
@ stephan
"Nochmals: VORSICHT!!!, wenn man damit noch keine Erfahrung hat. Gleich mit einem saigeren Schacht anzufangen ist lebensmüde!!! "
danke für die tips, aber erfahrung und equipment ist vorhanden (und vorsicht ebenfalls);
allerdings nur bei schrägschächten bzw. bei schächten
(abseilen von oben nach unten)
vielleicht gibt mir irgendjemand ja doch (auf mein erneutes "flehen" hin) adressen von personen, die so machen.
ga
minedog
"Nochmals: VORSICHT!!!, wenn man damit noch keine Erfahrung hat. Gleich mit einem saigeren Schacht anzufangen ist lebensmüde!!! "
danke für die tips, aber erfahrung und equipment ist vorhanden (und vorsicht ebenfalls);
allerdings nur bei schrägschächten bzw. bei schächten
(abseilen von oben nach unten)
vielleicht gibt mir irgendjemand ja doch (auf mein erneutes "flehen" hin) adressen von personen, die so machen.
ga
minedog
- Björn
- Foren-Profi
- Name: Björn Holm
Hier ist mal der "ganz" offizielle Link dazu: http://www.arbeitssicherheit.de/servlet ... bgr198.pdf
Björn
Björn
Schachteinstieg von unten
Hallo Minedog,
habe das selbe Problem und lese daher Deinen thread. Aber irgendwie
wird dies unser Mini-Team schaffen Einen Accubohrer 24 Volt für Dübelsetzen und Aluleitern haben wir soeben erworben. Studiere noch die diversen Kapitel im Befahrerhandbuch.
Viele Grüsse und Glückauf ! Sindbad
habe das selbe Problem und lese daher Deinen thread. Aber irgendwie
wird dies unser Mini-Team schaffen Einen Accubohrer 24 Volt für Dübelsetzen und Aluleitern haben wir soeben erworben. Studiere noch die diversen Kapitel im Befahrerhandbuch.
Viele Grüsse und Glückauf ! Sindbad