Farbe der Schutzhelme
-
- lernt noch alles kennen...
Farbe der Schutzhelme
Hallo,
ist Euch bekannt welche Bedeutung die Helmfarbe im Bergbau hat und/oder hatte ?
Hauer = gelb / Steiger = rot ...oder so?
Glück auf!
Steffen
ist Euch bekannt welche Bedeutung die Helmfarbe im Bergbau hat und/oder hatte ?
Hauer = gelb / Steiger = rot ...oder so?
Glück auf!
Steffen
- Siggi
- Foren-Profi
- Name: Sigurd Lettau
weiß: Steiger, Aufsichtshauer, selten Hauer (Minister Stein)
gelb: Hauer
blau: Handwerker (Elektriker, Schlosser)
grün: Betriebsrat, Sicherheitsbeauftragter
rot: Grubenwehr (auch alle Farben mit Grubenwehrzeichen)
orange: Besucher
GA Siggi
weiß: Steiger, Aufsichtshauer, selten Hauer (Minister Stein)
gelb: Hauer
blau: Handwerker (Elektriker, Schlosser)
grün: Betriebsrat, Sicherheitsbeauftragter
rot: Grubenwehr (auch alle Farben mit Grubenwehrzeichen)
orange: Besucher
GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Ich sollte noch erwähnen, dass ich als Beflissener auf Haus Aden zwei Helme hatte: einen weißen für die Belehrungsschichten und einen gelben zum malochen.
Für den westdeutschen Metallerzbergbau:
Sachtleben => alle weiße Helme; Kumpels: Blaumann; Steiger: beigefarbener Zweireiher
Preußag => Kumpels: gelbe Helme, Blaumann; Steiger: ockerfarbener Grubenanzug, weiße Helme
Roter Bär => alles Steiger, alle weiße Helme und erdfarbene Anzüge
Jörn
Sachtleben => alle weiße Helme; Kumpels: Blaumann; Steiger: beigefarbener Zweireiher
Preußag => Kumpels: gelbe Helme, Blaumann; Steiger: ockerfarbener Grubenanzug, weiße Helme
Roter Bär => alles Steiger, alle weiße Helme und erdfarbene Anzüge
Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
Götz George in "Böse Wetter", 2015
Jede Menge Kohle
Bergbau und Filme... genau, im Klassiker "Jede Menge Kohle" hat der Steiger ("Kacke, alte verdammte!!") einen weißen Helm, während die Kumpels gelbe haben...
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
Hallo Steffen, Du siehst, jedes Revier hat(te) mehr oder weniger seine eigene Zuordnung der Helmfarben. Die bessere Hemfarbe war natürlich gelb (Schlepper, Lokfahrer, Beifahrer, Anschläger, Pumpenwärter, Hauer ect alle Arbeiter außer Handwerker) Was war da schon die blaue Helmfarbe eines Schlossers, die grüne eines Elektrikers oder die weiße eines Wichtigtuers dagegen.
-- bevor der Hydraulikschlosser die Bergleute verdrängt hat --
-- bevor der Hydraulikschlosser die Bergleute verdrängt hat --
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
- Name: Matthias Becker
Das ist nicht ganz richtig. Alle Arbeiter und Handwerker hatten leberwurstfarbene Anzüge, die nach mehrmaligen Waschen ocker bis beige wurden und gelbe Helme mit Aufkleber Preussag. Die Helme waren teilweise mit weißen, reflektierenden Klebeband anstelle des Schriftzuges versehen, besonders bei Handwerkern. Steiger und aufwärts: Weißer Anzug und weißer Helm ohne Beschriftung, manchmal ebenfalls Klebeband. Die Jacken waren stehts 3/4 lang und 2-reihig. Stoff: schwere Sanfor-Qualität. Schuhe von Lupos mit halben Schaft in Kackbraun oder gelbe Gummistiefel. Dazu gab es noch die bekannten, blauen Grubenhemden mit weißen Längsstreifen und auch Unterziehwesten mit Lammfell.Jörn hat geschrieben:Ich sollte noch erwähnen, dass ich als Beflissener auf Haus Aden zwei Helme hatte: einen weißen für die Belehrungsschichten und einen gelben zum malochen.
Preußag => Kumpels: gelbe Helme, Blaumann; Steiger: ockerfarbener Grubenanzug, weiße HelmeRoter Bär => alles Steiger, alle weiße Helme und erdfarbene Anzüge
Jörn
Zum Wunder von Lengede: Die Untertage- und auch die Kauenszenen wurden auf dem Rammelsberg gedreht und somit die hiesigen Klamotten verwendet.
Im Salzgitterbergbau gab es gelbe Helme fürs Fußvolk, blaue für Handwerker und weiße für die Obrigkeit. Das wird bei der Ilseder Hütte ähnlich gewesen sein.
Glück auf, Matthias
Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
- StefanD
- Foren-Profi
- Name: Stefan Dützer
Öh - Nö. die Anzüge kommen (zumindest heute) güllegelb frisch aus der Verpackung. Und es gab früher wie heute Schlosser im Blaumann u.T. - hat Kollege Lokfahrer heute noch bestätigt. Da gab es keine feste Regel.
In Lengede trugen die Bergleute früher Blaumann - siehe Bode-Bücher. Hier irrt die Requisite, oder vielmehr der bergmännische Fachberater von der TUI.
grüßt erbsenzählend
Stefan
In Lengede trugen die Bergleute früher Blaumann - siehe Bode-Bücher. Hier irrt die Requisite, oder vielmehr der bergmännische Fachberater von der TUI.
grüßt erbsenzählend
Stefan
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
Bleib mal lockerStefan hat geschrieben:Öh - Nö. die Anzüge kommen (zumindest heute) güllegelb frisch aus der Verpackung. Und es gab früher wie heute Schlosser im Blaumann u.T. - hat Kollege Lokfahrer heute noch bestätigt. Da gab es keine feste Regel.
grüßt erbsenzählend
Stefan
Klar gab es Leute, die blaue Anzüge (von der Hütte in Oker) mit verwendet haben, war ja nicht verboten.
Ansonsten: Ich habe 19 Jahre bei der Preußag gearbeitet.
Glück auf, Matthias
- StefanD
- Foren-Profi
Übrigens war meine Frau auch einige Jahre bei der Preussag beschäftigt.
Stefan
Übrigens war meine Frau auch einige Jahre bei der Preussag beschäftigt.
Stefan
- Dateianhänge
-
- Rammelsberg 60er Jahre, Foto:Klaus Müller
- Scannen0008.jpg (29.97 KiB) 35009 mal betrachtet
-
- Haverlahwiese 70er Jahre, Urheber unbekannt
- Scannen0001.jpg (44.52 KiB) 35016 mal betrachtet
-
- Fortuna (Salzgitter) 60er Jahre, Urheber unbekannt
- Scannen.jpg (52.38 KiB) 35012 mal betrachtet
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
Wäre zumindest nicht auszuschließen.Stefan hat geschrieben:Und ich zwölf Jahre auf dem Rammelsberg. Demnach müßten wir uns kennen?Ansonsten: Ich habe 19 Jahre bei der Preußag gearbeitet.
Stefan
Glück auf, Matthias
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
...über die Anzugfarbe bei der Salzgitter Erzbergbau AG habe ich doch gar keine Behauptung aufgestellt, weil ich es nicht genau weiß.
Mit der Kleidung ist ohnehin so eine Sache. Beim Wechsel des Betriebes wurden Klamotten oftmals mitgenommen. So tauchten in den frühen 60er Jahren z.B. unübliche Lederhelme auf der Okerhütte auf. Die Eigner stammten zumeist von der Grube Friederike. Desgleichen beige Grubenanzüge Ende der 80er bei der Übernahme weniger Kollegen vom EBR.
Mit der Kleidung ist ohnehin so eine Sache. Beim Wechsel des Betriebes wurden Klamotten oftmals mitgenommen. So tauchten in den frühen 60er Jahren z.B. unübliche Lederhelme auf der Okerhütte auf. Die Eigner stammten zumeist von der Grube Friederike. Desgleichen beige Grubenanzüge Ende der 80er bei der Übernahme weniger Kollegen vom EBR.
Glück auf, Matthias
- StefanD
- Foren-Profi
Was ich jedenfalls zeigen wollte: Wenn es Regeln gab, dann wurden diese nicht sehr ernst genommen. Aber laß gut sein. Es ging hier ja um die Helmfarben.
Glück auf
Stefan
Mit dem Nickname interessiert Dich das Foto sowieso, dachte ich. Aber wir sprachen über Lengede, und die Ilseder Hütte hat ab 1970 die Salzgitter AG übernommen (schreibt jedenfalls die Salzgitter AG auf Ihrer Homepage)....über die Anzugfarbe bei der Salzgitter Erzbergbau AG habe ich doch gar keine Behauptung aufgestellt, weil ich es nicht genau weiß.
Was ich jedenfalls zeigen wollte: Wenn es Regeln gab, dann wurden diese nicht sehr ernst genommen. Aber laß gut sein. Es ging hier ja um die Helmfarben.
Glück auf
Stefan
- Björn
- Foren-Profi
- Name: Björn Holm
Und warum haben die Rammelsberger dann alle keinen Helm aufStefan hat geschrieben:Es ging hier ja um die Helmfarben.
Jetzt muß man ja raten wem der Gelbe Helm gehört, das gibt Spielraum für wilde Spekulationen[/IRONIE]
Björn
Zuletzt geändert von Björn am So. 14. Aug 05 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
Dem stimme ich zu. Es ging mir ja nur darum, was man üblicherweise im Magazin ausgehändigt bekam.Stefan hat geschrieben:stefanMit dem Nickname interessiert Dich das Foto sowieso, dachte ich. Aber wir sprachen über Lengede, und die Ilseder Hütte hat ab 1970 die Salzgitter AG übernommen (schreibt jedenfalls die Salzgitter AG auf Ihrer Homepage)....über die Anzugfarbe bei der Salzgitter Erzbergbau AG habe ich doch gar keine Behauptung aufgestellt, weil ich es nicht genau weiß.
Glück auf
Stefan
Das ist leider in der (wahrscheinlich unnötigen) Diskussion untergegangen. Natürlich interessiere ich mich für Fotos aus dem Salzgitterbergbau. Gerne mehr.
Glück auf, Matthias
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
Nach Kramen im Archiv habe ich gerade festgestellt, dass im Salzgitterbergbau in den ersten Jahren fester Schutzhelme, also in den 50er Jahren braune GFK-Helme (ähnlich wie die heute noch in Gießereien verwendeten) eingesetzt wurden.
Glück auf, Matthias
- AdM_Michael
- Foren-Profi
Kleine Ergänzung zur Firma Sachtleben:
Für Aufsichtspersonen im Maschinenbereich sowie Fördermaschinisten gab es in Meggen auch noch schwarze Zweireiher.
In den 80ger Jahren gab es in Meggen mal weiße Besucherhelme aus Plastik mit rundumgehender Krempe wie beim Steinbruchhelm von Schubert.
Bei der Grubenwehr in Meggen gab es weiße Helme, zum Teil mit reflektierendem Streifen und orange Grubenwehrhelme mit reflektierendem Streifen.
In Wolfach gibt es zum Teil weiße Helme mit integrierter Schutzbrille.
Im Besucherbergwerk in Ramsbeck werden orange Grubenwehrhelme mit reflektierendem Streifen von den Museumsführern verwendet, die Besucher erhalten weiße Helme.
Für Aufsichtspersonen im Maschinenbereich sowie Fördermaschinisten gab es in Meggen auch noch schwarze Zweireiher.
In den 80ger Jahren gab es in Meggen mal weiße Besucherhelme aus Plastik mit rundumgehender Krempe wie beim Steinbruchhelm von Schubert.
Bei der Grubenwehr in Meggen gab es weiße Helme, zum Teil mit reflektierendem Streifen und orange Grubenwehrhelme mit reflektierendem Streifen.
In Wolfach gibt es zum Teil weiße Helme mit integrierter Schutzbrille.
Im Besucherbergwerk in Ramsbeck werden orange Grubenwehrhelme mit reflektierendem Streifen von den Museumsführern verwendet, die Besucher erhalten weiße Helme.