bergmännische Traditionen, kleine Geschichten, Legenden usw.

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Arzgebirger
lernt noch alles kennen...

bergmännische Traditionen, kleine Geschichten, Legenden usw.

Beitrag von Arzgebirger »

Nachdem nun schon eines der Mitglieder angefragt hat, ob ich denn etwas zu den alten Traditionen beisteuern kann, würde ich mich bereit erklären, hier sporadisch ein paar kleine Geschichten, Legenden und anderes zum Besten zu geben, die ich im Laufe der Zeit zusammengesammelt habe. Wäre auch nett vom Admin, mir zu sagen, ob es hier ins Forum soll oder woanders hin.. Also schreibt mir doch mal, ob ihr daran Interesse habt. Der Eine oder Andere mag die Geschichten schon kennen, aber ich denke trotzdem, daß es ein tolles Thema ist. Fachfragen leite ich auch gern an Leute hier im Erzgebirge weiter, die sich mit der Materie noch besser auskennen.

Glück Auf, d'r Arzgebirger
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Brunnenfigur Schneeberg

Beitrag von Nobi »

Na dann hier gleich die erste Frage:

Du kennst ja sicherlich in Schneeberg neben dem Rathaus den Brunnen mit dem Bergmann, der die Blende in der ausgestreckten Hand hält (ich glaube, die Figur heißt "Neuer Anbruch"). Mir wurde mal erzählt, dass der Bergmann ursprünglich die Blende hintem am Koppel getragen haben soll. Da aber die Haltung der Figur stark an einen nach 1945 unpopulären Gruß erinnerte, hat man der Figur angeblich die Blende in die Hand gedrückt. Mich würde interessieren, ob diese Geschichte stimmt.
:?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Arzgebirger

Hallo Nobi, das ist ja eine Frage, da setzt es mich auf den A.... :wink: , aber ich kümmer mich drum. Ich muß gestehen, die Geschichte ist mir neu. Aber wenn du etwas Geduld hast, kriegst du deine Antwort spätestens nach dem Bergstreittag in Schneeberg, der am 22. 7. stattfindet.

Glück Auf

d'r Arzgebirger
Nobi
Foren-Profi
Beitrag von Nobi »

Arzgebirger hat geschrieben:Aber wenn du etwas Geduld hast, kriegst du deine Antwort spätestens nach dem Bergstreittag in Schneeberg, der am 22. 7. stattfindet.
Na da können wir das ja dann dort beim :prost: besprechen :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

Reinhard_Geisler
Foren-User

Beitrag von Reinhard_Geisler »

Wie wäre es mit einer Rubrik "Geschichten/Legenden aus den Bergbau"?
Fände ich eine gute Einrichtung. Am einfachsten könnte man das wohl
als extra-Forum anlegen.

Nun muss sicher nicht jede Geschichte vom Bergmönch
zum 100sten Mal aufgeschrieben werden, aber es gibt ja
auch jede Menge selbsterlebte Anekdoten, mündlich überlieferte
Geschichten etc., die man so nicht in Büchern findet...

Meinungen?

GA,
RG
micha2
User
Name: Michael Krumrei
Beitrag von micha2 »

Reinhard_Geisler hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Rubrik "Geschichten/Legenden aus den Bergbau"?
Fände ich eine gute Einrichtung. Am einfachsten könnte man das wohl
als extra-Forum anlegen.
Wenn daran Interesse besteht, kann man das problemlos machen.
Es sollten dann halt aber ein paar Beiträge dazu kommen. Es macht ja wenig Sinn, für einen Beitrag/Jahr ein spezielles Unterforum zu eröffnen.

Ich werde testweise mal ein Unterforum einrichten.

Glück auf
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
Arzgebirger

Hallo Nobi,
ich hab mich wegen dem Brunnen mal schlau gemacht, und eine alte Ansichtskarte von 1938 aufgetrieben, auf der ziemlich eindeutig zu sehen ist, daß der Bergmann eine Blende mit der rechten Hand hochhält. Hinten am Koppel wurden die Blenden eigentlich auch nie getragen, eher an einem Lederriemen vor der Brust. Aber etwas Wahres ist an deiner Geschichte schon dran. Es betrifft allerdings den Ratssaal des Rathauses von Schneeberg. Dort soll es ein Wandgemälde geben, auf dem ein Bergaufzug zu sehen ist (wenn ich nichts durcheinander bringe). Und die Leute am Rand haben fröhlich "gegrüßt". Dieses Bild ist später insoweit geändert worden, daß aus dem "Grüßen" ein Winken gemacht wurde. Wenn wir die Zeit finden, können wir es uns zum Bergstreittag vielleicht sogar anschauen, eine Dame der Touristinformation meinte, das wäre eventuell möglich

Glück Auf

d'r Arzgebirger
Nobi
Foren-Profi
Beitrag von Nobi »

Arzgebirger hat geschrieben:... Hinten am Koppel wurden die Blenden eigentlich auch nie getragen ...
da bin ich mir nicht ganz so sicher. ich habe mal alte fotos gesehen, wo dies so war. allerdings stammten die aufnahmen von übertage.

ansosnten danke für die recherche und die aufklärung.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

Antworten