Neue Online-Sektion: Das Schwarzbuch der Montanhistorik
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
wer schon mal im "fortuna stollen" in deutschneudorf gewesen ist und die schönen eingemauerten südamerikanischen mineralien gesehen hat, wird sicherlich der aufnahme dieses "kleinodes" in das schwarzbuch zustimmen.Weiterhin gibt es dann noch die Ordnung, die „ästhetisch“ verstanden ist. Die Anschauung darüber ist so konträr wie Geschmäcker verschieden sind.
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
bilder habe ich dort keine gemacht und vor dem nächsten frühjahr bin ich nicht noch einmal dort in der gegend. einen netten text werde ich natürlich schreiben.
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
-
- Foren-Profi
So sehr der Verschluss zu beklagen ist, geschah er doch immerhin naturschutzkonform, d.h. Fledermäuse und Salamander etc. können rein. Wir sollten im einleitenden Text DEUTLICH darauf hinweisen, das wir einem Winterverschluss (!) von Stollen mit Kontrollmöglichkeit aus Gründen des Naturschutzes etc. durchaus grundsätzlich zustimmen, sonst machen wir uns bei NABU, BUND etc. zunehmend unbeliebt.
GA
Thomas
So sehr der Verschluss zu beklagen ist, geschah er doch immerhin naturschutzkonform, d.h. Fledermäuse und Salamander etc. können rein. Wir sollten im einleitenden Text DEUTLICH darauf hinweisen, das wir einem Winterverschluss (!) von Stollen mit Kontrollmöglichkeit aus Gründen des Naturschutzes etc. durchaus grundsätzlich zustimmen, sonst machen wir uns bei NABU, BUND etc. zunehmend unbeliebt.
GA
Thomas
- micha2
- User
- Name: Michael Krumrei
[quote=Thomas_Krassmann]Zum Thema Igelsbergstollen :
GA
Thomas[/quote]
Und wenn wir einem "Winterverschluss" aus Naturschutzgründen eben nicht zustimmen???
Meist bleibt ja vom Winterverschluss nur der Verschluss übrig, sprich: Die Natürschützer dürfen rein, der Bergbauforscher bleibt (auch im Sommer) draußen...
unbeliebterweise
Michael Krumrei
GA
Thomas[/quote]
Und wenn wir einem "Winterverschluss" aus Naturschutzgründen eben nicht zustimmen???
Meist bleibt ja vom Winterverschluss nur der Verschluss übrig, sprich: Die Natürschützer dürfen rein, der Bergbauforscher bleibt (auch im Sommer) draußen...
unbeliebterweise
Michael Krumrei
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
Auff !!!
Wie wäre es denn mit ein paar Bildern von der Runden Radstube der Grube Thurm Rosenhof in Clausthal ? Hätte bei uns im Forum schonmal 2 Bilder eingestellt.
http://forum-lehrbergwerk.bjoern-holm.d ... ost_nr=5#5
Wie wäre es denn mit ein paar Bildern von der Runden Radstube der Grube Thurm Rosenhof in Clausthal ? Hätte bei uns im Forum schonmal 2 Bilder eingestellt.
http://forum-lehrbergwerk.bjoern-holm.d ... ost_nr=5#5
"...denn er ist ein Bergmann;
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."
Glück Auf !
Fauli
und ein guter Bergmann fragt nicht danach,
ob ihm tausend Schmeicheleien gemacht werden,
er ist fröhlich, wenn seine Arbeit gut gerät."
Glück Auf !
Fauli
Zit.Th.Krassmann :"...Winterverschluss (!) von Stollen mit Kontrollmöglichkeit... "
Die Kontrollmöglichkeit kann man in diesem Falle getrost ausschließen .
Das Abflußrohr in der Sohle hat sich spätestens bis zum Frühjahr zugesetzt. Dann treten die Grubenwässer aus dem Einflugschlitz aus .
Wenn`s soweit ist , bin ich mit der Kamera vor Ort um die "Ing.-technische Meisterleistung" zu dokumentieren .
Es gibt hier in der Gegend dutzende Beispiele für das Schwarzbuch . Sobald Zeit ist, arbeite ich mich mal durch die Unterlagen .
Die Kontrollmöglichkeit kann man in diesem Falle getrost ausschließen .
Das Abflußrohr in der Sohle hat sich spätestens bis zum Frühjahr zugesetzt. Dann treten die Grubenwässer aus dem Einflugschlitz aus .

Wenn`s soweit ist , bin ich mit der Kamera vor Ort um die "Ing.-technische Meisterleistung" zu dokumentieren .
Es gibt hier in der Gegend dutzende Beispiele für das Schwarzbuch . Sobald Zeit ist, arbeite ich mich mal durch die Unterlagen .
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
- MichaP
- User
- Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
der text vom igelsbergstollen wurde erweitert:
http://www.untertage.com/cms/content/view/78/87/
neuer text fortuna stollen:
http://www.untertage.com/cms/content/view/80/87/
http://www.untertage.com/cms/content/view/78/87/
neuer text fortuna stollen:
http://www.untertage.com/cms/content/view/80/87/
Glück auf!
Michael
- User
Nur mit dem völligen Zubetonieren hätte man diese Radstube mehr versauen können...

kotzenderweise
Michael Krumrei
Schenkgasse 22
99438 Buchfart
Nur mit dem völligen Zubetonieren hätte man diese Radstube mehr versauen können...

kotzenderweise
Michael Krumrei
Schenkgasse 22
99438 Buchfart
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
- Björn
- Foren-Profi
- Name: Björn Holm
Ich bin neulich mal über die Treppe unten gewesen.
Die treppe nimmt nur etwa 1/3 des Querschnitts ein und es ist echt imposant dort runter zu gehen.
Ich hatte es mir erst schlimmer vorgestellt.
Man hätte es bestimmt auch anders lösen können, aber jetzt ist es numal so und auch Oma Erna kann sich das wirklich Imposante Bauwerk so ansehen.
Björn
Die treppe nimmt nur etwa 1/3 des Querschnitts ein und es ist echt imposant dort runter zu gehen.
Man hätte es bestimmt auch anders lösen können, aber jetzt ist es numal so und auch Oma Erna kann sich das wirklich Imposante Bauwerk so ansehen.
Björn
- micha2
- User
Nur ist das imposante Bauwerk nun (zumindest optisch) völlig zerstört.Björn hat geschrieben:Ich bin neulich mal über die Treppe unten gewesen.
Björn
Meine ganz pers. Meinung: Ein Blick von oben hätte völlig genügt, um diese Meisterleistung zu würdigen.
Und nun sieht man eine verzinkte Stahltreppe... feiner Denkmalschutz
Und damit man es nicht vergisst: So sah die Radstube mal aus!