Suche Infos zum Bergbau im Oberbergischen Kreis und Umland..

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
sun-remo
lernt noch alles kennen...

Suche Infos zum Bergbau im Oberbergischen Kreis und Umland..

Beitrag von sun-remo »

Hallo, ich bin "der Neue" :shock:

Nach erfolgloser Suche auf Geo-Berg.de versuch ich mein Glück einfach mal hier !

Gibt's zufällig Leute im Forum, die sich mit dem alten Bergbau im Raum Bergischer Kreis(NRW), Olpe(NRW), ggf. auch Sauerland und umliegendes Gebiet befassen ??
Ich bin seit einigen Jahren am recherchieren, die Info-Lage ist allerdings sehr mager - ebenso der Kreis der anderen Interessenten...

Für Meldungen / Infos usw. wäre ich sehr dankbar !
Mich interessiert quasi alles - also Infos zu alten Gruben, Geologie, geolog. Aufschlüssen, Mineral-/Erzfundorten
(Bilder, Links oder einfach als Posting / Mail)

Grüsse
Marc
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

schau mal unter http://www.alterbergbau.de. Ortsbeschreibung gibts aber keine.
sepp
Foren-Profi
Name: Carsten Säckl
Beitrag von sepp »

auffi!
das sauerland ist doch sehr reich an gruben.auch olpe und umgebung.
leider bin ich bei den themen mineralien und fledermäusen etwas voreingenommen. :cool:
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
sun-remo

Beitrag von sun-remo »

@ alterbergbau.de
Deine Seite kenne ich schon ...gefällt mir ganz gut, die Infos zu den Gruben im Raum Olpe (insb. Rhonard) sind mit meinem Wissensstand identisch (keine Kritik, ich würde auch nicht alles auf einer Internetseite veröffentlichen)

@ sepp
na ja, aber das Sauerland als solches ist nun nicht mein Spezialgebiet, Veröffentlichungen hierzu gibts ja auch einige, dagegen ist das Oberbergische ziemlich unbearbeitet, wohl auch wegen des Mangels an interessanten Mineralfundorten (was oft ja auch zu einer Bearbeitung des hist. Bergbaus führt...).
Das Thema Befahrung des Altbergbaus und der Schutz der Fledermäuse ist in der Tat sehr diskussionswürdig, ich denke, man sollte zur Ruhezeit grundsätzlich auf Tätigkeiten jeder Art an bekannten Fledermausruheorten verzichten. Mineraliensammeln fällt dann nur unter diesen Verzicht, wenns innerhalb der Grube stattfindet - das halte ich jedoch für höchst gefährlich sowie auch im Sinne der Erhaltung des Originalzustandes für sehr verwerflich.
"...aller Reichtum lag in der Erde..." (A. Nehls)
georgagricola
Foren-User
Name: Dr. Konrad Wiedemann

Beitrag von georgagricola »

Die neuste Publikation, die ich selbst ausgewertet habe, lautet:
Nehls, Alfred
Aller Reichtum lag in der Erde. Die Geschichte des Bergbaus im Oberbergischen Kreis.
Gummersbach: Gronenberg Verlag 1993. 431, XXIII S., Ill., zahlreiche Kt. ISBN 3-88265-180-6
Glück auf Konrad Wiedemann Kassel
sun-remo

Beitrag von sun-remo »

Hallo Konrad,

Danke für Deinen Hinweis - aber leider schon bekannt...
Leider ist Herr Nehls vor einiger Zeit verstorben, ich hatte aber noch das Glück in persönlich kennenzulernen und mich mit ihm über den Altbergbau auszutauschen. Soweit ich weiss, hat sein Sohn sich des Erbes angenommen (umfangreiche und wahrscheinlich vollständigste Unterlagensammlung zum Bergbau) und will es "bewahren", was auch immer damit gemeint ist.
Mein Posting hatte daher zum Ziel, andere Personen zu finden, die evtl. Kenntnisse/Aufzeichungen/Hinweise zur Thematik haben ! Nun siehts aber so aus, als ob das Buch von A. Nehls die einzige und keinesfalls vollständige Bearbeitung des Themas bleibt (das diese nicht vollständig ist, lag am Verlag, der Kürzungen wollte...)

Marc
"...aller Reichtum lag in der Erde..." (A. Nehls)
georgagricola
Foren-User
Name: Dr. Konrad Wiedemann

Beitrag von georgagricola »

Hi,
vielleicht hilft der Weg weiter, den ich selbst immer beschreite. Ich besorge mir von dem in Frage kommenden Gebiet zunächst alle bergbauhistorische Literatur, alle topographischen Karten 1:25.000 und alle geologische Karten 1:25.000. Die älteren geologischen Karten sind verzeichnet in:

Ein Jahrhundert amtliche geologische Karten. Verzeichnis der amtlichen geologischen Karten von Deutschland und Nachweis ihrer Standorte in Bibliotheken und Instituten ... Hauptbearbeiter: H. Schamp. Bad Godesberg 1961.

Die neueren geologischen Karten sind auf den Homepages der jeweiligen Geologischen Landesämter verzeichnet. In der Regel kommt man mit den Erläuterungen dieser geologischen Meßtischblätter schon recht weit. Wenn man sich detaillierter informieren will, dann kann man sich noch die in diesen Erläuterungen genannte Forschungsliteratur besorgen. Ein Großteil des deutschen Bergbaus ist auch in vielen Beschreibungen der jeweiligen Bergamtsbezirke beschrieben. Auch in diesem Fall kann man über die in diesen Beschreibungen zitierte Literatur sich weiter über das jeweilige Gebiet informieren.

Informationen über den Bergbau in einer Region enthalten auch die Bibliographien zu der jeweiligen Landesgeschichte:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk/vd ... emein.html
Über diese URL kann man in den virtuellen Landesbibliographien recherchieren. Allerdings ist die vor der Einrichtung dieser Datenbanken veröffentlichte Literatur darin in der Regel nicht enthalten. Dann muß man die vor vielen Jahrzehnten publizierten gedruckten Bibliographien heranziehen.

Sehr nützlich ist auch: Internationale Bibliographie. Aufsatzliteratur zur Montangeschichte. Bochum 1974/75 ff. Anfangs in, später Beilage zu "Der Anschnitt. Zeitschrift für Kunst und Kultur im Bergbau". Viel Erfolg!
Glück auf Konrad Wiedemann, Kassel
Marcel Normann
Foren-Profi
Beitrag von Marcel Normann »

Ich will das Thema mal etwas auffrischen. Nachdem es mich ja ebenfalls ins Oberbergische verschlagen hat, wären wir schon mal zwei Verrückte. Nachdem sich mit Alfred Nehls der Großmeister des hiesigen Bergbaus zu den Ahnen gesellt hat, wäre ich vor allem an Namen interessiert: Wer beschäftigt sich sonst ernsthaft mit dem Bergbau hier? Mit wurde von zahlreichen Zuträgern im Nehl'schen Umkreis berichtet, die scheinen aber lieber im Dunkeln zu wirken.

Gruß, Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Schlacke
Foren-Profi
Bergbaugeschichte Bergisches Land

Beitrag von Schlacke »

Hallo und Glückauf!

In meiner Datenbak finden sich über 200 Zitate zum Bereich Berg- und Hüttenwesen des Bergischen Landes, zumindest das was ich hier vom Bodensee aus als Bergisches Revier betrachte.

Leider fehlt mir die Zeit und Lust diese Hinweise einzeln hier einzugeben.
Ich bin aber gerne bereit, im Rahmen eines Datenaustausches die Litera- turhinweise aus den Bereichen Montanarchäologie, Bergbaugeschichte, Hüttenwesen usw, zur Verfügung zu stellen. Wer sich dafür begeistern kann, schickt bitte seine Daten an meine e-mail Adresse und ich revanchiere mich mit einer Datei: Bergisch.TXT als Anhang.

Nur Mut!

Glückauf!

Schlacke
Antworten