Bergmännische Zeichen Alpin

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
Oberhutmann
Foren-Profi

Beitrag von Oberhutmann »

Hallo, ich wollte mal anfragen ob es schon Projekte gab in Richtung bergmännische Zeichen im alpinen Raum. Ich meine damit speziell im hochalpinen Bereich, etwa im Au-Ag-As Bergbau. Es gibt nämlich durchaus viele Parallelen zum Erzgebirge und dank der tollen Arbeit von Dr.Witzke wurde ich jetzt neugierig. Ich kenne etliche Einbaue speziell im Salzburgischen wo solche Zeichen auffindbar sind und wo ich jetzt gezielt nochmals nachsuchen möchte. Jemand interessiert mitzumachen (Bergerfahrung notwendig!).
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Thomas_Witzke
Foren-Profi
Beitrag von Thomas_Witzke »

Es freut mich natürlich sehr, dass die Arbeit so eine Resonanz hervorruft. Es wäre schön, wenn Ergebnisse der Untersuchungen im Salzburgischen dann hier vorgestellt werden.
Ich würde es mir auch gerne ansehen, aber leider ist Aachen zu weit weg, um mal schnell vorbei zu kommen.

Glück Auf
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Oberhutmann,
irgendwie hab ich in Erinnerung, daß in Norditalien ebenfalls bergmännische Zeichen gefunden wurden, und zwar in der Region d'Alagna Valsesia. Vielleicht hilft es ja weiter.

Grüße aus Vorderösterreich und Glückauf! Stefan
Oberhutmann
Foren-Profi

Hallo,
ich kämpfte mich gestern nochmals durch zu meinem Lieblingsbergwerk, einem hochalpinen Goldbergbau. Kämpfen deswegen weil wir schon Ketten brauchten und beim Rauskommen aus dem Stollen lag 20cm Neuschnee am Auto(!!).
Endlich gelang es mir gute Fotos von Markscheidezeichen zu machen. Besonders stolz bin ich ein sog. Doppelkreuz gefunden zu haben. Anbei drei Fotos. Ich habe aber eine ganze Serie davon gemacht. Wem kann ich sie im Original schicken (jedes Foto ist etwa 1,5 Mb groß).

Bild
Bild
Bild
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
taubes_Gestein
Foren-User

Beitrag von taubes_Gestein »

@Oberhutmann:
Jetzt scheint deine Saison erst mal vorbei zu sein! ;)
Jetzt folgen Monate des langen Wartens für dich!!!
Oberhutmann
Foren-Profi

Hallo,
jetzt fängt die Saison erst an. Mit Ski kannst Du auch 60kg Rucksäcke runterbringen -im Sommer nicht :D

Scherz beiseite, da ich eigentlich nie mehr als bis zu 5kg mineralogisches Probenmaterial mitnehme. Jetzt kommen die Stollen dran, die leichter mit dem Auto erreichbar sind. Da gibt`s aber auch einige im Umkreis. In 2-3 Autostunden habe ich die Auswahl von etlichen hundert offenen Einbauen.
Antworten