wir hatten dese thema ja schonmal. da ich baer nun eine ganze menge tafeln mehr im archiv habe, fange ich mal wieder davon an.
diese tafeln befinden sich auf dem Ernst-August-Stollen:
Irgendwo waren die striche und "X" und "V" schonmal als lachterangaben gedeutet wurden. es finden sich auf dem E.A aber auch tafeln die eindeutig meterangaben in arabischen ziffern beinhalten. wie passt das zusammen? ändete sich wären der auffahrung des stollens die berghoheit und/oder das maassystem? weiß jemand darüber was?!
Meterangabe auf dem E.A:
diese bilder sind vom Tiefen Georg:
beosnders interessant ist die letzte tafel. das voranstehende zeichen ist mir unbekannt. auch sehe ich eine kombination aus strichen und zahlen(4). hat jemand dafür einen lösungsansatz? etwas ähnliches findet sich auch auf dem E.A.:
hier haben wir ein s.g. "markscheidermännchen". wer kann sagen was dies überhaupt bedeutet?
harzer "zähltafeln"
-
- Foren-Profi
- Name: Stephan Adlung
Hallo Micha,
ich denke hier sind Grundlagenforschungen dringend nötig. Daß irgend etwas gezählt wurde dürfte klar sei. Aber über das "Was" kann man sich in sinnigen und unsinnigen Spekulationen verlieren - Gänseblümchen werden es jedenfalls nicht gewesen sein.
Gibt es in den Archiven Quartalsabrechnungen der Grube / des Stollns für die betreffenden Jahre? Dort dürften jede Menge Infos zu finden sein.
Dein Markscheidemännchen ist schlecht zu erkennen, hast Du vielleicht eine Skizze? Ich erkenne nur ein Dreieck. Das erinnert mich wiederum an eine Reihe von Stufen auf dem Thurmhofer Hilfsstollen (Mitte 18. Jh.). Dort findet sich öfters ein auf der Spitze stehendes Dreieck - Bedeutung unbekannt. Das auf der Spitze stehende Dreieck ist in der alten Alchimie das Symbol für Wasser - also Schlauchwaage, Wasserstand ... ???
Glück Auf!
Stephan
ich denke hier sind Grundlagenforschungen dringend nötig. Daß irgend etwas gezählt wurde dürfte klar sei. Aber über das "Was" kann man sich in sinnigen und unsinnigen Spekulationen verlieren - Gänseblümchen werden es jedenfalls nicht gewesen sein.
Gibt es in den Archiven Quartalsabrechnungen der Grube / des Stollns für die betreffenden Jahre? Dort dürften jede Menge Infos zu finden sein.
Dein Markscheidemännchen ist schlecht zu erkennen, hast Du vielleicht eine Skizze? Ich erkenne nur ein Dreieck. Das erinnert mich wiederum an eine Reihe von Stufen auf dem Thurmhofer Hilfsstollen (Mitte 18. Jh.). Dort findet sich öfters ein auf der Spitze stehendes Dreieck - Bedeutung unbekannt. Das auf der Spitze stehende Dreieck ist in der alten Alchimie das Symbol für Wasser - also Schlauchwaage, Wasserstand ... ???
Glück Auf!
Stephan
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
- Waldschrat
- Foren-Profi
- Name: Martin Gorissen
- Foren-Profi
- Name: Martin Gorissen