Beitrag zu Zeichen, Tafeln, Inschriften
-
- Foren-Profi
Vor einiger Zeit ist ja schon mal ein Beitrag über Zeichen, Tafeln und Inschriften angekündigt worden, der nicht hier im Forum, sondern als separater Beitrag auf der Seite der GAG erscheinen soll. Das ganze ist jetzt in einem Zustand, in dem man es schon ins Netz stellen kann, auch wenn es noch in Arbeit befindlich ist. Natürlich wird so ein Beitrag von Vollständigkeit immer weit entfernt bleiben.
Derzeit sind über 80 Bilder und über 20 Seiten Text dazu vorhanden.
Für diesen Beitrag würde ich gerne noch einige der hier im Forum vorgestellten Bilder verwenden. Auch wenn die Bilder schon öffentlich gemacht wurden, möchte ich sie nicht ungefragt verwenden. Um jetzt nicht jeden einzeln anschreiben zu müssen, hier jetzt also der öffentliche Aufruf. Es geht konkret um folgende Bilder:
> Merkwürdiger Quartalswinkel, Waldschrat, 22.10.
> Noch ein merkwürdiges Zeichen, Waldschrat, 22.10.
> 16. Jh. Dippoldiswalde, OHo, 7.11. und 11.11.
> Noch mehr Merkwürdigkeiten, darkjedi, 10.11.
> dito, OHo, 12.11.
> dito, HarryG, 18.11. (2 Bilder)
> Markscheide-Zeichen, OHo, 21.11.
> weiß jemand genaueres, Steve, 18.10.
Ich würde mich sehr freuen, wenn diese und vielleicht weitere Bilder von Zeichen, Inschriften und Tafeln zur Verfügung gestellt werden könnten.
Die Bilder sollen aus nachvollziehbaren Gründen nicht einzeln namentlich gekennzeichnet werden, sondern die Bildautoren sollen am Ende des Beitrag summarisch genannt werden nach dem Beispiel:
G. Agricola (5 Bilder)
anonym (3 Bilder)
Bitte angeben, ob ein Name genannt werden kann oder nicht.
Bitte auch angeben, was als Lokalität genannt werden kann bzw. ob das im Forum dazu gesagte übernommen werden soll.
Wenn die Zeichen schwer deutbar sind, bitte extra Bild oder Skizze hinzufügen, nach dem Beispiel
Bilder möglichst schicken an die Adressen:
witzke@iml.rwth-aachen.de
oder
stollentrollxx@yahoo.de
Vielen Dank
und Glück auf
Thomas
Derzeit sind über 80 Bilder und über 20 Seiten Text dazu vorhanden.
Für diesen Beitrag würde ich gerne noch einige der hier im Forum vorgestellten Bilder verwenden. Auch wenn die Bilder schon öffentlich gemacht wurden, möchte ich sie nicht ungefragt verwenden. Um jetzt nicht jeden einzeln anschreiben zu müssen, hier jetzt also der öffentliche Aufruf. Es geht konkret um folgende Bilder:
> Merkwürdiger Quartalswinkel, Waldschrat, 22.10.
> Noch ein merkwürdiges Zeichen, Waldschrat, 22.10.
> 16. Jh. Dippoldiswalde, OHo, 7.11. und 11.11.
> Noch mehr Merkwürdigkeiten, darkjedi, 10.11.
> dito, OHo, 12.11.
> dito, HarryG, 18.11. (2 Bilder)
> Markscheide-Zeichen, OHo, 21.11.
> weiß jemand genaueres, Steve, 18.10.
Ich würde mich sehr freuen, wenn diese und vielleicht weitere Bilder von Zeichen, Inschriften und Tafeln zur Verfügung gestellt werden könnten.
Die Bilder sollen aus nachvollziehbaren Gründen nicht einzeln namentlich gekennzeichnet werden, sondern die Bildautoren sollen am Ende des Beitrag summarisch genannt werden nach dem Beispiel:
G. Agricola (5 Bilder)
anonym (3 Bilder)
Bitte angeben, ob ein Name genannt werden kann oder nicht.
Bitte auch angeben, was als Lokalität genannt werden kann bzw. ob das im Forum dazu gesagte übernommen werden soll.
Wenn die Zeichen schwer deutbar sind, bitte extra Bild oder Skizze hinzufügen, nach dem Beispiel
Bilder möglichst schicken an die Adressen:
witzke@iml.rwth-aachen.de
oder
stollentrollxx@yahoo.de
Vielen Dank
und Glück auf
Thomas
Hi Thomas, all
sehr interessante sache, bin schon auf der ersten seite ueber einiges gestolpert.
vier wochen auftzufahrn davon x
alde scho.
H... (?) verdingt ½ Lachter i hauer uf der
Stross, in vier wochen auftzufahrnn
davon iii alde scho. und gehett
uf diese gedinge die K.....(?)
noch ..... (?) drauff .."
----------------------------------------------------
das "i" und "x" erinnert mich doch sehr an die harzer stufen
koennte es sich um eine art hoehenmesspunkt handeln? in einen gewissen abstand mit hilfe der schlauchwaage angezeichnet? bei einer roesche sicherlich nicht ganz auszuschliesen, wenn es aufs gefaelle ankommt.
sehr interessante sache, bin schon auf der ersten seite ueber einiges gestolpert.
vier wochen auftzufahrn davon x
alde scho.
H... (?) verdingt ½ Lachter i hauer uf der
Stross, in vier wochen auftzufahrnn
davon iii alde scho. und gehett
uf diese gedinge die K.....(?)
noch ..... (?) drauff .."
----------------------------------------------------
das "i" und "x" erinnert mich doch sehr an die harzer stufen
koennte es sich um eine art hoehenmesspunkt handeln? in einen gewissen abstand mit hilfe der schlauchwaage angezeichnet? bei einer roesche sicherlich nicht ganz auszuschliesen, wenn es aufs gefaelle ankommt.
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Kann man den auch irgendwo zum Download hinpacken zum "Offline-Studium"
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
-
- Foren-Profi
Gute Idee, das mit dem Höhenmesspunkt. Interessant wäre, ob auf dem gegenüberliegenden Stoß sich auch so eine Markierung befunden hat, so daß man hier einen Holzstab reinklemmen konnte, an dem dann die Schlauchwaage befestigt wurde. Leider existiert der gegenüberliegende Stoß durch das Nachreißen nicht mehr.
Kennt jemand soetwas vielleicht aus anderen alten Röschen ?
Glück Auf
Thomas
Gute Idee, das mit dem Höhenmesspunkt. Interessant wäre, ob auf dem gegenüberliegenden Stoß sich auch so eine Markierung befunden hat, so daß man hier einen Holzstab reinklemmen konnte, an dem dann die Schlauchwaage befestigt wurde. Leider existiert der gegenüberliegende Stoß durch das Nachreißen nicht mehr.
Kennt jemand soetwas vielleicht aus anderen alten Röschen ?
Glück Auf
Thomas
- Waldschrat
- Foren-Profi
- Name: Martin Gorissen
- User
- Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
kann man! Achtung 5,3mb!!!Kann man den auch irgendwo zum Download hinpacken zum "Offline-Studium"
http://www.untertage.com/down/bergmzeichen.pdf
Glück auf!
Michael
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Dem kann und will ich mich anschließen. Beim Ausdruck der Webseiten gab es bei mir ein Problem, da es immer Teile des Textes (rechts) nicht mitgedruckt hatte (nicht auf der Startseite, sondern in der Abhandlung) und im Querformat wollte ich es nicht tunBesten Dank für die Bereitstellung als PDF File.
Macht das Ausdrucken und Lesen doch um einiges einfacher.
Also nochmals Dank vomn meiner Seite und Euch einen schönen 2. Advent
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- MichaP
- User
als pdf ist das ding genauso groß wie als html. und es lässt sich besser drucken. darüber hinaus: als html kann es sich jeder im netz selber ziehen, dafür gibts programme superbot zum beispiel.Und warum grade als *.pdf??????? Ging es nicht als html?
Glück auf!
Michael
- lernt noch alles kennen...
- Foren-Profi
-
hast mich aufgeklärt und überzeugt. Im Ruhrkohlenbergbau hat man mindestens bis hin zu meiner Zeit (Ende 70er-Jahre) noch von Gedinge geredet, wenn Strecken im Akkord aufgefahren worden sind. Ob´s heute beim Vortrieb mit Voll-und Teilschnittmaschinen noch so ist, weiß ich leider nicht.
Danke für die Aufklärung und Glück auf!
hast mich aufgeklärt und überzeugt. Im Ruhrkohlenbergbau hat man mindestens bis hin zu meiner Zeit (Ende 70er-Jahre) noch von Gedinge geredet, wenn Strecken im Akkord aufgefahren worden sind. Ob´s heute beim Vortrieb mit Voll-und Teilschnittmaschinen noch so ist, weiß ich leider nicht.
Danke für die Aufklärung und Glück auf!
-
- Foren-Profi
Leider nicht, Eine echte Gedingestufe war es wohl auch nicht. Es haben sich mit Datum und Initialien Bergleute auf einen Abbau verewigt, also die Rubrik "Bergmannszeichen".
Ich hab übrigens den Text von 1599 etwas genauer, falls Interesse besteht tippe ich es mal ein.
Ich begebe mich mal auf Suche
Leider nicht, Eine echte Gedingestufe war es wohl auch nicht. Es haben sich mit Datum und Initialien Bergleute auf einen Abbau verewigt, also die Rubrik "Bergmannszeichen".
Ich hab übrigens den Text von 1599 etwas genauer, falls Interesse besteht tippe ich es mal ein.
Ich begebe mich mal auf Suche
- MichaP
- User
der artikel ist neu bearbeitet und stark erweitert neu online! lohnt sich wirklich.
das PDF ist auch komplett überarbeitet und ein wenig schicker gemacht!
http://www.untertage.com/publik/bergman ... /index.htm
das PDF ist auch komplett überarbeitet und ein wenig schicker gemacht!
http://www.untertage.com/publik/bergman ... /index.htm
Glück auf!
Michael
- Foren-Profi
- Foren-Profi
Prima Arbeit. Ich kam erst heute dazu, einmal genauer hineinzuschauen. Danke an alle Beteiligten
Ein herzliches Glück Auf
Thomas
P.S. Gibt es so etwas - in dieser Ausführlichkeit - eigentlich auch schon in gedruckter Form ? Vielleicht wäre das ja mal einen Sonderdruck wert, den man dann einschlägigen Institutionen wie Bergbaumuseum Bochum etc. mit besten Grüssen von der GAG verehren kann. Wäre sicherlich dazu geeignet, uns als kompetente Gruppierung vorzustellen !
Ein herzliches Glück Auf
Thomas
P.S. Gibt es so etwas - in dieser Ausführlichkeit - eigentlich auch schon in gedruckter Form ? Vielleicht wäre das ja mal einen Sonderdruck wert, den man dann einschlägigen Institutionen wie Bergbaumuseum Bochum etc. mit besten Grüssen von der GAG verehren kann. Wäre sicherlich dazu geeignet, uns als kompetente Gruppierung vorzustellen !
- sepp
- Foren-Profi
- Name: Carsten Säckl
so wie eine leiter unter tage fahrte heißt,so ist es mit dem gedinge.
meiner festen überzeugung nach ist das gedinge sogar viel älter als der akkord,der(oder etwas vergleichbares) ist wohl erst in der zeit der manufakturen oder später aufgekommen.
@ t.w.:
wenn wir noch was neues finden,sollen wir dir das mailen?
wir haben noch ein paar jahreszahlen und buchstaben,wir wissen aber nicht,ob sie echt sind.
so wie eine leiter unter tage fahrte heißt,so ist es mit dem gedinge.
meiner festen überzeugung nach ist das gedinge sogar viel älter als der akkord,der(oder etwas vergleichbares) ist wohl erst in der zeit der manufakturen oder später aufgekommen.
@ t.w.:
wenn wir noch was neues finden,sollen wir dir das mailen?
wir haben noch ein paar jahreszahlen und buchstaben,wir wissen aber nicht,ob sie echt sind.
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)