Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Hallo zusammen,
bislang bin ich selten über irgendwelche Hyroglyphen im berg gestolpert. Aber letzte Woche fand ich dies:
Es ist in einem alten (keine Ahnung wie alt genau) tonnlägigen Schacht über dem Abzweig einer handgeschlägelten Strecke von ca. 1 m lichter Höhe angebracht.
Hat jemand eine Idee?
Ein Foto wäre trotzdem gut.Sowas geht mit schräg anleuchten (nur mit dem Geleucht und kein oder ganz kleiner Blitz von vorn).
Das auf der Zeichnung, wenn es wirklich über dem Abgang einer Schlägelstrecke ist, sieht aus, als hätte da einer vorgeschrämt, um diese Strecke später mal höher zu machen.
Zweite Möglichkeit wäre, das die abgehende Strecke ursprünglich etwas höher angesetzt war, und dann später doch einen halben Lachter tiefer angesetzt wurde (vielleicht ein Messfehler...)
da ich das Zeichen auch gesehen habe, hier noch meine Aufzeichnung dazu.
Unmittelbar neben dem Zeichen ist im Übrigen noch ein altes Bühnenloch.
Ausschließen kannm anin diesem Teil des Altbergbaus wohl *Langeweile* wie in den anderen Beiträgen ja nicht ganz ausgeschlossen wird.
Dieser Teil ist schon seit mindestens 100-Jahren stillgelegt, wahrscheinlich aber noch bedeutend älter. Zeit für *Spasseken* dürften die damals nicht gehabt haben.