Europäisches Verzeichnis erhaltener Fördergerüste und Bergwerksanlagen

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
HAAMines
lernt noch alles kennen...
Name: Scott Handley

Europäisches Verzeichnis erhaltener Fördergerüste und Bergwerksanlagen

Beitrag von HAAMines »

Hallo zusammen,

ich entwickle derzeit ein unabhängiges Projekt zur Erfassung erhaltener Fördergerüste, Fördertürme und bedeutender Tagesanlagen ehemaliger und noch aktiver Bergwerke in Europa:

https://mines.haabase.co.uk/

HAAmines ist als strukturiertes, durchsuchbares und kartengestütztes Verzeichnis gedacht. Die Einträge enthalten unter anderem Standortangaben, Karten, Fotografien, eine kurze Geschichte des Bergwerks sowie eine Beschreibung der heute noch erhaltenen Anlagen.

Der Schwerpunkt liegt auf sichtbaren Überresten über Tage, beispielsweise:

Fördergerüsten und Fördertürmen;
Schachthallen und Maschinenhäusern;
erhaltenen Betriebsgebäuden;
Besucherbergwerken und Museumsanlagen;
größeren zusammenhängenden Bergwerksstandorten.

Das Projekt befindet sich weiterhin im Aufbau, und die Abdeckung ist je nach Land und Bergbauregion unterschiedlich. Deutschland ist bereits mit zahlreichen Standorten vertreten, aber es gibt sicherlich noch Lücken und Fehler.

Besonders interessieren würden mich Hinweise zu:

fehlenden Fördergerüsten oder Schachtanlagen;
fehlerhaften Namen von Bergwerken oder Schächten;
kürzlich erfolgten Abrissen, Restaurierungen oder Umbauten;
der Frage, welche Gebäude und Anlagen heute tatsächlich noch erhalten sind.

Die Einträge sind momentan nur auf Englisch verfügbar. Sie können jedoch mit der automatischen Übersetzungsfunktion des Browsers gelesen werden. Sollte es in Deutschland ein gutes Interesse an dem Projekt geben, möchte ich schrittweise auch deutsche Texte ergänzen.

Das Verzeichnis ist ein unabhängiges, nicht kommerzielles Projekt und ausdrücklich noch nicht vollständig. Über Hinweise, Korrekturen und Anregungen aus diesem Forum würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Scott Handley
HAAmines
micha2
User
Name: Michael Krumrei
Re: Europäisches Verzeichnis erhaltener Fördergerüste und Bergwerksanlagen

Beitrag von micha2 »

Ich habe mal eine Menge Bilder von den Fördergerüsten in der Sierra Minera (La Union, Murcia ES) gemacht.
Viele davon habe ich hier gezeigt:
https://www.schatzsucher.de/Foren/forum ... a-union-es

Bei Bedarf kann ich die Originalbilder gerne für dein Projekt zur Veröffentlichung freigeben.

Glück auf
Micha2
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
Uran
Foren-Profi

Beitrag von Uran »

Hab mal Zaukerode präzisiert.

The Zauckerode hard coal mine was a state-owned operation in the Döhlen Basin near Dresden; it was founded in 1806 when the Saxon Crown acquired the Schönberg coalfields as well as the Döhlen and Zauckerode manorial estates. Over a period of more than 150 years, the company extracted hard coal from several shafts in the Zauckerode, Döhlen, and Niederhermsdorf areas, pioneering a number of technical innovations—including the world's first coal washing plant in 1810 and the world's first electric mine locomotive used in continuous operation in 1882. Following its acquisition by the joint-stock company Sächsische Werke in 1923 and its subsequent transformation—first into VEB Steinkohlenwerk Freital and later, in 1958, into VEB Steinkohlenwerk Willi Agatz—coal extraction at the site ceased in 1959.

In 1968, SDAG Wismut took over the remaining underground facilities of the former Freiherrlich von Burgker Steinkohlen- und Eisenhüttenwerke (Baron von Burgk Coal and Ironworks)—which had become VEB Steinkohlenwerk Freital in 1946—to mine uranium-bearing coal; this activity continued until 1989. Today, the headframe from the former Shaft 2 in Gittersee stands on the site of the Oppel Shaft, while the former coal depot serves as the public library for the city of Freital. The headframe from Shaft 1 in Gittersee is located in Freital-Burgk, and the headframe from Shaft 3 in Burgk is housed at the Oelsnitz/Erzgebirge Mining Museum.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Uran
Foren-Profi

Beitrag von Uran »

Ich muß mich entschuldigen. Ich hatte nicht nach unter gescrollt. Die Übersetzung ins Deutsche ist allerdings mehr als grenzwertig. In der Erklärung muß man am Schluß klar herausstellen, das die SDAG Wismut ab 1968 nur rechts der Weißeritz aktiv war. Das hat mit dem Zauckeroder Grubenfeld der königlichen Werke links der Weißeritz nichts zu tun.
Uran
Foren-Profi

Beitrag von Uran »

die erste belegbare Fundgrube an der Türk-Flachen stammt aus dem Jahr 1481. Nein. Dazu gibt es keinen Beleg. Zu der Zeit war der Bergbau gerade bis zu Katharina Neufang Richtung Süden vorgedrungen.
Der Bergbau auf der Fundgrube Türk wurde nicht 1937 eingestellt, sondern 1939. Im gleichen Jahr wurde der Pferdegöpel abgerissen. Nummer Schacht 83 (auch Objekt 83). Nein Schacht 83 im Objekt 03. Ab Mitte 1955 wurden auch Buntmetallerze neben dem Uran gefördert Nein. Die Wismut hat nur Uran gefördert.
Antworten