Wismut-Kulturhaus in Warmbad
- markscheider
- Foren-Profi
Es ging die Tage durch die Nachrichten, daß das ehemalige Kulturhaus nun als Pawlow-Hotel wiedereröffnet wurde. Der Investor kommt aus Bayern. Weiß jemand, warum Pawlow, hieß das schon zu DDR-Zeiten so?
-
elexx
- Foren-User
- Name: Steffen
Ich kannte das Gebäude zwar auch nicht unter dem Namen, aber offenbar hieß das tatsächlich schon früher so. Wenn Du nach "Pawlow-Haus" suchst, kommen auch ältere Ergebnisse. Der Name stammt vielleicht aus der Frühzeit der Wismut, wo alles einen sowjetischen Namen hatte - auch in sonstigen Betrieben, nicht nur der WISMUT.
- markscheider
- Foren-Profi
Danke, das ist schonmal gut. Jetzt müte man nur noch herausfinden, nach welchem Pawlow es benannt wurde. Mglw. nach demselben, nach dem das berühmte Stalingrader Pawlowhaus benannt wurde?
Re: Wismut-Kulturhaus in Warmbad
In Warmbad gab es kein Kulturhaus, sondern ein Bergarbeitersanatorium. In Betrieb seit 01.04.1949. Am 01.09.1950 wurde der Erweiterungsbau "Pawlow" übergeben. Das Gebäude ist ein kompletter Neubau. Bis 1956 gab es hier auch ein Nachtsanatorium das danach in ein Kindersanatorium umgewandelt wurde.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Re: Wismut-Kulturhaus in Warmbad
Möglich. Malzew war in Stalingrad involviert. Am 24. April 1942 übernahm er das Kommando über die 24. Bauarmee und errichtete Verteidigungsanlagen im Raum Stalingrad. Ab September koordiniert er die Arbeit der späteren Wismut.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.