Fotowettbewerb Oktober
Fotowettbewerb Oktober
Im Oktober gibts wieder eine 'Freie Runde'. Eure Bilder mit Bergbaubezug bitte hier hinein.
Beste Grüße uns Glück Auf!
Axel
Beste Grüße uns Glück Auf!
Axel
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
- Unbemerkte-Welten
- Foren-User
- Name: Steve Müller
Da mache ich mal den ersten.
Ich Zeige euch das Kalenderblatt vom Monat Oktober.
Wer in möchte kann in gerne unter der Adresse www.untertagekalender.de bestellen.
Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ein bisschen Werbung für mein kleines
Projekt ist Ok.
Es zeigt ein Gangkreuz auf dem Felber Stolln im Kiesholz bei Marienberg.
Glück Auf und noch viele Teilnehmer ihr beim Wettbewerb.
Ich Zeige euch das Kalenderblatt vom Monat Oktober.
Wer in möchte kann in gerne unter der Adresse www.untertagekalender.de bestellen.
Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ein bisschen Werbung für mein kleines
Projekt ist Ok.
Es zeigt ein Gangkreuz auf dem Felber Stolln im Kiesholz bei Marienberg.
Glück Auf und noch viele Teilnehmer ihr beim Wettbewerb.
Untertage-Fotografie in 3D. www.unbemerkte-welten.de
-
- Foren-Profi
- Name: M. Irmscher
Re: Fotowettbewerb Oktober
Hier mal was vom "anderen Ende der Welt" :-
von einer Exkursion nach Rüdersdorf bei Berlin
Beschreibung außer Wertung
von einer Exkursion nach Rüdersdorf bei Berlin
Beschreibung außer Wertung
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Gruß aus Sachsen an "El Tio"
.
.
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Analog zu Pachamama wird die Flasche „gemeinsam“ geleert. Ein jeder bekommt sein Teil.
El Tio hat ja auch noch Coca, Alkohol, Zigaretten und Süßigkeiten bekommen. Mit dem Herrscher der Unterwelt sollte man sich überall gut stellen
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Mal wieder was von mir, habe es heute mit dem Toechterchen endlich mal ins Eisenbahnmuseum von Perth geschafft.
Mit dem gezeigten Wagon wurde von 1908 bis 1948 das Rohgold von den Bergwerken im Zentrum West Australiens nach Perth zur Muenze gebracht. Das Sicherheitpersonal wurde mit dem Gold in Kalgoorlie im Wagon eingeschlossen und es wurde erst in Perth wieder geoeffnet.
Von 1948 bis 1991 wurde er noch als Bauwagon fuer die Eisenbahn genutzt.
Mit dem gezeigten Wagon wurde von 1908 bis 1948 das Rohgold von den Bergwerken im Zentrum West Australiens nach Perth zur Muenze gebracht. Das Sicherheitpersonal wurde mit dem Gold in Kalgoorlie im Wagon eingeschlossen und es wurde erst in Perth wieder geoeffnet.
Von 1948 bis 1991 wurde er noch als Bauwagon fuer die Eisenbahn genutzt.
Bronzezeitliche Weitungsbaue am Moosschrofen in Tirol.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Noch 7 Tage!!!!
Jahr 2024 ....Im Bild...das Oberbergamt, hinter dem Fotografen sitzend ein weiterer Protagonist der Szene .... Fahlerzbergbau Tirol...(Fein dass´da warts)
frei....
- Schienenbieger
- Foren-User
- Name: Matthias S.
Blick auf die ehemaligen Tagesanlagen des Stollen 7 der Mine Fourcail auf 2400m.
An der anderen Talseite ist die Grubenbahn zu sehen, die in 3 km die Grenze nach Frankreich überquerte. Von dort ging das Erz 1000 Höhenmeter mit der Materialseilbahn in das Orle Tal hinunter, dann 10 Km weiter mit einer Tagesförderbahn, durch viele in den Fels geschlagene Tunnel mit Bremsberg am Ende, der zur 450m tiefer gelegen Aufbereitungsanlge führte. Von dort sind wir hochgekommen.
Zustände wie im Goldrausch ab 1897 auf Blei und Zink, das abrupte Ende vor dem ersten Weltkrieg, der ungezügelte Einsatz der damals hochmodernen Technik wie Materialseilbahn und Grubenbahn, ohne Rücksicht auf Menschenleben hoch oben in den schroffen Bergen. Vor einigen Wochen war es nach jahrelangem Recherchieren, Planen und immer wieder Verschieben endlich soweit: 11 Tage, 2700km, 3 Personen, 4 Tagestouren und eine dreitagetour mit Biwakieren auf 2500m. Da das Ganze in einem völlig abgelegen Gebiet der Pyrenäen liegt, war es auch eine logistische Herausforderung. Eben mal schnell Einkaufen oder Essen gehen, ist nicht. Daher lebten wir die Zeit aus dem Kofferraum bzw. aus dem Rucksack.
Hier oben ist alles ziemlich unberührt, in den 3 Tagen hier oben sind uns 4 Menschen begegnet.
Zum Zeitpunkt des Fotos hatte ich bereits Förderwagen aus Holz (und Stahl) unter und über Tage gesehen oder Wagen, die noch beladen dastanden und seit 110 Jahren auf das Abladen warten, manchmal lehnte noch die Schaufel daran. Ein Paradies für den Grubenfan, das man sich aber hart erarbeiten musste.
Viele Grüße, Matthias
Von 1940 bis 1968 wurden hier die Eisenerze aus den Gruben bei Liebenburg und Dörnten per Schmalspurbahn angeliefert und konnten dann auf die Normalspurbahn der Ilseder Hütte, später Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, umgeladen werden.
Die Hebel auf Zwischenboden, auf dem das Bild aufgenommen wurde dienten zum Öffnen der Rollenschnauzen der Erzbunker. Eine Ebene höher lag das Gleis der Schmalspurbahn, von wo aus das Erz in die Bunker gestürzt wurde, eine Ebene tiefer das Gleis der Ilseder Hütte, wo dann die Normalspurwagen befüllt wurden.
Die letzten Reste der Anlage wurden 2014 abgerissen.
Zuletzt geändert von Geophon am Di. 29. Okt 24 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...
Simon Bogner 1562
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...
Simon Bogner 1562
Foto der Grube "Oberes Neues Geschrei" vor der Halsbrücker Esse. Aufgenommen vom Feld nahe dem ehemaligen Kobschacht.
Einer geht noch.
-
- Foren-User
- Name: Peter K.
Der 1934 in Stahlbetonbauweise nach den Plänen des Architekten Fritz Schupp (war auch an der Planung der Zeche Zollverein in Essen beteiligt) erstellte Förderturm des Klenzeschachtes
ist das letzte Zeugnis des von 1860 bis 1966 umgehenden Kohlebergbaues im Oberbayrischen Hausham und steht unter Denkmalschutz.
Das zweite Bild (außer Wertung) zeigt den Förderturm von vorne.
Glück Auf!
Pit
Die Umfrage ist eröffnet.