Fotowettbewerb Oktober
Fotowettbewerb Oktober
Der IBMW 2023 in Sainte-Marie-aux-Mines ist am Sonnabend zu Ende gegangen. Eine sehr schöne Veranstaltung. Da dort genug Leute anwesend waren, sollte es auch genug Fotos geben. Bitte hier einstellen, damit sich die, die nicht dabei waren ein Bild machen können und vielleicht zum IBMW 2024 kommen.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Re: Fotowettbewerb Oktober
Da offensichtlich noch alle mit dem Sortieren der Fotos beschäftigt sind, mach ich mal den Anfang.
Knappschaftsfahne von Saint-Marie von 1605.
Knappschaftsfahne von Saint-Marie von 1605.
Ich bin schon etwas erstaunt. Rund 150 Leute waren anwesend. Inzwischen sind jede Menge Fotos zugänglich gemacht worden. Hier passiert aber nichts. Schon etwas merkwürdig.
Ich muß mich getäuscht haben. Offensichtlich war ich doch allein in Sainte-Marie.
-
- Foren-Profi
- Name: M. Irmscher
Somit "könnte" dir der Sieg sicher sein
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
- Naheländer
- Foren-User
- Name: Daniel Götte
Es waren doch einige beim 24. IBMW in Sainte-Marie-aux-Mines anwesend, aber es ist schwierig das schönste Foto auszuwählen.
Stellvertretend für die vielen wunderschön geschlägelten Stollen aus dem 15./16. Jahrhundert in den Vogesen ein Foto eines Seitenorts in der Mine St. Louis Eisenthür am Neuenberg in Sainte-Marie-aux-Mines (dt. Markirch).
Die Grubengebäude der Grube St. Luis Eisenthür stammen aus der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts als 1549 am Neuenberg bei Eckerich (franz. Echery) bei Markirch im Leberthal neue (Silber-) Erzvorkommen entdeckt worden sind. Der Betrieb endete bereits nach wenigen Jahrzehnten, so dass die Grubenbauten nicht durch spätere Abbauperioden überprägt worden sind. Die Grube kann heute im Rahmen von Führungen durch den Verein ASEPAM befahren werden.
Stellvertretend für die vielen wunderschön geschlägelten Stollen aus dem 15./16. Jahrhundert in den Vogesen ein Foto eines Seitenorts in der Mine St. Louis Eisenthür am Neuenberg in Sainte-Marie-aux-Mines (dt. Markirch).
Die Grubengebäude der Grube St. Luis Eisenthür stammen aus der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts als 1549 am Neuenberg bei Eckerich (franz. Echery) bei Markirch im Leberthal neue (Silber-) Erzvorkommen entdeckt worden sind. Der Betrieb endete bereits nach wenigen Jahrzehnten, so dass die Grubenbauten nicht durch spätere Abbauperioden überprägt worden sind. Die Grube kann heute im Rahmen von Führungen durch den Verein ASEPAM befahren werden.
Glück Auf!
Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"
Bergmeister Thein über die Pfälzer
www.bergbau-pfalz.de
Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"
Bergmeister Thein über die Pfälzer
www.bergbau-pfalz.de
Die Umfrage ist eröffnet.
Naheländer hat gewonnen. Mein Glückwunsch. War ja diesmal auch eine einfache Entscheidung.
-
- Foren-Profi
- Name: M. Irmscher
Glückwunsch an den Sieger
und an den "Zweitplzierten"
muss man erstmal schaffen
und an den "Zweitplzierten"
muss man erstmal schaffen
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Der Sieger war "nur" Vorletzter. Du hast einen hervorragenden 2. Platz erreicht...
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e