Gaswarngerät von Honeywell

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1368
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Gaswarngerät von Honeywell

Beitrag von Jan »

Glück Auf,

Eine Frage in die Gruppe, hat schon mal jemand Erfahrung mit folgendem Gerät machen können: https://www.ace-technik.com/product/hon ... 77722.html und kann darüber etwas berichten?
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Gaswarngerät von Honeywell

Beitrag von MatthiasM »

Hmm, hab mir da mal angeschaut, was ich im Web so finde.

"fixed lifetime" läßt Fragen offen. Laut Manual gibt es wohl Sensoren und Batteriepack als Ersatzteile, die Sensoren laufen ggf. doch irgendwann ab, aber zumindest theoretisch sollte das Gerät im Rahmen der Ersatzteilverfügbarkeit schön langlebig sein können. Und für mich als HöFo Ausschlußkriterium - es scheint keinen CO2-Sensor zu geben. Im Manual wird ein BW+ erwähnt, für den es auch "other Sensors" gäbe. Man müßte da mal schauen. Der CH4-/EX-Sensor ist ein IR-Sensor, also kann das Gerät grundsätzlich die Technik, für CO2 wäre ebenfalls ein IR-Sensor die Technik der Wahl.

Auf der Honeywellwebseite ist in der Broschüre mit "coming soon" der BW icon flex "15 gases" angekündigt, wielleicht gibt's den dann auch mal für CO2, aktuell wohl nicht, hab grad allerlei Datenblätter und Manuals durchgestöbert.

Der BW icon scheint fixed lifetime zu haben, der BW icon+ ist wartbar, der BW flex verspricht noch mehr (und andere Sensoren in der Zukunft)

https://sps.honeywell.com/de/de/product ... /portables
https://prod-edam.honeywell.com/content ... 3%BCre.pdf

Der Preis ist zweifelsohne sehr attraktiv.

An die guten alten Arbeitstiere Dräger X-AM 7000 oder (jünger, aber gebraucht auch noch kaum verfügbar und teuer) X-AM 5600 kommt - auch in Sachen DIY-Wartung - wohl noch lange nichts ran.

lG Matthias
Antworten