@ Thomas Krassmann:
zu dem Beitrag im Tagungsband vom Bergbauworkshop in Clausthal-Zellerfeld kann noch eine Fahrkunst ergänzt werden:
Grube Leopoldshall bei Staßfurt.
Die Grube ging 1862 in Betrieb. Bis 1873 gab es eine Fahrkunst, die dann durch Seilfahrt ersetzt wurde.
Mehr Angaben habe ich nicht.
Quelle: Vortrag von M. Liefhold auf dem 23. Bernburger Kolloquium über das historische Berg- und Hüttenwesen des Harzes und Harzvorlandes.
Glück Auf
Thomas
noch eine Fahrkunst
-
- Foren-Profi
- Foren-Profi
danke für den Hinweis, den ich erst jetzt lese
Hmmm...interessant und erstaunlich zugleich. Waren es doch die ersten Kalischächte Von Der Heydt und Manteufel (wenn ich mich nicht irre) in Staßfurt, auf denen zuerst die Seilfahrt eingeführt und bergbehördlich genehmigt wurden. Und diese Schächte wurden vor Leopoldhall in Betrieb genommen.
Frage : befanden sich beide Schachtanlagen - also jene von Staßfurt und Leopoldshall - im gleichen deutschen Bundesstaat ?
GA
Thomas
danke für den Hinweis, den ich erst jetzt lese
Hmmm...interessant und erstaunlich zugleich. Waren es doch die ersten Kalischächte Von Der Heydt und Manteufel (wenn ich mich nicht irre) in Staßfurt, auf denen zuerst die Seilfahrt eingeführt und bergbehördlich genehmigt wurden. Und diese Schächte wurden vor Leopoldhall in Betrieb genommen.
Frage : befanden sich beide Schachtanlagen - also jene von Staßfurt und Leopoldshall - im gleichen deutschen Bundesstaat ?
GA
Thomas
-
- Foren-Profi
- Foren-Profi
- Foren-Profi