"Hölzchen"
"Hölzchen"
Anbei 2 Bilder. An einigen Stellen sind Hölzchen in der Firste, aber auch am Stoß eingeklemmt. Ein Sinn ist nicht zu erkennen. Vielleicht zum anhängen eines Geleuchtes?
- Dateianhänge
-
- Hölzchen 01.jpg (140.11 KiB) 4818 mal betrachtet
-
- Hölzchen.jpg (102.28 KiB) 4818 mal betrachtet
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
-
- Foren-Profi
- Name: M. Irmscher
Re: "Hölzchen"
Die Urform des "Streckenlasers"
Nee Spaß !
Ich lösch es wieder !
Nee Spaß !
Ich lösch es wieder !
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
- Finstergrundbergbau
- Foren-Profi
Glück Auf,
aus welcher Zeit stammt die Auffahrung? (ca.)
Steckt das Hölzchen in Bohrlochpfeiffen? Sieht nicht aus wie eine Schlägel und Eisen Auffahrung?
Grüße
Finstergrundbergbau
aus welcher Zeit stammt die Auffahrung? (ca.)
Steckt das Hölzchen in Bohrlochpfeiffen? Sieht nicht aus wie eine Schlägel und Eisen Auffahrung?
Grüße
Finstergrundbergbau
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Es ist 16. Jhd. und das Hölzchen steckt nicht in einer Bohrlochpfeife. Das es sich um S&E-Arbeit handelt, kann man im ersten Bild ganz gut an der Ortsbrust sehen (die Punkte ...). Es ist ja immer vom Gestein abhängig, wie sauber diese Arbeit ausgeführt werden konnte und ob die dabei Prunen entstehen.Finstergrundbergbau hat geschrieben:aus welcher Zeit stammt die Auffahrung? (ca.)
Zu den Hölzchen:
Wir hatten das Thema schon mal, da wir auch Hölzchen in mehreren Gruben im Revier Marienberg gefunden hatten.
Es gab sicherlich Hölzchen, die wurden zum möglichen Anzeigen von Gebirgsdruck verwendet.
An andere der Hölzchen könnte wirklich das Geleucht (oder etwas ganz anderes) gehangen haben. Beim Geleucht muss man schauen, ob es Sinn macht (leuchtet ja eher nach vorn und oben und darf nicht direkt vor Ort im Weg gehangen haben). In der Strecke machen diese Hölzchen dann aber keinen Sinn mehr (sofern sie nicht vergessen wurden)
Befestigung der Messschnur wäre auch möglich, müsste man aber im Zusammenhang mit anderen Hözchen und den vorhandenen Zeichen schauen.
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
...sieht aus wie ein vergessener Kienspan
- Roby
- Foren-Profi
- Name: Robert Br.
Wenn an dem Hölzchen ein Geleucht hing, müßte an der Firste Ruß zu finden sein...
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Nicht unbedingt, denn das Geleucht hing ja in Abhängigkeit des Hakens oder des Tragstockes ein ganzes Stück weiter unten.Roby hat geschrieben:Wenn an dem Hölzchen ein Geleucht hing, müßte an der Firste Ruß zu finden sein...
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
-
- Foren-Profi
- Name: M. Irmscher
Ich stelle mir hier die Frage: Wie hat man die Strecke nivelliert ? (bin ich wieder beim Laser )
Wenn man im Horizontalen, Gefälle oder steigend fahren will, muss man dem Hauer ja ein Maß vorgeben ...
=> schlage die Strecke nicht höher aus als bis hier her !?
Wenn man im Horizontalen, Gefälle oder steigend fahren will, muss man dem Hauer ja ein Maß vorgeben ...
=> schlage die Strecke nicht höher aus als bis hier her !?
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !