Weiß jemand etwas über Bergbau der römischen Kaiserzeit im S

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Glückauf zusammen!
Bin gerade von einer Tour ins Sauerland zurückgekommen. Genauer gesagt habe ich mich etwas im Raum Brilon umgesehen. Dort wurde mir etwas von Bleibergbau der römischen Kaierzeit erzählt. Ich finde, es das ist eine spannende Sache. Weiß jemand von euch vielleicht etwas darüber? Sind Bergwerke bekannt? Gibt es weitere Reviere? Wie steht es mit Publikationen? ...

Bis denn,
Stefan
Thomas_Krassmann
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Windsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Krassmann »

Hmm.. Brilon lag doch nördlich des Limes und damit außerhalb des römischen Imperiums...somit ist es recht unwahrscheinlich, das die Römer dort Bergbau betrieben

Glück Auf

Thomas
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Lt. KVK

z.B.

Mittelalterliches Berg- und Hüttenwesen im Stadtgebiet von Brilon
Jahr 1996
Herkunft In: Bergbau im Sauerland / Hrsg.: Westfälisches Schieferbergbaumuseum Schmallenberg-Holthausen. [Mitarb.: Christof Bartels ...]. Red.: Michael Senger. - Schmallenberg- Bad Fredeburg, 1996. - S. 203-218 : Ill.

XXXXXXXXXXXXX

Bruns, Alfred
Titel Bergbau um Brilon
Jahr 1996
Herkunft In: Bergbau im Sauerland / Hrsg.: Westfälisches Schieferbergbaumuseum Schmallenberg-Holthausen. [Mitarb.: Christof Bartels ...]. Red.: Michael Senger. - Schmallenberg- Bad Fredeburg, 1996. - S. 193-196

XXXXXXXXXXXXXXXXX

Scheibner, Marieluise
Titel Das ehemalige Bergrevier Brilon
Jahr 1992
Herkunft In: Briloner Heimatbuch. - 2 (1992) S. 30-34 : Ill., Kt.

XXXXXXXXXXXXXXXX

Preußen / Oberbergamt <Bonn>
Titel Beschreibung der Bergreviere Arnsberg, Brilon und Olpe sowie der Fürstenthümer Waldeck und Pyrmont
Verfasser/Urheber hrsg. ... von dem Königlichen Oberbergamte zu Bonn
Ort Bonn
Verlag Marcus
Jahr 1890
Umfangsang. IV, 252 S., [8] Bl. : Kt.

XXXXXXXXXXXXXXXXXX
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Die Quelle auf die sich diese Aussage bezieht:
Hans-Heinrich Schroers, der Bergbau um Brilon (Der Anschnitt 1960)
demnach wurden in Fülsenbeck nördlich von Brilon schon in der Römerzeit Bleierze gewonnen.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

ich denke man muss da auch aufpassen: es ist die rede von bergbau "in römischer zeit" und nicht von bergbau DURCH römer.
beim letzten bergbauworkshop in rescheid sagte prof. weisgerber recht treffend, dass alles mögliche an bergbau den römern zugeordnet wird, wo ein römer nie seinen fuss hinsetzte.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

Zunächst einmal handelt es sich bei der "römischen Kaiserzeit" tatsächlich um die Bezeichnung für einen Zeitabschnitt in der Geschichte (ungefähr von Christi Geburt bis um kurz vor 500 n. Chr.). Römische Kaiserzeit heißt also nicht, daß Römer im Sauerland Bergbau betrieben haben, wenn auch nicht auszuschließen ist, daß der Bergbau unter römischer Anleitung stattgefunden hat. Das ganze teilt sich noch in frühe, mittlere und späte römische Kaiserzeit. Diese einzelnen Abschnitte sind in sich nochmals in kleinere Einheiten aufgesplittert.

Danke für die Literaturhinweise! In den Artikeln von Martin Straßburger und Alfred Bruns in der Publikation "Bergbau im Sauerland" finden sich allerdings keine Angaben zum Bergbau der römischen Kaiserzeit. Bei den anderen sind es lediglich kleine Hinweise. In der Beschreibung der Bergreviere wird Bergbau dieser Zeitstellung für Brilon nicht genannt.

Herzlichen Dank an alle für die bisherigen Informationen. Für weitere Hinweise bin ich dankbar. Ich finde das Thema einfach interessant.

Glückauf,
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Bin bei den Recherchen zum Thema Bergbau der römischen Kaiserzeit zufällig auf den Artikel von einem H. Quiring gestoßen, der einen Venetianerstollen im Bastenberg bei Ramsbeck als bronzezeitlich einstuft. Kann das sein???

Glückauf
Stefan
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Bin bei den Recherchen zum Thema Bergbau der römischen Kaiserzeit zufällig auf den Artikel von einem H. Quiring gestoßen, der einen Venetianerstollen im Bastenberg bei Ramsbeck als bronzezeitlich einstuft. Kann das sein???
Nein, natürlich nicht. Dieses Wunschdenken ist schon lange widerlegt.
GA
KaPl
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Zitat:
Nein, natürlich nicht. Dieses Wunschdenken ist schon lange widerlegt.

Habe ich auch schon mal gehört, aber wo und wer hat es widerlegt?
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Gast

Beitrag von Gast »

Würde mich auch mal interessieren, vor allem, da ich im März wahrscheinlich wieder ins Sauerland fahre. Vielleicht kann man da ja einige Kontakte knüpfen, die auch in anderen montanarchäologischen Fragen weiterhelfen.

Gruß
Stefan
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Antworten