wer kennt ihn?
-
- Foren-User
- Name: Mario Schmalfuß
Eigentlich alles was Du weist Ich war da mal im Urlaub und hab das Bergwerk eigentlich eher zufällig bei einer Wanderung entdeckt. Ist in einem doch etwas schwer zugänglichen Gelände, sieht aber so aus als wäre das auch im 20. JH. noch bebaut worden. Deshalb intressiert mich das Wenn mein Scanner mal wieder geht kann ich auch noch ein Foto mit rein tun.Ich nicht(noch nicht).
Was bräuchtest du an Informationen?
Kenn da vielleicht jemanden
m.f.g
Ps: Kupfererzvorkommen am Penkenjoch weis net ob wir vom gleichen Bergwerk reden.
Das von mir gemeinte Bergwerk liegt ca. 2000m westlich vom Penken an der Schrofenalm oberhalb von Vorderlanersbach. Dort wurde auch in jüngerer Zeit Tagebau betrieben
Magnesitbergbau in Österreich:
Magnesit, Magnesiumcarbonat, MgCO3, Mineral, wird seit etwa 1875 gewonnen und verarbeitet. Aus Rohmagnesit werden heute Sintermagnesit, Magnesitsteine, kaustischer Magnesit und feuerfeste Massen hergestellt. Aus staubförmigem kaustischem Magnesit wird Heraklith, ein wärme- und schalldämmender Baustoff, produziert. Grubenbergbau in Breitenau am Hochlantsch (Steiermark), Wald am Schoberpaß (Steiermark) und Radenthein (Kärnten); Tagbau in Fieberbrunn (Tirol);Tux-Zillertal (Tirol). ; Grube und Tagbau in Oberdorf/Laming (Steiermark). Verarbeitung in Breitenau am Hochlantsch, Veitsch, Oberdorf/Laming und Trieben (alle Steiermark), Radenthein (Kärnten), Ferndorf (Kärnten, Heraklithwerk) und Hochfilzen (Tirol)RHI AG. Die Fördermenge 1997 betrug rund 630.000 t Rohmagnesit.
Magnesit, Magnesiumcarbonat, MgCO3, Mineral, wird seit etwa 1875 gewonnen und verarbeitet. Aus Rohmagnesit werden heute Sintermagnesit, Magnesitsteine, kaustischer Magnesit und feuerfeste Massen hergestellt. Aus staubförmigem kaustischem Magnesit wird Heraklith, ein wärme- und schalldämmender Baustoff, produziert. Grubenbergbau in Breitenau am Hochlantsch (Steiermark), Wald am Schoberpaß (Steiermark) und Radenthein (Kärnten); Tagbau in Fieberbrunn (Tirol);Tux-Zillertal (Tirol). ; Grube und Tagbau in Oberdorf/Laming (Steiermark). Verarbeitung in Breitenau am Hochlantsch, Veitsch, Oberdorf/Laming und Trieben (alle Steiermark), Radenthein (Kärnten), Ferndorf (Kärnten, Heraklithwerk) und Hochfilzen (Tirol)RHI AG. Die Fördermenge 1997 betrug rund 630.000 t Rohmagnesit.
frei....
- Siggi
- Foren-Profi
- Name: Sigurd Lettau
Das Buch über den Tuxer Magnesitbergbau kann man noch beim Autor beziehen.
Habs gerade getan
Habs gerade getan
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Hallo!Also mit dem Bergbau scheint es entgültig vorbeizusein,da doch viele Tatsachen dafürsprechen,das der Bergbau schuld ist,was ich auch sage.Ich habe die Abbaue selbst gesehen,außerdem war mein Vater selbst 20 Jahre in der Grube beschäftigt.Und auch er erschwert diese Tatsache.Es ist einfach zuviel falschgemacht worden.Es war nur wichtig,das bestimmte Tonnen an Dolomit im Jahr gefördert wurden,der Rest war Nebensache.Im Laufe der Jahre kamen die Abbaue zu Nahe an die Erdoberfläche.Dies trug bereits 1993 zu einem Zusammensturtz mehrerer alten Grubenbaue bei.
Unser Bürgermeister duldet keinen Bergbau mehr,auch die Anreiner nicht.Kein Wunder!Abbau 2 ist so groß,daß die Schwazer Pfarrkirche samt Kirchturm hineinpasst!
Wie gesagt,der ganze "Pfusch" kommt jetzt ans Tageslicht,aber die Montanwerke wollen dies alles vertuschen und verharmlosen.Der ganze Gebirgsstock ist einfach zu labiel geworden,aber er steht(und wird aus geologischer Sicht stehen bleiben)
G.A
Nach mehreren ausführlichen Gesprächen mit Bergbauveteranen möchte ich meine o.a. Aussage zurückziehen.Es ist eigentlich bis heute keine
genaue Ursache bekannt(bergtechnisch und geologisch nicht),was an dem Bergsturtz schuld ist.
Zurückziehen deshalb,da ich keinen mit meiner Aussage ins
falsche Licht stellen will!!Habe auch noch mal alle Zeitungsausschnitte genauer durchleuchtet,und im Endeffekt stellt sich heraus,daß der meiste Rummel nur politisch und nicht sachbezogen ist.
G.A.
frei....