Spanienreport
Olè
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
- sepp
- Foren-Profi
- Name: Carsten Säckl
ein absolut schönes gerät.da stimmt eigentlich alles bis auf die hauptsache,die streben.
die sind trotz patina eigentlich zu neu.(20 ger bis 30 ger jahre).
haben sie die vielleicht mal ausgetauscht und haben sich die kosten für ein neues gerüst gesteckt?als man in der lage war,diese träger in einem stück zu walzen,war diese konstruktion aus materialsparenden und vor allen dingen statischen gründen überholt.der thomson-bock wurde hierzulande abgelöst vom deutschen zwei-oder dreiteiligen strebengerüst.der große vorteil war,daß die last nur noch
von den schräggestellten streben aufgenommen wird,die eine winkelhalbierende zwischen schacht und fördermaschine bilden.
das bankrecht zum schacht stehende gerüst hat keine tragende funktion mehr,es dient nur noch zur stabilasition
und aufnahme der spurlatten.
man könnte also das senkrecht stehende gerüst entfernen,ohne das die seilscheiben auf den boden krachen.
ich habe mal beide arten mit schneller feder zu papier gebracht,um den unterschied zu verdeutlichen.in dortmund-eving steht noch ein absolut toller bock auf dem gelände der zeche gneisenau.
fotos werden folgen(wenn ich schlampe die finde!)
ein absolut schönes gerät.da stimmt eigentlich alles bis auf die hauptsache,die streben.
die sind trotz patina eigentlich zu neu.(20 ger bis 30 ger jahre).
haben sie die vielleicht mal ausgetauscht und haben sich die kosten für ein neues gerüst gesteckt?als man in der lage war,diese träger in einem stück zu walzen,war diese konstruktion aus materialsparenden und vor allen dingen statischen gründen überholt.der thomson-bock wurde hierzulande abgelöst vom deutschen zwei-oder dreiteiligen strebengerüst.der große vorteil war,daß die last nur noch
von den schräggestellten streben aufgenommen wird,die eine winkelhalbierende zwischen schacht und fördermaschine bilden.
das bankrecht zum schacht stehende gerüst hat keine tragende funktion mehr,es dient nur noch zur stabilasition
und aufnahme der spurlatten.
man könnte also das senkrecht stehende gerüst entfernen,ohne das die seilscheiben auf den boden krachen.
ich habe mal beide arten mit schneller feder zu papier gebracht,um den unterschied zu verdeutlichen.in dortmund-eving steht noch ein absolut toller bock auf dem gelände der zeche gneisenau.
fotos werden folgen(wenn ich schlampe die finde!)
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
- sepp
- Foren-Profi
rechts eines der letzten ersten noch erhaltenen deutschen strebengerüste der zeche teutoburgia.
links ne kulizeichnung eines englischen(thomson)bockes,die ersten freistehenden eisernen fördergerüste.
Hmm... Ich treibe mich ja nun nur im Norden Europas rum und muss sagen, dass da ein wenig Neid aufkommt. Denn die Skandinavier können nur hässliche Betonfördertürme bauen. Es gibt da nur eine einzige Ausnahme in Malmberget, in schwedische Lappland.
Trotzdem bleibe ich Skandinavien treu!!!!
@ sepp
Fridrich Tyssen 6 in Duisburg????
Trotzdem bleibe ich Skandinavien treu!!!!
@ sepp
Fridrich Tyssen 6 in Duisburg????
- sepp
- Foren-Profi
du meinst das ding bei ruhrgas?
ursprünglich deutscher kaiser,später umbenannt.
ist leider nicht ganz so alt wie teutoborgia,dennoch absolut sehenswert.meine große liebe steht in bochum,zeche
carolinenglück.ist in abgespeckter funktion immer noch voll in betrieb(zentrale wasserhaltung).
du meinst das ding bei ruhrgas?
ursprünglich deutscher kaiser,später umbenannt.
ist leider nicht ganz so alt wie teutoborgia,dennoch absolut sehenswert.meine große liebe steht in bochum,zeche
carolinenglück.ist in abgespeckter funktion immer noch voll in betrieb(zentrale wasserhaltung).