Gleiches Symbol beschäftigt mich auch schon einige Jahre.
Gefunden im Eingangsbereich zu einem alten (Sand-) Steinbruch.
Glück Auf!
der Mineur
Welche Bedeutung hat dieses Zeichen?
- Kabutzer
- Foren-User
- Name: Jürgen F.
Es wird einfach eine alte Schreibweise eines "W" gewesen sein und hat mit "VW" nichts zu tun.
Hier zwei Beispiele aus unserem Ort: Beim ersten Foto handelt es sich um die Fassadenverzierung eines alten Fachwerk-Wohnhauses von Steiger Goeddert Doll und seiner Ehefrau Maria Waldorf (das W in gleicher Schreibweise).
Das zweite Foto zeigt einen alten Grundstückstein, Bedeutung des W unbekannt (vielleicht Waldorf oder Westhofen, alte örtliche Familiennamen).
Auch kann ich mich an eine Stolleninschrift PIW in gleicher Schreibweise erinnern (da müsste ich aber noch einen Dia-Scan machen).
Glück Auf vom Rhein,
Kabutzer
Hier zwei Beispiele aus unserem Ort: Beim ersten Foto handelt es sich um die Fassadenverzierung eines alten Fachwerk-Wohnhauses von Steiger Goeddert Doll und seiner Ehefrau Maria Waldorf (das W in gleicher Schreibweise).
Das zweite Foto zeigt einen alten Grundstückstein, Bedeutung des W unbekannt (vielleicht Waldorf oder Westhofen, alte örtliche Familiennamen).
Auch kann ich mich an eine Stolleninschrift PIW in gleicher Schreibweise erinnern (da müsste ich aber noch einen Dia-Scan machen).
Glück Auf vom Rhein,
Kabutzer
- Dateianhänge
-
- Hauszier des Steigers Doll
- Hauszier.kl.jpg (102.13 KiB) 5101 mal betrachtet
-
- Alter Flurstein
- Flurstein.kl.jpg (182.06 KiB) 5101 mal betrachtet
Bergmeister Bleibtreu bevorzugte die einheimischen Bergleute, weil „diese wohlfeiler arbeiteten, mehr Ungemach vertragen konnten und bei ihnen der unruhige Geist nicht so vorhanden sei“. (Virneberg um 1805)