In der "Volksstimme" gab es am 13.02.1014 einen Artikel zum Wismutbergbau im Harz mit dem Titel "Uran, Wismut, Wernigerode und Nationalpark Harz".
Hier der Link:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/l ... -Harz.html
Die Wismut im Harz
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Re: Die Wismut im Harz
Ein Untersuchungsgesenk bei Hasserode habe ich mir Anfang der neunziger Jahre mal angesehen. Leider nichts gefunden. 

ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
- Friedolin
- Foren-Profi
- Name: Friedhelm Cario
Re: Die Wismut im Harz
Eigentlich haben die Prospektoren den gesamten Ostharz untersucht.
Meine Oma erzählte, dass sie Anfang der 50er über viele Monate hinwerg, die beiden Zimmer im Dachgeschoß an 4 Wismutkumpel vermietet hatte, die die Gegend um Hüttenrode erkundet haben.
An der sogenannten "Langbahn" ist rechts neben dem Weg noch heute ein relativ großer Schurf zu erkennen. Natürlich nur wenn man weiß, was dahinter steckt. Für jeden sonst sieht es aus wie ein überdimensionaler Graben, der allerdings plötzlich endet.
Meine Oma erzählte, dass sie Anfang der 50er über viele Monate hinwerg, die beiden Zimmer im Dachgeschoß an 4 Wismutkumpel vermietet hatte, die die Gegend um Hüttenrode erkundet haben.
An der sogenannten "Langbahn" ist rechts neben dem Weg noch heute ein relativ großer Schurf zu erkennen. Natürlich nur wenn man weiß, was dahinter steckt. Für jeden sonst sieht es aus wie ein überdimensionaler Graben, der allerdings plötzlich endet.
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm