Madeira - Wassergräben

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Thomas_Krassmann
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Windsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Krassmann »

Glück Auf und ein fröhliches Neues Jahr

Bin gerade aus Madeira zurück, wo ich mir die dortigen Levadas (Wassergräben zur Sammlung von Trinkwasser entlang von steilen Berghängen )angeschaut habe, die große Ähnlichkeit mit dem Oberharzer Grabensystem haben; mit Fehlschlägen, Aquädukten, Wasserläufen, Röschen etc. Sehr interessant.

Mir ist dabei von dortigen Wandererern mehrfach der Begriff "Dorn - Röschen" genannt worden. Kann ich mir bei der dortigen starken Vegetation gut vorstellen. Allerdings habe ich selbst diese wedergefunden noch weiß ich genau, was das sein soll. Kann mir jemand helfen ?

Grüsse

Thomas
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Auch ich wünsche erstmal ein frohes neues Jahr!

Also unter Fehlschlägen kann ich mir ja allerhand vorstellen, aber nix, was mit Wassergräben zu tun hat.
Was sind denn solche Fehlschläge für Teile?

GA
Andreas
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

...ein Fehlschlag ist so eine Art "Sicherung" bei einem Wasserlauf.
Es kann vorkommen, das z.B. der Wasserlauf durch Schnee, umgestürzte Bäume oder einen Verbruch blockiert ist.
Dann hat man Stellen, eben Fehlschläge, angelegt, wo die Wässer kontolliert überlaufen können und weiter keinen Schaden anrichten.
Fehlschläge braucht man ferner, wenn wegen dringender Reparaturarbeiten kurzfristig der Wasserlauf wasserlos gemacht werden muß.
Das Wort kommt übrigens aus dem bergbau, wie so viele andere Begriffe auch ("vor Ort" dürfte der bekannteste sein).
Darüber machen sich heute nur noch wenige Leute Gedanken...
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

Mir ist dabei von dortigen Wandererern mehrfach der Begriff "Dorn - Röschen" genannt worden.
tja dann waren die wanderererererer ;) sicher die verschollenen prinzen, die immer noch dornröschen suchen, um sie wachzuküssen... ich hoffe, du hast nicht versucht sie aufzuhalten - die nehmen es bekanntlich auch mit drachen auf!!! :o

:D :D :D
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Antworten