Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR
Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR
Glückauf!
Ich bin auf der Suche nach Fachbüchern zur Bergbaukunde (primär Tiefbau) aus der ehemaligen DDR.
Im Studium hab ich bisher nur den Reuther (Standartlehrbuch für untertägigen Bergbau an der RWTH) und das SME Mining Engineering Handbook kennengelernt und wäre sehr daran interessiert, ob es vergleichbares für das Bergbaustudium in der ehemaligen DDR gab.
Kann mir jemand eventuell Titel nennen oder andere Literatur empfehlen?
Danke und viele Grüße,
Baerchmann
Ich bin auf der Suche nach Fachbüchern zur Bergbaukunde (primär Tiefbau) aus der ehemaligen DDR.
Im Studium hab ich bisher nur den Reuther (Standartlehrbuch für untertägigen Bergbau an der RWTH) und das SME Mining Engineering Handbook kennengelernt und wäre sehr daran interessiert, ob es vergleichbares für das Bergbaustudium in der ehemaligen DDR gab.
Kann mir jemand eventuell Titel nennen oder andere Literatur empfehlen?
Danke und viele Grüße,
Baerchmann
Re: Lehrbücher Bergbaukunde aus der ehemaligen DDR
Ich wusste gar nicht , dass die so hoch gehandelt werden...beeindruckend.
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... %2BHeintze
Dann noch das Lehrbuch Bergbautechnologie , Geologische Grundlagen , Sprengberechtigte im Bergbau , GAB im Bergbau und Vermessen und technisches Darstellen .
Ob und wo man die anderen noch bekommen kann Aber eventuell meldet sich ja hier noch Jemand mit "Überbestand".
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... %2BHeintze
Dann noch das Lehrbuch Bergbautechnologie , Geologische Grundlagen , Sprengberechtigte im Bergbau , GAB im Bergbau und Vermessen und technisches Darstellen .
Ob und wo man die anderen noch bekommen kann Aber eventuell meldet sich ja hier noch Jemand mit "Überbestand".
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Puh das ist natürlich schon ganz ordentlich...danke schonmal für den Hinweis!
-
- Foren-Profi
- Name: M. Irmscher
Nichts geht über ein ausgezeichnetes Fachwissen "Made in GDR"
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Seh ich genauso!
Alles was ich bisher gelesen habe war sehr gut, daher auch die Nachfrage
Alles was ich bisher gelesen habe war sehr gut, daher auch die Nachfrage
Ich kann Dir als Nachlagewerke noch „ABC Erzbergbau“ bzw. „ABC Kali und Steinsalz“ (Verlag für Grundstoffindustrie) empfehlen. Das Wörterbuch „Bergbautechnik und Aufbereitung“ (Verlag Technik, in Westdeutschland vertrieben durch Enke) ist ebenfalls sehr gut.
Die Lehrbücher aus der DDR sind alle schön kompakt geschrieben, schade ist nur die meist schlechte Papierqualität. Als Standartwerk kann aber keines der Bücher im Bereich der Bergbaukunde „den Reuther“ ersetzen.
Die Lehrbücher aus der DDR sind alle schön kompakt geschrieben, schade ist nur die meist schlechte Papierqualität. Als Standartwerk kann aber keines der Bücher im Bereich der Bergbaukunde „den Reuther“ ersetzen.
-
- Foren-Profi
- Name: M. Irmscher
" ... schade ist nur die meist schlechte Papierqualität ..." Da haben wir´s wieder ...
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
-
- Foren-Profi
Fundstellen:
Freiberger Forschungshefte, Reihe A
Zeitschrift "Bergbautechnik", Berlin: 1951-1970
" Neue Bergtechnik, Leipzig/Stuttgart: 1971-1992
Mit dem Stichwort BERGBAUKUNDE sind in der UB TU BA Freiberg 110 Treffer zu erzielen,
da sollte ein brauchbarer Hinweis zum Thema dabei sein.
Glückauf!
Elmar Nieding
Freiberger Forschungshefte, Reihe A
Zeitschrift "Bergbautechnik", Berlin: 1951-1970
" Neue Bergtechnik, Leipzig/Stuttgart: 1971-1992
Mit dem Stichwort BERGBAUKUNDE sind in der UB TU BA Freiberg 110 Treffer zu erzielen,
da sollte ein brauchbarer Hinweis zum Thema dabei sein.
Glückauf!
Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Hamn'se nich noch Altpapier... an den Rest des Textes komm' ich nicht ran, da die Gestapo-Mafia auf Youtube bei allen Versionen keine Rechte eingeräumt hat... Armes Deutschland.Mannl hat geschrieben:" ... schade ist nur die meist schlechte Papierqualität ..." Da haben wir´s wieder ...
Glückauf
Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
Götz George in "Böse Wetter", 2015
Götz George in "Böse Wetter", 2015
Moin,
naja, der Text ist auch anderweitig zugänglich. Komponist und Texter: Kurt Demmler. Auf nachfolgender Seite etwas runterscrollen.
http://www.eteksciki.info/videos/altpapier
Aber im Ernst, Fachbücher aus der DDR waren auch in anderen Bereichen im Westen durchaus nicht unüblich. Z.B. das Standard-"Kochbuch" der Organischen Chemie war an den Universitäten schon Jahrzehnte vor der Wende weit verbreitet.
G´Auf
Harzer06
naja, der Text ist auch anderweitig zugänglich. Komponist und Texter: Kurt Demmler. Auf nachfolgender Seite etwas runterscrollen.
http://www.eteksciki.info/videos/altpapier
Aber im Ernst, Fachbücher aus der DDR waren auch in anderen Bereichen im Westen durchaus nicht unüblich. Z.B. das Standard-"Kochbuch" der Organischen Chemie war an den Universitäten schon Jahrzehnte vor der Wende weit verbreitet.
G´Auf
Harzer06