Hallo nochmal,
nun gibt es aus der Serie einen weiteren Teil, der noch dazu "off topic", weil nur Tagebau und Transport, ist. Ich finde aber es passt trotzdem hier hin.
Bedingt vorallem durch einen Krankheitsfall in der Familie hatte ich 2012 meinen "richtigen" Jahresurlaub ausfallen lassen. Über den Jahreswechsel hat mich dann aber doch wieder das Reisefieber gepackt. Also wurde am 2. Weihnachte durchs Netz gesurft und überlegt was man mal so anstellen könnte.
Nach kurzem Suchen kam dann eine alte Idee wieder zum Vorschein: Wie wär es mit den USA? Esta ausgefüllt - war ja garnicht schwer. Flüge und Mietwagen nachgeschaut: Ok, Florida hat im Winter Hochsaison, das ist nichts. Aber wie wär es mit einfach mal mitten rein, Lufthansa macht günstige Direktflüge nach Denver? Also schnell Flug, Mietwagen und Hotel für die erste und letzte Nacht gebucht.
Der Rest würde sich vor Ort von selbst ergeben
In Reiseberichten hatte ich schon mal einiges von den beeindruckenden Kohle-Tagebauen in Wyoming mit ihren imposanten Draglines, Haul Trucks und den unendlich langen Zügen gesehen.
Also erst mal auf dorthin.
Folgendes Schild zeigte zeigt uns zweierlei:
1.) Wir sind hier in einem Tagebaugebiet in dem alle Nase lang gesprengt wird. Wenn es dabei eine kräftig orange Wolke gibt hat sich bei der missglückten Sprengung eine höhere Konzentration Stickstoffdioxid gebildet der man tunlichst ausweichen sollte...
2.) Amerikaner lieben alles was Löcher in Schilder schießt...
Welcher Junge träumt nicht von so einem schönen Sandkastenauto?
In der zum neuen „West Loadout“ der Black Thunder Mine gehörenden Gleisgruppe stehen UP 5904 + 6737 und warten auf Beladung.
Die betrieblich ideal gestaltete Gleisanlage ist gut bei Google Maps zu sehen,
https://maps.google.de/maps?q=wright,+w ... aaten&z=16 die Gleislänge aller Gleise beträgt 12,5 Meilen (!)
Jedes der beiden hintereinander stehenden riesigen Silos fasst 17500 short tons, also 15876 metrische Tonnen.
Man kann in beide Richtungen von/zur Strecke fahren und auch unter den Silos durch geht es in einer Wendeschleife. Dazwischen ist Platz um mehrere Züge vorher/nachher abzustellen.
Die Beladung war derweil aber erst mal noch durch einen BNSF-Zug mit der einzelnen 9747 als Schlußlok belegt. Und bis rund 150 Wagen beladen sind dauert es auch mit den 2 neuen Riesen-Silos ca. 75 Minuten.
Von diesen haul trucks soll die Black Thunder Mine etwa 150 Stück haben!
Als netter Größenvergleich gesellte sich ein Bus zu den Riesen
Dann ging es weiter in Richtung Logan Hill. Unterwegs musste ich allerdings einmal etwas Platz für den mit einer Kippmulde eines haul trucks beladenen LKW machen
Jetzt bin ich auf der genau über dem Brechpunkt der Strecke gelegenen Überführung am Logan Hill angekommen.
Während links ein Leerzug nach norden rollt kriechen UP 6679 + 5649 mit voller Kraftanstrengung mit einem beladenen Zug den Berg hoch. Am Schluss helfen UP 6027 + 6366
Kaum sind die beiden Schlußloks unter der Brücke durch komm auch schon wieder ein Leerzug entgegen
Es sind BNSF 9276 + 9662 mit Schiebelok 9750
3 Züge und ein Dragline
BNSF 8868 + 6257. Im Hintergrund die Verladung der Antelope Mine und rechts eine Sprengwolke – zum Glück nicht in orange
So rollt das da tagein, tagaus, im unvorstellbar kurzen Takt. Fast immer sind mehrere Züge sichtbar.
Schade das die Draglines sich fast immer so verstecken dass man nur ihre imposanten Masten sehen kann
Und noch etwas mit der Abendstimmung gespielt
Weiter ging es in Richtung Utah.
30 Meilen vor Rock Springs
https://maps.google.de/maps?q=Green+Riv ... n&t=h&z=18 dann auf einmal etwas auf das ich im Powder River Basin gehofft, mit dem ich für den Rest der Reise aber dann gar nicht mehr gerechnet hatte:

Black Butte Coal Co, die in der Gegend nach und nach eine ganze Reihe kleinerer Kohle-Tagebaue abbaut, hat eine neue Abbaufläche direkt südlich der Interstate begonnen so dass der große Dragline sogar höher als die Umgebung steht und so mal komplett zu sehen ist. Als Größenvergleich kann man links eine Planierraupe und einen Pickup-Truck sehen.
Zwar bei dem starken Gegenlicht nur mir Abstrichen umsetzbar, aber trotzdem musste ich da natürlich sofort von der Interstate runter