Petzl Nao - Erfahrungsberichte

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Fundgrübner
Foren-User
Name: Frank P. Taschner

Petzl Nao - Erfahrungsberichte

Beitrag von Fundgrübner »

Hallo,

setzt hier jemand die "Petzl nao" ein (bzw. auf) und gibt seine (Langzeit-)Erfahrungen uT mit dem Teil wieder?
Besonders mit der Montage der "Strippen" an einem Helm hätte ich meine Schwierigkeiten. Akku-Laufzeiten ausreichend für eine Befahrung von 4-6 Stunden?
Einsatz: Altbergbau

Danke und GA
Micromounter
consolamentum (†)
Foren-User

Re: Petzl Nao - Erfahrungsberichte

Beitrag von consolamentum (†) »

für das geld gibt es hellere lampen. ist zwar mit der automatischen lichtanpassung super (hab ich auch schon live gesehen) aber der modus zieht besonders stark strom.
Leuchte
lernt noch alles kennen...

Beitrag von Leuchte »

Ich habe keine Erfahrung mit der NAO, meine aber, dass es eine nette Spielerei ist. Ich denke ich bräuchte sowas nur, wenn ich des Öfteren beide Hände voll hätte... ;)

Grüße
Leuchte
thomas44
Foren-User
Name: Thomas Krohn

Beitrag von thomas44 »

Moin,

Kumpel von mir hat die. Erfahrung: unter Tage braucht man diese selbstadaptierende Funktion nicht. Übertage, z.B. beim Joggen nachts, wenn man zwischendurch auf die Landkarte gucken will, wo man hin muß, mag das ganz praktisch sein. Und cool isses auch, weils neu ist und kaum einer hat.

In untertägigen Hohlräumen führt diese Funktion aber nicht weiter. Schließe mich den Vorrednern an, da gibt es heute am Markt durchaus mehr Licht für weniger Geld.

GA
Thomas
Fundgrübner
Foren-User

consolamentum hat geschrieben:für das geld gibt es hellere lampen
thomas44 hat geschrieben:Moin,
Schließe mich den Vorrednern an, da gibt es heute am Markt durchaus mehr Licht für weniger Geld.
Nennt Ihr mit bitte ein paar Beispiele?
Danke

Beste Grüße
Micromounter
oldstone
Foren-User
Name: Frank

Beitrag von oldstone »

KSE-Lights GmbH
KLT-Lights
und noch ein Vergleichslink:

http://www.hirlatz.at/lampenvergleich4/ ... leich.html
Rostig wird die Grubenschiene, wenn kein Hunt darüber läuft;
frostig wird des Bergmanns Miene, wenn er ab und zu nicht säuft.
AdM_Michael
Foren-Profi

Beitrag von AdM_Michael »

Die aufgeführten Lampen dürften in diesem Fall weit am Ziel vorbeigehen. Entweder liegt der Preis deutlich höher und/oder Helligkeit und Lichtqualität reichen nicht an die angefragte NAO heran.

Als mögliche Alternativen bieten sich dann doch eher Lampen von Fenix (HP10, HP11 und HP20 oder noch auf die HP25 warten), Spark (SX5, ST6, ST5), Zebralight (H600) oder eventuell noch von Niteye (HA30) an. Allerdings kommen bei allen diesen Lampen Akkus und Ladegerät noch dazu. Irgendwelche Gimmicks als Alleinstellungsmerkmal wie die NAO hat natürlich keine der Lampen, die machen einfach nur Licht.

Teurer und/oder mehr Licht geht natürlich auch. Dann einfach mal bei den üblichen Verdächtigen wie Scurion, Lupine, Stenlight, Viper oder Rude Nora vorbeischauen oder bei Petzl und Silva weitersuchen. Preisgünstiger und mit trotzdem viel Licht gibt es dann noch bei Roy Fellows.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
AdM_Michael
Foren-Profi

Beitrag von AdM_Michael »

... und für Erfahrungsberichte einfach mal bei den Kollegen vom Taschenlampen-Forum vorbeischauen.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
consolamentum (†)
Foren-User

@micromounter: hab zum beispiel die mammut black diamond icon als ersatzlampe

es gibt auch von nitecore (schau mal auf der globetrotter website) kleine stablampen die mann sich gut an den helm tütteln kann, die ne längere akkulaufzeit bei starklicht haben als die nao (80 min bei volllast is a bisserl wenig)
-jha-
Foren-User

Beitrag von -jha- »

Nach fast einem Jahr Einsatz kann ich sagen:
a) Strippen für den Helm deutlich zu kurz, aber man kann da etwas auftrennen und so ein paar cm gewinnen, stramm bleibt's trotzdem.
b) Häufig absetzen/aus der Tasche holen macht keinen Spaß, neigt zum Verdrehen (wenn auch nicht "Verknoten")
c) Laufzeit selbst mit einem Akku mehr als ausreichend für 4-6h.
d) adaptive Regelung kommt bei kondensierendem (Atem-)Luft ins Straucheln und pumpt dann wild herum, wenn man durch Schwaden geht.
e) ich nutze "drinnen" meist statische Modi.
f) Regelung habe ich drastisch zusammengestrichen. Gibt bei mir nur noch 2 dynamische (relativ hell und relativ duster) und 2 statische (minimal und maximal)
e) so schön der Flood in der Maximumstufe ist, die Minimum-Stufe dürfte gern noch schwächer sein. Gerade bei Nachtwanderungen runiert man sich selbst auf Minimum noch die Dunkeladaptation.
g) Den Ersatzakku schleppe ich idR nur mit. Nur wenn ich viel fotografiere und daher häufig voll aufdrehe, dann ist er irgendwann "fällig"
h) Lampe warnt ordentlich durch Blinken vor wenn's bald in den Notbetrieb runtergeht.
i) wenn man den Akkublock auf harte Fläche fallen lässt oder mit dem Hinterkopf hart anschlägt springt der Deckel gern an der "falschen" Seite ab.
j) Akkutausch ist ziemlich fummelig und weder "auf dem Helm", noch "mit Handschuhen" zu machen. Wirklich nicht!

Hört sich jetzt alles ziemlich negativ an, aber unterm Strich eine für's Geld durchaus brauchbare Lampe. Als Vergleich habe ich diverse andere Petz-Lampen (outdoor wie Industrie), die unbrauchbare Ledlenser H7, diverse China-Kopflampen und massiver Selbstbau auf P6-Host-Basis plus Fenix und Zebralight an den mitgelieferten/lieferbaren "Kopfhaltebändern".

Bild
Zuletzt geändert von -jha- am Sa. 06. Apr 13 1:35, insgesamt 1-mal geändert.
consolamentum (†)
Foren-User

-jha- hat geschrieben: Hört sich jetzt alles ziemlich negativ an, aber unterm Strich eine für's Geld durchaus brauchbare Lampe. Als vergleich habe ich diverse andere Petz-Lampen (outdoor wie Industrie), die unbrauchbare Ledlenser H7, diverse China-Kopflampen und massiver Selbstbau auf P6-Host-Basis plus Fenix und Zebralight an den mitgelieferten/lieferbaren "Kopfhaltebändern".
kann eigentlich nur empfehlen, daß ganze austesten von minderen lampen zu sparen und sich direkt ne scurion zu kaufen. hatte auch einigen diversen scheiß ausgetestet und lange mit mir gerungen, aber schließlich mir doch ne scurion zugelegt. die teuros die ich für die experimente ausgegeben hatte, hätten für eine weitere scurion gereicht!!!

p.s. mittlerweile soll es einen günstigeren klon der scurion geben, hab aber den namen vergessen.
Jotrüffelschwein96
Foren-User

Beitrag von Jotrüffelschwein96 »

http://www.candlepowerforums.com/vb/sho ... n-Diffuser

meinst du sowas ?

ich bin mit meiner Hp 11 von Fenix zufrieden, irgendwann werde ich mir aber ne Scurion gönnen :)
Fundgrübner
Foren-User

-jha- hat geschrieben:Nach fast einem Jahr Einsatz kann ich sagen:
d) adaptive Regelung kommt bei Kondensierender (Atem-)Luft ins Straucheln und pumpt dann wild herum, wenn man durch Schwaden geht.
Das ist für viele Gruben ja fast ein K.O.-Kriterium, besonders wenn man in der Gruppe den "letzten Mann" abgeben darf oder im Grubengebäude schon so fast 100% Luftfeuchte herrscht. Soll ja öfters vorkommen ....

Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen.

GA
Micromounter
-jha-
Foren-User

Beitrag von -jha- »

Bild

Ernsthaft auf der Akkupack-Platine:
Bild
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi