Akku/Batterie für Friwo 20502
-
- lernt noch alles kennen...
Akku/Batterie für Friwo 20502
Servus,
handelt es sich in der FWD 20502 um einen Akku oder eine Batterie? Auf einer Schmalseite steht GJP auf der Unterseite Made in Switzerland.
Wo gibt´s ggf. Ersatzteile?
Glück auf. Berndt
handelt es sich in der FWD 20502 um einen Akku oder eine Batterie? Auf einer Schmalseite steht GJP auf der Unterseite Made in Switzerland.
Wo gibt´s ggf. Ersatzteile?
Glück auf. Berndt
- markscheider
- Foren-Profi
Es handelt sich um eine 2-V-Trockenbatterie. Original gibt es nirgendwo mehr, der übliche Weg ist die Verwendung eines Adapters für 2 x AAA oder Festeinbau zweier NC-Akkus.
-
Re: Akku/Batterie für Friwo 20502
Du bist aber flott! Hast Du eine Bezugsquelle für den Adapter?
Einen Adapter kann man doch z.B. aus einem Kunstoffblock einfach selber bauen. Ich bin irgenwann zu der Methode hier übergegangen:
- Dateianhänge
-
- DSC_0219.jpg (57.94 KiB) 15489 mal betrachtet
- markscheider
- Foren-Profi
Das ist das, was ich als zweite Variante beschrieben habe. Hatte nur kein Foto zur Hand. Der Adapter ist deshalb schlecht, weil 2 x AAA 3V bringen, der Zünder aber nur für 2 V gedacht ist.
-
Sehe ich das richtig, daß die Batteriekammer beim Befüllen mit Benzin volläuft? Und das vertragen die Akkus?
Glück auf. Berndt
Glück auf. Berndt
- markscheider
- Foren-Profi
Nein, das siehst Du nicht richtig. Warum sollte sie vollaufen, außer wenn ein Loch drin ist?
-
Ich hätte die Filzplatte vom Boden des Batteriefaches herausnehmen sollen, dann hätte ich mir die Frage sparen können !
Danke für die Geduld. Berndt
Danke für die Geduld. Berndt
- Deistergeist
- Foren-User
- Name: Thomas Müller
Die ist aber auch leicht zu übersehen.
Mit den Adaptern hatte ich noch keine Probleme, benutze auch vorsichtshalber nur Markenbatterien.
Glückauf! Thomas
Mit den Adaptern hatte ich noch keine Probleme, benutze auch vorsichtshalber nur Markenbatterien.
Glückauf! Thomas
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
- Transylvaner
- Foren-User
- Name: Fred Haye
Hallo Uwe, wenn der Zünder nur für 2V ausgelegt ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten:markscheider hat geschrieben:....Der Adapter ist deshalb schlecht, weil 2 x AAA 3V bringen, der Zünder aber nur für 2 V gedacht ist.
1) anstelle der Batterien NC-Akkus reinmachen ->2,4V
oder
2) eine Silizimdiode in die Zuleitung reinlöten. Die "frist" ungef. 0,7V ->2,3V
Achte aber darauf das die Diode den Strom auch verträgt, oder nimm gleich eine etwas kräftiger wie z.B. die 1N5404 (3A-Typ)
- Foren-Profi
Mir war, als hätte ich das so beschrieben.Transylvaner hat geschrieben:anstelle der Batterien NC-Akkus reinmachen ->2,4V
- Transylvaner
- Foren-User
- Name: Fred Haye
Äh, stimmt. Da hab ich wohl zu schnell gelesenmarkscheider hat geschrieben:Mir war, als hätte ich das so beschrieben.Transylvaner hat geschrieben:anstelle der Batterien NC-Akkus reinmachen ->2,4V
Wie sieht denn die Original Batterie aus? Hat da jemand ein Bild von?
- markscheider
- Foren-Profi
Bilder.
- Dateianhänge
-
- Rulag2.jpg (9.8 KiB) 14975 mal betrachtet
-
- Rulag1.jpg (6.03 KiB) 14975 mal betrachtet
-
Cool, ging ja schnell.
Vielen Dank,
verkaufst du diese auch?
Vielen Dank,
verkaufst du diese auch?
- markscheider
- Foren-Profi
Ja, wieviel brauchst Du?
Die sind zwar neu, aber überlagert - da kommt kein Elektron mehr raus.
Die sind zwar neu, aber überlagert - da kommt kein Elektron mehr raus.
-
Leere habe ich selber, ne volle wäre interessant
Gibts die noch? Eher nicht werde mich also für die Variante mit den 2 Akku´s entscheiden.
Gibts die noch? Eher nicht werde mich also für die Variante mit den 2 Akku´s entscheiden.
- markscheider
- Foren-Profi
Wenn Du sie auf 14 mm abhobelst, passt sie in den Zünderschacht. Ich glaube allerdings nicht, daß sie dann noch funktioniert.Telefoner hat geschrieben:gänge auch dieser hier?:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2549 ... i-Batterie
Glück Auf
Jörg
- markscheider
- Foren-Profi
Ich wußte ja nicht, wofür Du sie benötigst - mancher Sammler sucht das Original.Grubenwolf hat geschrieben:Leere habe ich selber, ne volle wäre interessant
-
Hehe, eventuell kann Mann die auch mit dem Schlägel passend klopfen.
Die Lösung von Pochknabe wende ich auch seit Jahren an, wenn man beim Tanken aufpasst passiert nix, ich habe von Außen noch die Pole makiert und kann sie ohne auszubauen laden.
Ähnlich geht es auch bei der Ceag 1442 und 1443 da muß man den Akkudeckel nur vorsichtig absägen weil man den noch braucht.
Mit den Adaptern habe ich öfters Ärger gehabt.
Gruß,
GA
Peter
Ähnlich geht es auch bei der Ceag 1442 und 1443 da muß man den Akkudeckel nur vorsichtig absägen weil man den noch braucht.
Mit den Adaptern habe ich öfters Ärger gehabt.
Gruß,
GA
Peter
-
- Foren-User
- Name: Thomas Krohn
Wie isses mit AAA-Batterien?
Ja, die liebe Spannung. Also lötet man sie unten nicht mit nem Kupferstreifen zusammen, sondern in Reihe mit 1-2 Dioden. Welche Stromaufnahme hat der Zünder? Reicht 1A? Käme der mit 2,3V mittelfristig klar (eine Diode), oder lieber gleich zwei Dioden?
Da man die Lampe ja im Regelfall nicht oft zünden wird, sondern sich nur gelegentlich daran freut, dass die alte Technik überhaupt funktioniert, dürfte man an dieser Lösung vermutlich recht lange Freude haben. Zumal die Selbstentladung ja auch erheblich niedriger sein wird als bei den NC-Akku-Lösungen. Einmal alle paar Jahre nen Batteriepack zusammenlöten ginge ja.
Glück auf
Thomas
PS. Edit. Oops, man hätte alle Postings lesen sollen, die Idee hatte ja schon einer
Aber scheint ja ne gute Lösung zu sein...
Ja, die liebe Spannung. Also lötet man sie unten nicht mit nem Kupferstreifen zusammen, sondern in Reihe mit 1-2 Dioden. Welche Stromaufnahme hat der Zünder? Reicht 1A? Käme der mit 2,3V mittelfristig klar (eine Diode), oder lieber gleich zwei Dioden?
Da man die Lampe ja im Regelfall nicht oft zünden wird, sondern sich nur gelegentlich daran freut, dass die alte Technik überhaupt funktioniert, dürfte man an dieser Lösung vermutlich recht lange Freude haben. Zumal die Selbstentladung ja auch erheblich niedriger sein wird als bei den NC-Akku-Lösungen. Einmal alle paar Jahre nen Batteriepack zusammenlöten ginge ja.
Glück auf
Thomas
PS. Edit. Oops, man hätte alle Postings lesen sollen, die Idee hatte ja schon einer
Aber scheint ja ne gute Lösung zu sein...
Hallo und Glückauf.
Zufällig ist mir heute ein altes Erbstück in Form von einer sehr gut erhaltenen Friwo 20502 wieder in die Hände gefallen. Meinem interessierten Sohn habe ich die Funktion erklärt und konnte die Lampe natürlich nicht zünden. Auf der Suche nach technischen Angaben bin ich auf das Forum gestoßen. Die Fragen zur Energiequelle sind hier ausreichend beschrieben - mein Problem lautet:
Was setze ich als "Zünder" in die Fassung ein?
Gibt es eine Bezugsquelle oder hat ein Lampenfreund ein solches Teil übrig.
PS: Ich bin der neuste NEUE hier, JG 49, komme aus Moers und bin im Schatten von Schacht IV aufgewachsen.
Zufällig ist mir heute ein altes Erbstück in Form von einer sehr gut erhaltenen Friwo 20502 wieder in die Hände gefallen. Meinem interessierten Sohn habe ich die Funktion erklärt und konnte die Lampe natürlich nicht zünden. Auf der Suche nach technischen Angaben bin ich auf das Forum gestoßen. Die Fragen zur Energiequelle sind hier ausreichend beschrieben - mein Problem lautet:
Was setze ich als "Zünder" in die Fassung ein?
Gibt es eine Bezugsquelle oder hat ein Lampenfreund ein solches Teil übrig.
PS: Ich bin der neuste NEUE hier, JG 49, komme aus Moers und bin im Schatten von Schacht IV aufgewachsen.