Neoprenanzug

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Stackenblochen
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Di. 01. Jun 04 0:00

Beitrag von Stackenblochen »

Hallo allerseits,

ich hab' da ein kleines Problem...
Ich besitze eine uralte Wathose aus Neopren, die nicht mehr allzuviel taugt, und überlege, ob ich das Gerät irgendwie richtig dicht bekommen, sprich beschichten/gummieren/silikonisieren ... könnte.
Ich war vorhin mal im Baumarkt und hatte da eine Dose (Elch-)Silikon-Reparaturbeschichtung in der Hand - war mir aber für nur mal so eben ausprobieren dann doch etwas viel Geld. Hat jemand schon mal so was in der Art gemacht und kann mir evtl. den ein oder anderen nützlichen Hinweis geben?

Schönen Gruß und Glück Auf

Thomas
;)
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

dafür gibt es neoprenkleber. bekommst du bei e-bay sehr günstig.
Glück auf!

Michael
______________________________________
taubes_Gestein
Foren-User
Beiträge: 213
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Pilsting / Schwarzenberg

Beitrag von taubes_Gestein »

So sehr man heutzutage schon auf sein Geld achten muss, sollte man nicht beim Equitment sparen. Unser Hobby (oder wie auch immer) hat in doch recht häufig vorkommenden Situationen einen Touch von "Extremsport"! Durch nicht intaktes Material können und werden Zwischenfälle eintreten, die für den jeweiligen Teilnehmer doch relativ unangenehm werden können! Das fängt bei der vergessenen Limo an und hört beim nur einzigen Geleucht noch lange nicht auf.
Stell dir vor, nach erfolgter Wattour durch hüfthohes Wasser in den Berg hinein, wäre es doch "nicht schlecht" wenn es auf dem Rückweg auch noch schön trocken am Arsch bleibt!? Schon mal untertage nass geworden, mit Anzeichen einer Unterkühlung? Das macht dir keinen Spass und den Mitbefahrern ganz sicher auch nicht.
Wie du schreibst ist deine Wathose nicht mehr die "Allerbeste", also entsorg sie. Eine neue bringt dir mehr Spaß und leichteres Einfahren.

Durch Leichtsinn und Unvernunft hervorgerufene Bergunfälle bringen uns alle in Verruf und bringen keinen Nutzen für die hofentlich bald eintretende Akzeptanz unserer Tätigleiten!

Ich will nicht belehren, ich meins nur gut!!
Hab schon genug unnötigen Scheiß uT erlebt!!
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

ich würde das ding nicht gleich entsorgen.
ohne die schuhe dran kannst du es noch immer über deine *neue* wathose ziehen und dieselbe damit schonen...
ga
michael
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

also ein wathose zu kleben ist nichts schlimmes. ein neue wathose kann genauso kaputt gehen - ein kleiner nagel reicht. das thema unterkühlung ist nur dann wirklich relevant wenn man sich nicht bewegt. freiwillig wird man das nicht tun und wenn es unfreiwillig passiert macht folgendes:
1. helm abnehmen
2. aus dem helm die rettungsdecke herausnehmen
3. helm wieder aufsetzen
4. sich in die wärmedecke einpacken

wenn mitbefahrer dabei sind, die nicht von der kälte so betroffen sind (weil sie sich noch bewegen können z.b.), sollten die dann dem betroffenen mitbefahrer ihre rettungsdecken geben, bzw. daraus ein wärmezelt bauen.
eine rettungsdecke hat ja wohl jeder im helm - ODER ETWA NICHT???

aber grundsätzlich stimme ich zu: GUTES MATERIAL IST UNERLÄßLICH. muss nicht fabrikneu sein, sondern eben nur in schuss!

Glück auf!

Michael (...der auch schon oft einen nassen A... hatte und daher jetzt bei viel Wasser lieber im Neoprenanzug befährt (da ist der A... zwar auch nass, aber dafür schön warm ;) )
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

ach ja: die alte Wathose ohne Stiefel über die neue über die neue zu ziehen, wie MK sagte, ist tatsächlich eine sehr gute und erprobte Methode die die neue Wathose lange leben zu lassen.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Stackenblochen
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Di. 01. Jun 04 0:00

Beitrag von Stackenblochen »

Hallöle,

ich glaube, ich hatte mich da ein bisserl unglücklich ausgedrückt...ich wollte halt nur mal an dem Ding ein paar Sachen ausprobieren, weil sie halt nicht mehr in Schuß ist. Ich dachte dabei aber vielmehr daran, die Wathose quasi komplett mit irgendeinem wasserdichten Zeug zu 'beschichten'.
Ich besitze nebenher auch noch eine 'richtige' Wathose und gehe sicherlich nicht mit dem erstbesten Schrott in den Berg ;-), dafür ist mir mein Leben viel zu lieb und das Wasser viel zu kalt...
Stimmt aber, Neopren hält schön warm... ;-)

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Ventilatormaus
Foren-User
Beiträge: 32
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ventilatormaus »

Moin Leser, Befahrer und Mitbefahrer!

Als noch ziemlich unerfahrene Befahrerin benötige ich demnächst auf jeden Fall eine WATHOSE und frage Euch um Rat: NEOPREN oder so'n PVC-Gewebezeugs?
Was ich hier über Neopren lese, kommt mir sehr entgegen (Wärme), auch fand ich bisher keine Gummi- oder PVC-Hose, die so bequeme Bewegungsmöglichkeit bietet.
Ist noch etwas zu bedenken?

Glück Auf!
Jeanette
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1334
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Falafel »

Es ist wirklich eine "Philosophie" ob man (oder frau) Neopren- oder Gummi-Fan ist. Im Neopren steckt man warm - wenn man sich bewegt oft auch zu warm - und man wird naß. Im Gummi (oder besser PVC) bleibt man normalerweise trocken, muß sich aber drunter entsprechend seines Bewegungsdrangs mehr oder weniger kleiden. Bei zuviel Kleidung kommt man auch ins Schwitzen und wird ebenfalls naß. Also ggf. unterwegs umziehen! Vernünftige PVC-Wathosen giebt es bei "Globetrotter" oder beim Baumaschienenhändler/Vermieter. Als "Regenjacke" für drüber sind gut und billig Restbestände von Schutzanzügen der NVA(im Military-Shop).
Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

wenn ich in die versuchung komme mir irgendwann mal wieder ne wathose zu kaufen, dann nur die vom arbeitsbekelidungsausrüster: die sind robuster als das anglerzeug vom globetrotter und haben vor allem stahlsohle und -kappe. die globetrotterhose (die teure von helly hansen) hat bei mk2 nur zwei od. drei touren überlebt!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

preiswerte Wathosen mit einfachen Stiefeln ohne Stahlkappe gibt es hier:

http://www.engel-netze.de/shop/pi1017734657.htm

Es gibt da auch Größen mit mehr Umfang für bessere Bewegungsfreiheit (oder mächtige Bierbäuche ;) ).

GA
Nightmare
Stackenblochen
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Di. 01. Jun 04 0:00

Beitrag von Stackenblochen »

...oder hier?

Hab' zwar noch keine bei denen gekauft, die klingen aber recht stabil bzw. sehen auch so aus (doppelt beschichtet, Sicherheitsstiefel etc. p.p.)

http://www.wagner-projekte.de/html/fors ... hosen.html

http://www.helpi.com/Feuerwehr/FwBeklei ... hosen.html

Ahoi
Thomas
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

@Stackenblochen:

Beide Anbieter sind ganz schön unverschämt teuer, aber die Kanalwathose bei Wagner-Projekte scheint einen Versuch wert zu sein, da sie doppelt beschichtet ist.

Sowas ist dann aber auch eine steife Ritterrüstung, also lieber zwei Schuhgrößen mehr nehmen (da ist dann auch die Hose weiter) und Neoprensocken reinziehen. Das ist auch angenehmer, wenn man lange im kalten Wasser läuft oder doch mal schöpft.

Bei Wathosen sollte man darauf achten, daß sie unter den Achseln zuende sind und nicht schon knapp über der Hüfte, sonst gibt es bald lustige Überraschungen! :ade: gluck!

GA
Nightmare
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

auffi!
ich hab sie ja alle gehabt,nun gut!
:P
neopren-hosen sind meiner meinung nach robuster,selbst als die sog.kanalarbeiter-wathosen.
es kommt aber auch drauf an,was du mit den dingern vorhast.
bei kleinen tiefstellen eignen sich am besten die nva-anzüge!
sollte es nur durch anfangs hüfthohes wasser gehen(erbstollen)gibt es nur
das eine mittel der wahl.neoprentaucheranzüge mit min.5 mm. neopren.
stellvertretend für die wassersaufraktion
dick und doof!
Dateianhänge
löwe-4.jpg
(83.75 KiB) 1590-mal heruntergeladen
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Antworten