Zweitblitzauslöser

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

Für die von der Technik Geplagten:

Im ELV-Journal Nr. 3/2003 (Juni) ist ein Schaltplan für einen Zweitblitzauslöser, der Vorblitze, z.B. von Kompakt- oder Digitalkameras ausblenden kann und somit erst auf den Hauptblitz reagiert. Zudem geht er auch für alte Blitzgeräte mit Hochspannung auf dem Auslösekontakt. Einziger großer Nachteil ist, daß sich das Ding nicht aus dem Blitzlicht, sondern mit einer Batterie versorgt.

GA Nightmare
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Beitrag von MichaP »

conrad hat dazu nun auch eine lösung im angebot:
Conrad Tochterblitzschaltung

TOCHTERBLITZ-STEUERUNG
Artikel-Nr.: 190850 - 14
Glück auf!

Michael
Beitrag von MichaP »

den schaltplan dazu gibt es hier:

http://mare-procellarum.de/300D/TB2_KM_G_030616.pdf
Glück auf!

Michael

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

hab mir die schaltung mal angesehen.
dieselbe hat allerdings mehrere nachteile:

1)relativ unempfindlich und damit für uT bedingungen nur bedingt geeignet

2)ein konzept, welches die verschiedenen vorblitze AUSZÄHLT anstatt eine veriable zeitverzögerung zu benutzen ist besser, da es erstens nicht individuell eingestellt werden muss und zweitens immer richtig eingestellt ist (es kann sonst auch ein teil der blitzenergie auf den geschlossenen verschluß fallen)
so etwas muss nicht unbedingt aufwändiger sein, z.B.:
http://www.untertage.com/publik/kmalche ... z_V1.2.pdf

3)nach eigenen erfahrungen kann es u.U. probleme geben, bltze DIREKT mit dem optokoppler triac TLP525 zu zünden.
der spitzenstrom bei der zündung kann ihn u.U. zerstören.
in diesem fall nimmt man einen transistor-optokoppler mit nachfolgendem leistungstriac.
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

ich habe das ding auch nicht fü die bastler hier reingestellt, sondern für die elektronikidioten wie mich. bevor ich mich stundelang mit einem lötkolben selbstverstümmlen würde, würde ich lieber 10euro zahlen (schaltung plus passendes gehäuse (gibts auch)) und abstriche hinnehmen.
aber zum glück hab ich ja gute freunde, die sich ggf. die nacht um die ohren hauen, um mir was zu basteln. danke dafür. :)
Glück auf!

Michael