Glück Auf zur Begrüßung an alle Mitglieder
-
- Foren-User
Glück Auf zur Begrüßung an alle Mitglieder
Ich möchte mich kurz vorstellen. Dass ich nicht selbst Bergmann bin, sondern nur die letzten 3 Generationen meiner Familie im Schacht gearbeitet haben, hat mein Interesse am Bergbau stark geprägt. Ich hoffe, dass man als außenstehender Laie hier trotzdem Mitglied sein darf. Momentan beschäftigt mich besonders ein alter Kupferschacht im Waldgebiet zwischen Plauen/Vogtland und Voigtsgrün, leider ist die Bilddatei zu groß,um sie hier einzustellen. Dürfte so 13.-15.Jahrhundert betreffen. Später hat die Wismut ja noch Erkundungsschürfe gemacht. Vielleicht weiß auch jemand etwas über die Schächte bei Zobes/Mechelgrün, da sind ja auch fast nur noch die Kegelhalden bei Mechelgrün übrig GA
Zuletzt geändert von KumpelsJunge06 am So. 16. Dez 12 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Glück Auf zur Begrüßung an alle Mitglieder
Willkommen im Club. Hier muß man kein Bergmann sein. Alter Kupferschacht in der Region? ich war dort mal auf den Spuren der Wismut unterwegs. Ist allerdings schon eine Weile her.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
-
- Foren-User
Gruß zurück. Dan dürfte dir die Königsteiner Doppelschachtanlage bestimmt etwas sagen, wenn ich Dresden lese. War vor ca. 2Jahren mal dort und da hat mich der authetische Zustand begeistert, noch alles so wie zur aktiven Zeit. Das hab ich beim Schacht von meinem Herrn Vater zuletzt 1990 so gesehen. Ronneburg hat sich da ja total verändert. Gruß
Ronneburg hab ich Anfang der neunziger mal eine Photoserie gemacht.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.