MDR, 28.11., 20.45 Uhr "Die neue Rohstoffjagd"

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
MDR, 28.11., 20.45 Uhr "Die neue Rohstoffjagd"

Beitrag von Nobi »

Am 28.11.2012 un 20.45 Uhr kommt auf dem MDR ein Beitrag unter dem Titel "Die neue Rohstoffjagd" (siehe http://www.mdr.de/tv/programm/sendung196632.html).
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Uran
Foren-Profi

Re: MDR, 28.11., 20.45 Uhr "Die neue Rohstoffjagd"

Beitrag von Uran »

Die Sendung war gut gemacht. Erschreckend war, wie in Sachsen Anhalt und Thüringen Lieschen Müller und der Deutsche Michel gegen die Pläne der Suche nach Erdgas vorgehen. Mit Null Ahnung, und davon reichlich, von Technik und Fördertechnologien, sind sie erst einmal dagegen. Wie in Deutschland inzwischen üblich, sind wir erst einmal gegen alles. Wozu auch Erdgasförderung vor der Haustür. Das Gas kommt doch aus der Leitung. Oder? :gruebel:
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Name: M. Irmscher

Beitrag von Mannl »

"Mit Null Ahnung, und davon reichlich, von Technik und Fördertechnologien, sind sie erst einmal dagegen. Wie in Deutschland inzwischen üblich, sind wir erst einmal gegen alles. "

Glück Auf ! Kann ich voll zustimmen.

Habe mir immer wieder die Frage gestellt, wie es mit der Risikoabschätzung ist ?

- wird für alle denkbaren Szenarien vorgesorgt (was ist mit unvorhersehbarem)
- welche Zeiträume setzen wir an (10, 100, 1000, 10000, ... Jahre)
- Informationsspeicherung für die Zukunft

Bsp. Atommülllagerung, "Entsorgungsbergwerke", Untertagebergbau (Gebirgsschläge, Senkungen)
Tagebau (Grundwasserabsenkung, -anstieg) oder wie oben - Verbleib der Gewinnungsreststoffe und deren Langzeitverhalten)? ...
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi

Beitrag von Uran »

Alle "Restrisiken" kann man nicht kalkulieren, das ist Wunschdenken. Wenn wir das wollen, dürfte niemand Auto fahren, mit dem Flugzeug fliegen, in die Badewanne steigen u.s.w. Aber Lieschen Müller mit ihrem seichten Verstand, glaubt das so etwas möglich ist, und viele "Experten" suggerieren das auch. Dazu kommt noch der Tourismus der Atomkraftgegener, der Windanlagengegner, der Hochspannungsleitungsgegner, der Bergbaugegner, der Gegner für Alles.
Mannl
Foren-Profi

Beitrag von Mannl »

"Alle "Restrisiken" kann man nicht kalkulieren ..."

Ich sprach von Risikoabschätzung, damit verbleibt ein Restrisiko ...

Bleiben wir mal bei Lieschen Müller: " Lieschen, wenn du Auto fährst, kann es sein, dass du stirbst (fährst an Baum - tot, wirst überrollt - tot) - Lieschen ok., ok. wird schon gut gehen ...

War aber nicht der Ansatz, es geht um das Risiko für eine Gesellschaft und für die Umwelt dieser Gesellschaft und da sind wir wieder bei dem Zeitraum. Und welches Risiko sind wir bereit zu tragen !?

Oder man sagt wie Lieschen, wird schon gut gehen und wenn nicht schaun wir mal ! (z.B. Bergwerk Asse)

Endlager Schacht Konrad: Das IfB macht eine Standsicherheitsanalyse der Versorgungsstrecken über 80 Jahre, was ist danach ? (die Beteiligten sind dann tot ...)

! Ich bin natürlich ein Gegner aller Gegner gegen alles !

Schönen 1. Advent ! und gute Diskussionen ...
Uran
Foren-Profi

Beitrag von Uran »

Ich war im Konrad. Schon erstaunlich, was da heute so als Atommüll deklariert wird. Da liegt auf manchen Wismuthalden mehr als dort eingelagert wird. Asse das selbe Thema. Hier wird ein Riesengeschrei gemacht. Dabei wissen die Schreihälse nicht einmal was dort liegt.
fipsel
Foren-User

Beitrag von fipsel »

Auch ich bin der Meinung das man heimische Rohstoffe Abbauen sollte wenn der Abbau lohnt.
Das hat mit Versorgungssicherheit zu tun, die nächste Kältewelle kommt und wenn dann die Öl und Gas Lieferungen gedrosselt werden?

Ein anderer Grund sind die deutschen Umweltschutz Bestimmungen. Welches Bergbauunternehmen außerhalb Deutschlands ist denn an deutsche Sicherheits und Umweltschutz Gesetze gebunden?
Wer kennt nicht die Bilder von verseuchten Regionen in Entwicklungsländern? In diesen Fällen zahlen andere für unseren Wohlstand mit ihrer Gesundheit.

Glück Auf

Fipsel
einem Mitteldeutschen "Braunköhler"
Jörn
Foren-Profi

Beitrag von Jörn »

Schon mal was von Nimby gehört? :cool:
Deutschland hat sich vom Volk der Denker zum Volk der Nimbys gewandelt, und Nimbys ziehen selbsternannte Experten und Träger öffentlicher Bedenken an wie ein Misthaufen die Fliegen :D

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
markscheider
Foren-Profi

Beitrag von markscheider »

Mannl hat geschrieben:Endlager Schacht Konrad: Das IfB macht eine Standsicherheitsanalyse der Versorgungsstrecken über 80 Jahre, was ist danach ? (die Beteiligten sind dann tot ...)
Gibts da etwas nachgugelbares dazu? Das Thema interessiert mich..
Mannl
Foren-Profi

Beitrag von Mannl »

Glück Auf ! zusammen
1. Kann allen Kommentatoren nur zustimmen ...

2. 41. Geomechanik-Kolloquium Freiberg 16.11.2012

"Numerische Prognose zum Gebirgsverhalten und Abbaubelastung bei der Errichtung Endlager Konrad"
Michael Breustedt, DBE Peine; Lothar de Kamp, ITASCA Gelsenkirchen; Sven C. Möller, CDM Consult, Stuttgart; Peter Hahn, BfS, Salzgitter

Auf diesen Kolloquien werden u.a. interessante Projekte vorgestellt (aber auch "schwere" Theorie :-) ).
Veranstalter Institut für Geotechnik der TU Bergakademie Freiberg - Pro. Heinz Konietzky

mail - ifgt@ifgt.tu-freiberg.de
http://tu-freiberg.de/fakult3/gt/
oldstone
Foren-User
Name: Frank

Beitrag von oldstone »

Richtig NULL Ahnung!!!
Mein Ausspruch ist immer:
Ich habe keine Ahnung, aber davon mehr wie alle Anderen!
So scheint es mit einigen Leuten dort zu sein, schade.
Rostig wird die Grubenschiene, wenn kein Hunt darüber läuft;
frostig wird des Bergmanns Miene, wenn er ab und zu nicht säuft.
Antworten